Hi!
Ich habe an meinem Scenic bemerkt das er spürbar (leicht) nach links oder rechts zieht, je nachdem wie geneigt die Strasse ist oder Spurrillen vorhanden sind, laut Werkstatt soll es an den
205er Reifen liegen, mit Normalbereifung würde das nicht vorkommen. Kann das jemand bestätigen?
Howard
Zieht nach links oder Rechts
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Forums-Vielfahrer
- Scenicmodell: keins mehr
- Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas - Ausstattung: RXE
- Danksagung erhalten: 0
-
- Forums-Vielfahrer
- Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
- Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
- Ausstattung: Expression Comfort
Re: Zieht nach links oder Rechts
Mein Sc II kann das auch mit Normalbereifung. Aber vielleicht ist das ja der technische Fortschritt...dogfischhund hat geschrieben:laut Werkstatt soll es an den
205er Reifen liegen, mit Normalbereifung würde das nicht vorkommen.
Ich würde vermuten, dass das Schiefziehen auf unterschiedlichen Rollwiderstand bietenden Belägen klar mit der Reifenbreite zunimmt, das "Herablaufen" auf einer seitlich geneigten Fahrbahn jedoch weitgehend davon unabhängig ist.
-
- Forums-Vielfahrer
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
-
- Neues Forumsmitglied
Hallo!
Kann ich ebenfalls bestätigen (Scenic II, 205er). Bei mir sogar leicht unterschiedlich, nach links etwas stärker als nach rechts (Radgeometrie VA ist laut Freundlichem i.O.). Mit Winterreifen (Semperit, auch 205er) ist es weniger stark als mit den Sommer Michelins.
Laut Aussage des Freundlichen ist das "Normal".
Stört mich inzwischen auch nicht mehr wirklich, war nur am Anfang etwas auffällig, da anders als beim Auto davor.
Gruß
Matthias
Kann ich ebenfalls bestätigen (Scenic II, 205er). Bei mir sogar leicht unterschiedlich, nach links etwas stärker als nach rechts (Radgeometrie VA ist laut Freundlichem i.O.). Mit Winterreifen (Semperit, auch 205er) ist es weniger stark als mit den Sommer Michelins.
Laut Aussage des Freundlichen ist das "Normal".
Stört mich inzwischen auch nicht mehr wirklich, war nur am Anfang etwas auffällig, da anders als beim Auto davor.
Gruß
Matthias
-
- Forums-Vielfahrer
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Scenicmodell: Grand III Ph 1
- Ausstattung: Dynamique
der s1p2 hat ein fahrwerk das m.e. deutlich unterdimensioniert ist. ein tribut an die kompakte bauart und den innenraum, dazu noch hoch und kompakt. der läuft links rechts hupst und schwupst schliert und schlackst. und sobald feder oder dämpfer oder spureinstellungen (nur von einer erfahrenen werkstatt prüfen lassen), stabilisatoren oder querlenker nur minimal spiel oder fehlstellungen haben ist der sowieso nur noch ein schwankendes sofa. da wurde nach auskunft meiner werkstatt auch immer nachgebessert in der produktion (zulieferung, verstärkungen), dennoch sagen die: "fahren sie besser keinen bordstein hoch"