Reifendruckkontrolle nachrüsten?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
WreckingBall
Regelmässiger Fahrer im Forum
Scenicmodell: JZ12
Kurzbeschreibung: 2012 Grand Scenic Bose Edition mit Bi-Xenon Kurvenlicht
Ausstattung: Bose Edition
Danksagung erhalten: 0

Reifendruckkontrolle nachrüsten?

Beitrag von WreckingBall »

Gleich vorab. Sollte diese Frage schon einmal gestellt worden sein, bin ich zu dumm die Suche zu benutzen :roll:. Außer dem Thema mit den PAX Reifen habe ich nix dazu gefunden.

Also meine Frage oder Problem. Wir bekommen demnächst unseren "Dicken". Für mich stellt sich jetzt eine interessante Frage: Ich dachte daran vielleicht das Reifendruckkontrollsystem nachzurüsten.
Geht das aber überhaupt? Ich meine soweit ich das gelesen habe ist das ein "Ring" an jedem Reifen :?: . Aber bedarf es da noch etwas am Fahrzeug?
Vielen Dank.
Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Beitrag von Autopilot »

Das System besteht aus Sensoren und Sendern in den Ventilen und einem Empfänger in der Bordelektronik, sowie der Anzeige im Armaturenbrett.

Das System mit dem "Ring" kenne ich als Nachrüstsystem vom Drittanbietern. Der Ring hat dabei die Funktion den Sensor/Sender an der Felge zu halten.
WreckingBall

Die Anzeige im Amaturenbrett ist ja die selbe die auch die offenen Türen anzeigt oder?
Wenn dann würde ich das "Orginal" bevorzugen. Aber, lässt es sich nachrüsten? Oder sollte ich da meinen "Freundlichen" fragen?
Ich könnt mir in den A... beißen das ich es net gleich genommen habe :D
Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Beitrag von Autopilot »

Also ich hab's drin (weil gebraucht gekauft) und wär's gerne wieder los.

Anfänglich fand ich das auch nett, aber seit dem Erwerb von einem Satz Winterreifen könnte ich gut drauf verzichten.
WreckingBall

Ähm... Ok :D. Was ist daran für dich so "nervig" bzw. schlimm?
Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Beitrag von Autopilot »

Dass ich vor der Wahl stand entweder teures Geld für neue Ventile/Sensoren auszugeben oder mich den ganzen Winter über von einer nervigen gelben Warnlampe anleuchten zu lassen. (Ich habe mich für letzteres entschieden.)

Wenn ich überlege, wie oft ich schon ernsthafte Probleme wegen zu wenig Luft im Reifen hatte (nämlich noch nie) erscheint mir das sein Geld nicht wert zu sein.

Ich gehe bei jedem Tanken einmal ums Auto und checke mit einem einfachen Tritt gegen den Reifen den Luftdruck. Wirklich drastischen Luftverlust bemerkt man so immer noch recht schnell. Und wenn ich bei 150 auf der Autobahn plötzlich Luft verliere, dann bringt mir das auch nicht viel, wenn ich beim Schlingern merke, dass da eine Kontrolllampe angeht ;)

Und dann waren da noch die Fehlalarme bei kalter Witterung. Morgens "Alarm!" und Mittags wieder alles OK.

Also ich hätte dafür kein Geld gezahlt, wenn ich es hätte aussuchen können.
Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Das nervige/schlimme an der Sache ist, das die Sensoren beim Reifenwechsel immer wieder eingelesen werden müssen. Man kann also nicht kurz zu Hause die Winterreifen montieren, sondern muss anschliessend zum Freundlichen und die Sensoren wieder einlesen lassen....
MfG
Frank

P.S.: Nein, Du bist nicht zu doof um die Suche zu nutzen, seit derm Softwarewechsel vor kurzem ist ein Fehler in der Suche, wird aber seitens der Admins/Mods dran gearbeitet, dass sie bald wuieder läuft!
Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Beitrag von Autopilot »

Hier noch 2 Links:

Da hab ich mich etwas ausführlicher zur RDK geäußert:
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... 3346#53346

Und hier noch ein Thread zum Thema:
http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=3785
Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Patlabor hat geschrieben:MOIN!
Das nervige/schlimme an der Sache ist, das die Sensoren beim Reifenwechsel immer wieder eingelesen werden müssen. Man kann also nicht kurz zu Hause die Winterreifen montieren, sondern muss anschliessend zum Freundlichen und die Sensoren wieder einlesen lassen....
MfG
Frank

P.S.: Nein, Du bist nicht zu doof um die Suche zu nutzen, seit derm Softwarewechsel vor kurzem ist ein Fehler in der Suche, wird aber seitens der Admins/Mods dran gearbeitet, dass sie bald wuieder läuft!

Hallo Patlabor,

ich weiss ja nicht wo du deine Erkenntnisse her hast, aber bei mir funktioniert der Wechsel der Räder problemlos. Jeder Reifensatz einmal eingelesen reicht völlig aus.

Gruß Bodo
Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“