Renault-Komplettservice RKS Inhalt Umfang Probleme
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 51
- Registriert: 15. Dez 2003, 20:13
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Renault-Komplettservice RKS Inhalt Umfang Probleme
Aloha,
gibt es hier Erfahrungswissen zum Titelthema?
Hintergrund:
Ich hatte damals (2004) den RKS abgeschlossen, mit dem Hintergedanken für die Laufzeit mir keinen Kopf um weitere Kosten machen zu müssen (vom Tanken, Versicherung und Steuern und TÜV mal abgesehen ;-)).
War bis dato auch zufrieden, da einige anfallende Arbeiten ohne Probleme abgewickelt werden konnten.
Nun zum Problem. Seit einiger Zeit wollen meine Außenspiegel nach dem zuklappen nicht wieder vollständig ausklappen, zwar nicht immer, aber immer öfter.
Ich hatte sogar Glück, dass das sporadisch auftretende Problem sogar mal in der Werkstatt vorführbar war.
Keine Nutzung der Technik bei Frost und kein Aufprall auf die Spiegel zu verzeichnen.
Jetzt schaut der freundliche Meister in sein System und meint doch glatt, die Außenspiegel fallen nicht unter die RKS, da Karosseriebestandteil.
Ich habe dies erst einmal geschluckt. Dann at home, in die Vertragsbedingungen geschaut, um diesen Passus herauszulesen.
Fehlanzeige.
Nach längeren Gesprächen wurde mir dann gesagt, dass die Spiegel unter die vom RKS nicht gedeckte Rubrik Gläser fallen würden.
Auf meinen Hinweis, dass mitnichten die Gläser defekt sind, sondern die Mechanik des auf- und zuklappens, ist man nach weiteren Recherchen jetzt bereit, die Spiegel auseinander zu nehmen und zu prüfen ob mglw. ein Defekt innerhalb des Spiegels (loses Kabel o.ä.) vorliegt, welcher dann auf Grundlage des RKS auch behoben wird.
Gibt es ähnliche Erfahrungen? Kennt hier jemand ein paar Argumentationshilfen, warum im Zweifel auch der Austausch der gesamten Spiegel vom RKS gedeckt ist.
Bitte insoweit um Unterstützung.
Danke vorab
Robert
P.S. Habe beim Suchen nichts zum Thema gefunden, daher dieser Eintrag.
Und Sorry das es soviel Text ist, aber ein bisschen Hintergrundwissen sollte schon sein, dachte ich zumindest IMHO.
Mehr kann ich aber wirklich nicht schreiben, da der Thread bereits gesendet wurde. ;-)
gibt es hier Erfahrungswissen zum Titelthema?
Hintergrund:
Ich hatte damals (2004) den RKS abgeschlossen, mit dem Hintergedanken für die Laufzeit mir keinen Kopf um weitere Kosten machen zu müssen (vom Tanken, Versicherung und Steuern und TÜV mal abgesehen ;-)).
War bis dato auch zufrieden, da einige anfallende Arbeiten ohne Probleme abgewickelt werden konnten.
Nun zum Problem. Seit einiger Zeit wollen meine Außenspiegel nach dem zuklappen nicht wieder vollständig ausklappen, zwar nicht immer, aber immer öfter.
Ich hatte sogar Glück, dass das sporadisch auftretende Problem sogar mal in der Werkstatt vorführbar war.
Keine Nutzung der Technik bei Frost und kein Aufprall auf die Spiegel zu verzeichnen.
Jetzt schaut der freundliche Meister in sein System und meint doch glatt, die Außenspiegel fallen nicht unter die RKS, da Karosseriebestandteil.
Ich habe dies erst einmal geschluckt. Dann at home, in die Vertragsbedingungen geschaut, um diesen Passus herauszulesen.
Fehlanzeige.
Nach längeren Gesprächen wurde mir dann gesagt, dass die Spiegel unter die vom RKS nicht gedeckte Rubrik Gläser fallen würden.
Auf meinen Hinweis, dass mitnichten die Gläser defekt sind, sondern die Mechanik des auf- und zuklappens, ist man nach weiteren Recherchen jetzt bereit, die Spiegel auseinander zu nehmen und zu prüfen ob mglw. ein Defekt innerhalb des Spiegels (loses Kabel o.ä.) vorliegt, welcher dann auf Grundlage des RKS auch behoben wird.
Gibt es ähnliche Erfahrungen? Kennt hier jemand ein paar Argumentationshilfen, warum im Zweifel auch der Austausch der gesamten Spiegel vom RKS gedeckt ist.
Bitte insoweit um Unterstützung.
Danke vorab
Robert
P.S. Habe beim Suchen nichts zum Thema gefunden, daher dieser Eintrag.
Und Sorry das es soviel Text ist, aber ein bisschen Hintergrundwissen sollte schon sein, dachte ich zumindest IMHO.
Mehr kann ich aber wirklich nicht schreiben, da der Thread bereits gesendet wurde. ;-)
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 917
- Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Hallo,
ich habe keine Erfahrung mit dem RKS. Da mein Auto erst 4 Monate alt ist, war ich drauf und dran diese RKS abzuschließen. Dein Beitrag hat mir die Augen aufgemacht. Ich werde es mir überlegen.
Andererseits ist diese RPG oder RKS dafür da, um die großen Schäden zu decken wie z.B. Motor, Turbo und Getriebe. Dafür würde diese sich lohnen. Bei guter Qualität gehen diese Teile aber nicht kaputt und es bleibt bei den Kleinigkeiten wie Zündspulen, Bremsen, usw.
ich habe keine Erfahrung mit dem RKS. Da mein Auto erst 4 Monate alt ist, war ich drauf und dran diese RKS abzuschließen. Dein Beitrag hat mir die Augen aufgemacht. Ich werde es mir überlegen.
Andererseits ist diese RPG oder RKS dafür da, um die großen Schäden zu decken wie z.B. Motor, Turbo und Getriebe. Dafür würde diese sich lohnen. Bei guter Qualität gehen diese Teile aber nicht kaputt und es bleibt bei den Kleinigkeiten wie Zündspulen, Bremsen, usw.
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 937
- Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Unabhängig von der RKS, die Klappmechanik verschmutzt anscheinend sehr leicht. Und wenn die Spiegel dann auch nur selten ein- und ausgeklappt werden, funktioniert die "Selbstreinigung" nicht.
Bei mir hat die WS die Spiegelmechanik sauber gemacht (nach 2,5 Jahren) und seitdem klappen die wieder einwandfrei.
Gruss Frederik
Bei mir hat die WS die Spiegelmechanik sauber gemacht (nach 2,5 Jahren) und seitdem klappen die wieder einwandfrei.
Gruss Frederik
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 937
- Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Leider nicht.
Das Problem war, dass die Spiegel beim ein- und ausklappen stark geruckelt haben und ab und zu auf halben Weg stehen geblieben sind.
Ich hatte dies reklamiert und hab das Auto halt einfach dagelassen.
Beim abholen hat mir der Meister erklärt, das die Mechanik verschmutzt war und gereinigt wurde. Ausserdem erhielt ich den Rat, die Spiegel einfach mal öfter ein- und auszufahren. Damit könnte man dieses Problem verhindern.
Gruss Frederik
Das Problem war, dass die Spiegel beim ein- und ausklappen stark geruckelt haben und ab und zu auf halben Weg stehen geblieben sind.
Ich hatte dies reklamiert und hab das Auto halt einfach dagelassen.
Beim abholen hat mir der Meister erklärt, das die Mechanik verschmutzt war und gereinigt wurde. Ausserdem erhielt ich den Rat, die Spiegel einfach mal öfter ein- und auszufahren. Damit könnte man dieses Problem verhindern.
Gruss Frederik
-
- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 4
- Registriert: 11. Jul 2008, 13:50
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Hallo,
die Beiträge zu diesem Thema sind ja schon etwas älter und ich habe trotz intensiver Suche noch keine Lösung für mein Problem gefunden.
Hier mein Frage:
Wieviel kostet der Renault-Komplett-Service (RKS) mit der Laufzeit 48 Monate / 60.000km? Ich werde meinen Scenic 2.0 16V 99KW Automatik Exeption ca. Ende August bekommen. Da dies mein erster Renault ist, überlege ich, ob ich nur Die Garantieverlängerung oder den RKS nehmen soll. Hier im Forum wird von Preisen von ca. 1600 EUR geschrieben. Mein Verkäufer hat mir gestern am Telefon einen Betrag von über 2500 EUR :?: genannt. Hat er nur etwas falsch abgelesen oder ist der RKS tatsächlich so teuer geworden?
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann
carly80
die Beiträge zu diesem Thema sind ja schon etwas älter und ich habe trotz intensiver Suche noch keine Lösung für mein Problem gefunden.
Hier mein Frage:
Wieviel kostet der Renault-Komplett-Service (RKS) mit der Laufzeit 48 Monate / 60.000km? Ich werde meinen Scenic 2.0 16V 99KW Automatik Exeption ca. Ende August bekommen. Da dies mein erster Renault ist, überlege ich, ob ich nur Die Garantieverlängerung oder den RKS nehmen soll. Hier im Forum wird von Preisen von ca. 1600 EUR geschrieben. Mein Verkäufer hat mir gestern am Telefon einen Betrag von über 2500 EUR :?: genannt. Hat er nur etwas falsch abgelesen oder ist der RKS tatsächlich so teuer geworden?
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann
carly80
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 3211
- Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Da hat er bei den falschen km nachgeschaut.
2.500 hört sich nach 100.000 km oder gar 120.000 km an.
Da Du offensichtlich Wenig-Fahrer bist würde ich gleich 5 Jahre und 80.000km machen. dann kannst Du das Auto nach vier Jahren noch mit einem Jahr "Orginal-Garantie" weiterverkaufen. Und wenn Du ihn behältst, dann ist das Geld eh SEHR gut angelegt...
Bei den neuen Scenics soll ja angeblich vor 60.000 km ohnehin kaum was kaputt gehen...
RKS selbst st eine feine Sache, weil es dann z.B. bei den Bremsen keinen Streit geben kann, was nun Verschleiss und was Garantie ist. Bezogen auf die hohen Kundendienstpreise bei Renault ist RKS eher günstig. Du legst halt das Geld vorab auf den Tisch...
Gruß
Anfänger
2.500 hört sich nach 100.000 km oder gar 120.000 km an.
Da Du offensichtlich Wenig-Fahrer bist würde ich gleich 5 Jahre und 80.000km machen. dann kannst Du das Auto nach vier Jahren noch mit einem Jahr "Orginal-Garantie" weiterverkaufen. Und wenn Du ihn behältst, dann ist das Geld eh SEHR gut angelegt...
Bei den neuen Scenics soll ja angeblich vor 60.000 km ohnehin kaum was kaputt gehen...
RKS selbst st eine feine Sache, weil es dann z.B. bei den Bremsen keinen Streit geben kann, was nun Verschleiss und was Garantie ist. Bezogen auf die hohen Kundendienstpreise bei Renault ist RKS eher günstig. Du legst halt das Geld vorab auf den Tisch...
Gruß
Anfänger