Klopfgeräusche beim einlenken unter Last

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Triajo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Scenicmodell: 2 Gen Ph 2
Kurzbeschreibung: BJ 2008, KM 63.000, gebraucht gekauft August 2012
KM-Stand März 24: 189.000 KM.
Ausstattung: Century
Danksagung erhalten: 0

Klopfgeräusche beim einlenken unter Last

Beitrag von Triajo »

Hallo, höre nach einer Langstreckenfahrt beim leichten einlenken Klopfgeräusche im Bereich der Vorderachse, allerdings nur unter Last, beim beschleunigen, nicht wenn das Auto ( bergab ) durch eine Kurve rollt. In meiner Werkstatt ist man sich auch nicht sicher, Antriebswelle oder die dazu gehörigen Lager, nicht mal die Seite ist genau zu lokalisieren. Sie haben mir empfohlen, einfach weiterzufahren damit. Kennt jemand diese Symptomatik und was habt Ihr gemacht?
Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Beitrag von Ohmann »

Werkstatt wechseln, denn diese Nullinger haben keinen Plan.

Wenn die jetzt schon rumrätseln, wie willst Du sicher sein, ob die im Fall der Fälle wirklich saubere Arbeit abliefern?

Bei solchen Sachen ist es immer besser, ne zweite Meinung zu haben!
Triajo

Beitrag von Triajo »

Die ( freie ) Werkstatt ist okay, was willst du machen, wenn du es beim fahren hörst, es aber nicht lokalisieren kannst, auch nicht auf der Bühne. Wenn sie mir dann die rechte Antriebswelle wechseln und es ist die linke???
Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Beitrag von Ohmann »

Aha, da haben wir doch schon genau das Problem: die freie Werkstatt könnte überlastet sein mit der Diagnose des Fehlers, drum solltest Du vielleicht besser die "Fach"-Werkstatt aufsuchen.

Die kennen die Toleranzen (oder sollten es kennen), versuch das Problem so genau wie möglich zu schildern, dann sollte es klappen.

Das Geklacker kenn ich bisher nur von defekten Antriebswellen (hatte das bis dato dreimal, einmal Passat, einmal Camry, einmal Cuore), es hat sich immer angehört wie KLACKKLACKKLACK bei Beschleunigung in der Kurve, defekte Radlager (Ibiza und Uno) haben eher gewummert.
Triajo

Beitrag von Triajo »

Die "Fachwerkstatt" ist leider nicht die Werkstatt meines Vertrauens, sind in meinen Augen ziemliche "Abzocker", vielleicht fahre ich trotzdem mal hin und frage nach. Sonst hast Du es genauso beschrieben, wie ich es höre, und auch vermute, scheint aber nichts typisches für den Scenic, es kennen ja wohl nicht viele.
MeganeScenic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Scenicmodell: Scenic 1 ph 1
Kurzbeschreibung: Pampersbomber :-) VA 7,5x16 & HA 9x16, gewindefahrwerk,schwarz lasierte Rückleuchten,Angel Eyes

Beitrag von MeganeScenic »

Hallo,

bei meinem Scenic 1 ph 1 sind beide antriebswellen kaputt, eine klackert in kurven beim beschleunigen und die andere mach noch keine klackergeräusche,noch nicht :!: ich bin auf der suche nach 2 wellen, passen eigendlich die antriebswellen vom 1 ph 1 1,6 16V beim 1,6e ???
:roll: Habe heute ein traggelenk machen mussen,weil beim lecken egal ob im stand oder bei der fahrt,das hat geknackt und geknarrt ohne ende,jetzt nicht mehr !
Triajo

Beitrag von Triajo »

Ich habe noch nichts getauscht, es klackert nach wie vor, ist nicht schlimmer geworden, ich fahre solange, bis es nicht mehr geht. Bei den Antriebswellen kann ich Dir nicht weiterhelfen, da kenne ich mich ( noch ) nicht aus.
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci

Beitrag von Anfänger »

Bist Du wirklich sicher, dass es die Antriebswellen sind?

Ich würde eher auf Spurstangen (und/oder Stabilisatoren) tippen.

Die verschleissen deutlich eher und klappern/Klackern dann bei Lastwechsel auch.

Gruß
Anfänger
Triajo

Beitrag von Triajo »

Nein, ich bin überhaupt nicht sicher, ich bin die meiste Zeit jetzt Langstrecke ( Autobahn ) gefahren, da ist nichts zu hören, nur, wenn ich in einer Kurve beschleunige bzw. Gas gebe.
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci

Beitrag von Anfänger »

Federbein, Motorlager, oder Spurstange/Stabi.

Ein Profi müsste das hören bzw. aufgebockt fühlen oder sehen können.
Da wirst Du wohl einen GUTEN Renault-Händler brauchen. Wirf doch mal die Suchfunktion zunächst mit Federbein und dann mit Domlager an und schau, ob Dir da etwas bekannt vorkommt.

Viel Glück!
Anfänger
Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“