Vibration bei 120 km/h
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Das Problem ist nicht (nur) Dein Auto, sondern vor Allem der inkompetente Händler.
Ich hätte jetzt auch erst einmal dynamisches Wuchten (am montierten Rad) probiert. Wie in dem erst kürzlich (mit_dem_Zaunpfahl_wink!) hier besprochenen Beitrag mit fast identischem Titel schon diskutiert kommen primär Bremsscheiben vorne und Motorlager als Übeltäter in Frage. Wahrscheinlich eine Kombination von beidem. Vielleicht noch mit einem bißchen "defekter Stoßdämpfer?
Ein guter Händler bekommt das weg, Deine Chancen sind also nicht schlecht...
Wir hatten "sowas" auch schon öfter,.Nach dem Service in unserem nicht nur freundlichen, sondern auch kompetenten Autohaus war's dann nach eben diesem Service bzw. einmal nach einem ausserplanmässigen Boxenstop mit Motorlagerwechsel völlig weg. Mit steigender Fahrleistung und abnutzenden Reifen, Bremsen (und auch Motorlagern) steigert sich das zwar in den 30.000km zwischen den Kundendiensten immer wieder ein bißchen hoch, aber richtig stören tuts nie und nach dem nächsten Kundendienst ist es wieder weg.
Ursachen bisher:
Motorlager defekt ->Wechsel auf Garantie
Reifen abgefahren -> tauschen (vo/hi), erneuern
Bremsscheiben vorne -> tauschen (nach immerhin fast 80.000 km)
Also: Lass Dich nicht ver....en!
Der (Grand) Scenic ist ein superleises und ruhiges Auto!
Viel Glück!
Anfänger
Ich hätte jetzt auch erst einmal dynamisches Wuchten (am montierten Rad) probiert. Wie in dem erst kürzlich (mit_dem_Zaunpfahl_wink!) hier besprochenen Beitrag mit fast identischem Titel schon diskutiert kommen primär Bremsscheiben vorne und Motorlager als Übeltäter in Frage. Wahrscheinlich eine Kombination von beidem. Vielleicht noch mit einem bißchen "defekter Stoßdämpfer?
Ein guter Händler bekommt das weg, Deine Chancen sind also nicht schlecht...
Wir hatten "sowas" auch schon öfter,.Nach dem Service in unserem nicht nur freundlichen, sondern auch kompetenten Autohaus war's dann nach eben diesem Service bzw. einmal nach einem ausserplanmässigen Boxenstop mit Motorlagerwechsel völlig weg. Mit steigender Fahrleistung und abnutzenden Reifen, Bremsen (und auch Motorlagern) steigert sich das zwar in den 30.000km zwischen den Kundendiensten immer wieder ein bißchen hoch, aber richtig stören tuts nie und nach dem nächsten Kundendienst ist es wieder weg.
Ursachen bisher:
Motorlager defekt ->Wechsel auf Garantie
Reifen abgefahren -> tauschen (vo/hi), erneuern
Bremsscheiben vorne -> tauschen (nach immerhin fast 80.000 km)
Also: Lass Dich nicht ver....en!
Der (Grand) Scenic ist ein superleises und ruhiges Auto!
Viel Glück!
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Kann mich da nur an alle anschliessen, dass der Scenic ein leises Auto ist.
Und vorallem kein virbrieren bei Tempo 120km/h.
Was ich momentan manchmal habe ist ein vibrieren beim anfahren und bei der weiterbeschleunigung aus dem 2 Gang. Dies aber nur nach langer konstanter Fahrt >300km. Mein Schwiegervater meint das liege an der neuen Kupplungstechnologie. Wenn diese scheinbar warm werde könne es dazu kommen. Ansonsten habe ich dies nicht.
Also ich würde die Räder vielleicht mal in einem anderen Pneuhaus wuchten lassen. Vielleicht hatten sie gerade einen 1-Lehrjahr Lehrling angestellt deine Räder zu wuchten und daher totale unwucht gesetzt. (Hatte ich auch schon 120 Gramm !!! Differenz). Dann ist aber ganz klar dass die nicht nur dein Hin** massiert wird, sondern dass du vielleicht mal noch mit was anderem Probleme bekommst. :-)
Und vorallem kein virbrieren bei Tempo 120km/h.
Was ich momentan manchmal habe ist ein vibrieren beim anfahren und bei der weiterbeschleunigung aus dem 2 Gang. Dies aber nur nach langer konstanter Fahrt >300km. Mein Schwiegervater meint das liege an der neuen Kupplungstechnologie. Wenn diese scheinbar warm werde könne es dazu kommen. Ansonsten habe ich dies nicht.
Also ich würde die Räder vielleicht mal in einem anderen Pneuhaus wuchten lassen. Vielleicht hatten sie gerade einen 1-Lehrjahr Lehrling angestellt deine Räder zu wuchten und daher totale unwucht gesetzt. (Hatte ich auch schon 120 Gramm !!! Differenz). Dann ist aber ganz klar dass die nicht nur dein Hin** massiert wird, sondern dass du vielleicht mal noch mit was anderem Probleme bekommst. :-)
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Kleines Update,
war jetzt 2 mal beim 'anderen' Freundlichen, Tenor war und ist auch von
diesem Händler das Vibrieren sei normal und vom jeweiligen Fahrbahnbelag
stark abhängig, was auch stimmt.
Tja langsam muss ich mich wohl abfinden das der GS ein Mimosenauto
ist und nur auf wirklich babypopoglatten Asphalt ruhig ist.
Hatte bisher 3er BMW 550 tkm, Golf und nen Seat Ibiza alles Autos
die diese Fahrwerksmacke nicht kannten.
@Anfänger, PM mir mal die Adresse deines Freundlichen. Vielleicht klappts
dann mit dem Fahrwerk. :lol:
war jetzt 2 mal beim 'anderen' Freundlichen, Tenor war und ist auch von
diesem Händler das Vibrieren sei normal und vom jeweiligen Fahrbahnbelag
stark abhängig, was auch stimmt.
Tja langsam muss ich mich wohl abfinden das der GS ein Mimosenauto
ist und nur auf wirklich babypopoglatten Asphalt ruhig ist.
Hatte bisher 3er BMW 550 tkm, Golf und nen Seat Ibiza alles Autos
die diese Fahrwerksmacke nicht kannten.
@Anfänger, PM mir mal die Adresse deines Freundlichen. Vielleicht klappts
dann mit dem Fahrwerk. :lol:
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Update,
hab jetzt seit 2 Wochen die Winterräder drauf und siehe da, keine Vibrationen
mehr zu spüren, egal bei welchen Fahrbahnbelag oder Umwelteinfluss.
Frage mich jetzt natürlich warum ich meinen GS insgesamt 5Mal bei Renault hatte??? :?: :?:
Die Einen haben gesagt das ist normal die anderen sie spüren nix, sind alle Händler solche Leuchten? :x :x
Grüße
Eisentreter
hab jetzt seit 2 Wochen die Winterräder drauf und siehe da, keine Vibrationen
mehr zu spüren, egal bei welchen Fahrbahnbelag oder Umwelteinfluss.
Frage mich jetzt natürlich warum ich meinen GS insgesamt 5Mal bei Renault hatte??? :?: :?:
Die Einen haben gesagt das ist normal die anderen sie spüren nix, sind alle Händler solche Leuchten? :x :x
Grüße
Eisentreter
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Hallo zusammen,
ich weiss nicht, ob ich das alles jetzt richtig verstanden habe.
Eingangs hatte eisentreter geschrieben es seien alle Räder getauscht worden.
Wirklich nur getauscht oder auch neue Reifen.
Ich persönlich hatte auch Vibrationen und Rollgeräusche bei bestimmten Geschwindigkeiten.
Ursache sind die beiden hinteren Reifen (Vredesstein Quadrac 4), deren Profil sägezahnartig abgenutzt ist. Das soll bei Reifen mit relativ grobstolligem Profilauf nichtangetriebenen Achsen schon mal vorkommen.
Die fahre ich jetzt vorne ab, bis dahin lebe ich mit den Vibrationen.
Grüsse
tomruevel
ich weiss nicht, ob ich das alles jetzt richtig verstanden habe.
Eingangs hatte eisentreter geschrieben es seien alle Räder getauscht worden.
Wirklich nur getauscht oder auch neue Reifen.
Ich persönlich hatte auch Vibrationen und Rollgeräusche bei bestimmten Geschwindigkeiten.
Ursache sind die beiden hinteren Reifen (Vredesstein Quadrac 4), deren Profil sägezahnartig abgenutzt ist. Das soll bei Reifen mit relativ grobstolligem Profilauf nichtangetriebenen Achsen schon mal vorkommen.
Die fahre ich jetzt vorne ab, bis dahin lebe ich mit den Vibrationen.
Grüsse
tomruevel
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Wenn Du Deine Winterschlappen wieder runter machen läßt, dann lass doch bei Deinem Reifenhändler die Räder elektronisch am Fahrzeug auswuchten.
Kann eine Felge sein oder ein Reifen oder beides.
Da hilft manchmal auch das versetzen des Reifens auf der Felge.
Die Reifenhändler (vorausgesetzt es ist ein ordentlicher) haben da wesentlich mehr Know-How und Möglichkeiten als die Autohäuser.
Und da Du ja Kunde bei dem Reifenhändler bist, wird er Dir wohl auch beim Preis etwas entgegenkommen.
Gruss Frederik
Kann eine Felge sein oder ein Reifen oder beides.
Da hilft manchmal auch das versetzen des Reifens auf der Felge.
Die Reifenhändler (vorausgesetzt es ist ein ordentlicher) haben da wesentlich mehr Know-How und Möglichkeiten als die Autohäuser.
Und da Du ja Kunde bei dem Reifenhändler bist, wird er Dir wohl auch beim Preis etwas entgegenkommen.
Gruss Frederik