Bremsenteile vom Internet

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Das Angebot scheint ok. :nicken:

Habe auch schon Bremsbeläge und Scheiben im Internet gekauft. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme. Ich mache es nur nicht mehr, weil mir die Wartezeit zu lange ist. Da Plant man, Samstag in 1er Woche mache ich die Bremsen und 3 Wochen danach kommen sie erst an.

Deswegen kaufe ich sie immer im zubehör, da bekomme ich sie gleich mit und noch 35 % auf den Kaufpreis (was immer noch teuererer ist als bei eBay).

Gruss

Chris

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ronny »

Also, da kann ich nur noch mal wiederholen. 100pro-Ersatzteile
Und da kann man auch den Samstag in einer Woche einplanen.
Lieferung selten länger 3 Tage und zu guten Konditionen. :nicken:

Anmerkung: Ich habe nichts mit denen zu tun, bin nur sehr zufriedener Kunde.

schrauber
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schrauber »

Hört sich auch gut an. Bzw. liest sich gut. Die haben auch echt viele Ersatzteile. Stehen sogar die Originalteilenummern da. :nicken:

Wobei mich bei Reichard das Thema interessiert ob diese Bremsen wirklich besser sind als die Serie. Steht nämlich so im Text. Bessere Bremswirkung, weniger Staub...

AnZaMa
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 13. Feb 2007, 22:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AnZaMa »

Hallo zusammen,
dieser Thread ist ja leider schon ein wenig älter, allerdings sollte mein Problem auch hier gelöst werden können.
Bei meinem Scenic 1 Ph.1 steht eine komplette Bremstauschaktion auf dem Programm, da der TüV ansteht. Nun habe ich mir von meiner freien Werkstatt einen Kostenvoranschlag machen lassen und als ich diesen abholte bin ich fast rückwärts vom Stuhl gefallen. Die wollen doch tatsächlich 600€ fürs Bremsen tauschen (inkl. der Scheiben für vorne). Ist das nen realistischer Preis? Ich kenne mich überhaupt nicht bei den Preisen aus.
Ich hätte noch die Mögichkeit mir die gesamten Ersatzteile zu bestellen und ein Arbeitskollege von mir würde sie mir einbauen.
Was brauche ich denn alles für Teile, wenn ich die Bremsen machen will?

  • Bremmscheibe für vorne
    Bremsklötze
    Trommel für hinten
    Bremsbacken

Was brauche ich denn evtl. für Schrauben oder Befestigungsmaterial? Gibt es nicht so eine Art "Kit", in dem alles schon enthalten ist, was man so braucht?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Grüße.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Also BremsenKit vorne gibts bei Ebay so um die 60 Euro isnt dann vom Gewerblichen Händler und sind Markenteile in Erstausrüsterqualität :!: Für hinten bekommst du einen Satz Bremsbacken mit FederKit auch für etwa 60 Euro bei Ebay :!: Neue Trommeln brauchst du nach meinem ermessen eigentlich nicht :!: ggfs neue Radbremszylinder und die bekommst auch recht Billig bei ebay oder du gehst zur nächsten Teilehandlung Wobst, Stahlgruber, Trost, Boschdienst oder was weiß ich wie die alle heißen und kaufst dort ein :!: Das ist deutlich billiger als die veranschlagten 600 Euro Teile wirste etwa auf 150-200 Euro komplett kommen denk ich aber 600 neeee :wink: und Einbau sollte wenns gut läuft in 3 Stunden erledigt sein 1 Std. vorn und 2 hinten :!: und mach auch gleich neue Bremsflüssigkeit rein DOT4 oder besser sogar DOT 5 :!: die sollte etwa alle 4 Jahre erneuert werden, je nach Wassergehalt :!:

AnZaMa
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 13. Feb 2007, 22:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AnZaMa »

Danke schön für Deinen Tipp. Da werde ich mich doch glatt mal heute Mittag auf die Suche machen und nachschauen.
Wie schaut es denn eigentlich mit der Größe der Scheibe für vorne aus? Ich habe jetzt schon einige Mal gelesen, dass diese nicht gleich groß sein muss. Welche Größe brauche ich denn für meinen Scenic? 258mm?
Bremsflüssigkeit hätte ich eh mitgemacht. Das stand auch auf dem KV mit drauf....

Danke schön.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Gibt da 3 mögliche Varianten wegen der Größe 259 x 20,6 oder 262 x 22mm oder 280 x 24 mm das kommt auf den Zulieferer, Motorisierung und Datum der Zulassung an, da hilft leider nur Rad runter und messen :!: und Fahrzeugschein zum Teilehändler mitnehmen oder faxen :!:

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Die wollen doch tatsächlich 600€ fürs Bremsen tauschen (inkl. der Scheiben für vorne).
Das ist doch mit Sicherheit der Endpreis inklusive Arbeitsentgeld. Das passt im Prinzip schon. Verdienen wollen die ja auch was und die originalen Teile sind nunmal etwas teuerer.

Bei Bremsen kommt es immer ganz darauf an wie bewandert Du bist. Vorne geht relativ einfach. Ist mit ein wenig mehr Zeit auch für Anfänger zu schaffen. Allerdings sollte man bei Trommelbremsen schon etwas Ahnung haben. Ich sprech da aus Erfahrung. Auch wenn man meint das geht einfach und man kann das auf der anderen Seite nochmal nachschauen mach ich das nicht mehr.

Wie Thomas schon sagt müssen die Trommeln in der Regel nicht getauscht werden. Und auch die Bremsbacken müssen oftmals nur nachgestellt werden. Der Austausch ist bei Trommelbremsen oft nicht nötig. Also dort erstmal nachschauen lassen!

Wenn Du extrem sparen willst greifst Du selbstversändlich zu den ebay-Sätzen, oder Du gehst zu Teilehändlern wie Thieme. Ich bevorzuge allerdings originale Teile. Aber das ist Überzeugungssache.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Orginalbremsen waren bis jetzt immer schlechter als Zubehörteile so meine erfahrungen :!: fängt mit übermäßigem Verschleiß an und hört mit Horrenden Kosten auf :!: Orginalbremsklötze Renault 50tkm dan fertig Zubehörbremsklötze von Bosch oder ATE 80tkm dann fertig bei immer dem selben Benutzungsprofil :!: nur mal ein Beispiel von vielen :!: Radlager bei Renault nach 60tkm runter defekt EbayRadlager für weniger als die Hälfte des Renaultpreises jetzt schon 60tkm ohme probleme mit Breitreifen und Spurplatten :!:

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Wie ich schrieb:
Ich bevorzuge allerdings originale Teile. Aber das ist Überzeugungssache.

Es muss eben jeder für sich entscheiden.

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“