Geben tut es die Sicherungen mit bis 25 A, z.B.
http://www.nteinc.com/specs/8000to8999/pdf/TCOs.pdf
z.B. ein 15A-Typ bei Farnell
http://de.farnell.com/nte-electronics/n ... dp/1383837
Da bist Du aber bei einer Einzelbestellung auch schon mit mindestens 30 Euro mit dabei (jede weitere Sicherung: +2,28+MWSt)
Die Bastlerläden wie Conrad und selbst gute Distributoren wie Bürklin führen nur die übliche E4A0xxx bzw G4A-Serien mit 10A.
ABER: Ein bißchen "googeln" führt z. B. zu Schuricht/Distrelec
www.schuricht.de
Produkt-Nummer 270160 direkt eingeben führt zum Honeywell-Bauteil D213-002, das bis 16 A spezifiziert ist. Abschalttemperatur 216 Grad. Mindestbestellmengen und Bearbeitungsgebühren beachten!
ODER: Du gehst zu RS-Components; die haben bei Online-Bestellungen weder Bearbeitungsgebühren noch Mindestmengenzuschläge.
Da bist Du dann mit ca 5,90 Porto komplett mit dabei.
Die Thermosicherungen kosten dann als 5er Pack 2,85, so dass Du insgesamt unter einem Zehner bleibst
http://de.rs-online.com/web/search/sear ... &R=1769328
Bestell-Nr. 176-9328 (Limitor SF 192 A spezifiziert bis 15A), etwas niedrigere Abschalttemperatur mit 192 Grad. Oder gleich
Bestell-Nr. 176-9340 (Limitor SF 227 A spezifiziert bis 15A), etwas höhere Abschalttemperatur mit 227 Grad.
Die Temperaturen sind solange sie 240 Grad nicht überschreiten relativ unkritisch, da hier lediglich ein Verglühen der Widerstandsdrähte bzw.Schmelzen des Plastiks verhindert werden soll.
Industriestandard sind G5A00216-bzw G6A00216 Schalter mit 216 Grad Schalttemperatur, 350 grad Maximaltemperatur und 15 bzw 25 A Nennspezifikation,
aber die habe ich bisher noch bei keinem Distributor gefunden. Die Verkaufen die Hersteller Honeywell, Alphaterm, NEC-Schott und wie sie alle heissen wohl nur direkt an die OEMs.
Aber vielleicht findest Du ja einen Privatimporteur oder Händler bei e**y ?
Die Thermosicherungen sind bei allen modernen Fahrzeugen mit "manueller
m Vier-Stufen-Schalter weitgehend identisch. Bei den Gölfen, Sharans Audis und Opels gehen sie ja auch reihenweise kaputt...
Normalerweise sollten es die 10A-Typen von Conrad ja auch gerade so eben noch tun, da sie ja von der einströmenden Luft gekühlt werden. Dumm nur, wenn mal der Motor etwas schwergängiger wird und/oder der Filter zu ist.
Da hast Du dann bei den reinen 10-Ampere-Typen keinerlei Reserve mehr...(->und tschüss!)
Ich hoffe, das hilft Dir jetzt weiter.
Viel Erfolg!
Anfänger
P.S. @scevoba
Meine Vermutung ist: Der Ruhekontakt des Relais auf dem Thermomodul verbindet normalerweise den besagten Kontakt mit der Zuleitung zum Lüfter (rot). Wird das Relais eingeschaltet (Stufe 4), dann öffnet sich diese Verbindung und die Zuleitung wird direkt auf 12 V geschaltet.
Bei mir hängt vermutlich der Relaiskontakt. Der Umschalter fällt nicht mehr in den Ruhezustand (Stufen 1-4) zurück, zum Arbeitskontakt (Stufe 4) schaltet er aber manchmal noch durch.
Kann das so sein oder liegt der Fehler vielleicht noch wo anders ?
Kann sein, ist aber unwahrscheinlich. Eher die Sicherung im Sicherungskasten oder ein ausgebrannter/schlechter Kontakt "irgendwo im Strompfad" (meist direkt am Drehschalter)