Bremsbelälge gewechselt-zu langer Pedalweg

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Ocean Sailor
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Danksagung erhalten: 0

Bremsbelälge gewechselt-zu langer Pedalweg

Beitrag von Ocean Sailor »

Befinde mich derzeitig in der Ukraine. Habe hier Zahnriemen, Wasserpumpe etc. wechseln lassen. Alles war wunderbar (Arbeit Euro 75)

Leider hat irgendwas mit den Bremsbelägen nicht funktioniert. Im Stand ist die Bremse hart und kurzer Weg. Nach dem Anlassen des Motor wird der Weg doppelt so lang. Der Mechaniker hat die Bremsen nach meiner Beanstandung bereits 2 Mal entlüftet, es hat aber nichts gebracht.
Die Bremswirkung ist gut und die automatische Feststellbremse funktionier einwandfrei ...nur der lange Pedalweg macht mir Sorgen, da ich am Freitag zurück fahren will (1800 km).

Der Mechaniker meint, dass das Problem sich von selbst löst, wenn
die Beläge eingefahren sind.

Hat es vielleicht mit der Elektronik (ABS) zu tun?
Konnte keinen Termin bei Renault in der Ukraine vor meiner Rückfahrt bekommen. Es ist keine Luft im System...laut Mechaniker.

Vor dem Erneuern der Belege funktionierte die Bremsanlage einwandfrei-es war nicht mehr viel Belag auf den Klötzen. Es waren auch die richtigen Bremsklötze laut Mechaniker.

Habt Ihr eine Idee was mit der Bremsanlage los ist?
volker1234567890
Supporter
Supporter
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo,
es ist völlig normal, dass nach dem Motorstart und der Bremspedalbetätigung das Pedal einsinkt und der Weg länger wird. Das hängt mit der Bremskraftverstärkung zusammen.
Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“