neuer Scenic 2009
-
- Administrator
- Beiträge: 401
- Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
- Scenicmodell: Laguna Coupe
- Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi - Ausstattung: Night & Day
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 847
- Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
- Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
MOIN!
Erstmal ein grosses Danke an scenicfan für den tollen, ausführlichen Bericht! Ich musste auch bei einigen Sachen innerlich grinsen, da Renault allen Anschein nach wirklich die Hausaufgaben gemacht hat und gelernt hat, das meistens die kleinen Dinge ausschlaggebend sind.
Beispiel: hintere Lüftungsauslässe. Mein 95er Honda Odyssey hat eine seperate, unter der Decke hängende Klimaanlage hinter den Frontsitzen für die Fondpassagiere - grandios!
Motorhaubenlifter - einfach und effektiv, vermittelt etwas hochwertiges
Das Mitteldisplay ist wieder Zeitgerecht! Erstens ist es scheinbar wieder etwas zum Fahrer hingerückt, was ich gut finde, und zweitens sieht es an sich schick und hochwertig aus! Hochwertiger als das vorherige Display allemal!
Zu den anderen Anmerkungen hier:
An die gegenläufige Scheibenwischer gewöhnt man sich schnell, positiv ist mir als Beifahrer im Regen aufgefallen, das man endlich auch den gesamten Sichtbereich frei hat. Hat mein Ody auch.
Und Demetis Aussage kann ich nur unterstützen - manchmal ist mehr halt doch weniger! Ich habe meinen Scenic geliebt, aber (und das habe ich schon einmal irgendwo geschrieben) 2 Sachen würde ich beim nächsten mal anders machen: eine höhere Ausstattung und nicht wieder den kleinsten Motor. Denn den muss man wirklich treten, damit etwas kommt. und damit ist der Verbrauch schon höher. Ein etwas grösserer Motor lässt ein sparsameres Fahren zu.
Gruss vom anderen Ende der Welt, wo Scenic's seltenheitswert besitzen
Frank
Erstmal ein grosses Danke an scenicfan für den tollen, ausführlichen Bericht! Ich musste auch bei einigen Sachen innerlich grinsen, da Renault allen Anschein nach wirklich die Hausaufgaben gemacht hat und gelernt hat, das meistens die kleinen Dinge ausschlaggebend sind.
Beispiel: hintere Lüftungsauslässe. Mein 95er Honda Odyssey hat eine seperate, unter der Decke hängende Klimaanlage hinter den Frontsitzen für die Fondpassagiere - grandios!
Motorhaubenlifter - einfach und effektiv, vermittelt etwas hochwertiges
Das Mitteldisplay ist wieder Zeitgerecht! Erstens ist es scheinbar wieder etwas zum Fahrer hingerückt, was ich gut finde, und zweitens sieht es an sich schick und hochwertig aus! Hochwertiger als das vorherige Display allemal!
Zu den anderen Anmerkungen hier:
An die gegenläufige Scheibenwischer gewöhnt man sich schnell, positiv ist mir als Beifahrer im Regen aufgefallen, das man endlich auch den gesamten Sichtbereich frei hat. Hat mein Ody auch.
Und Demetis Aussage kann ich nur unterstützen - manchmal ist mehr halt doch weniger! Ich habe meinen Scenic geliebt, aber (und das habe ich schon einmal irgendwo geschrieben) 2 Sachen würde ich beim nächsten mal anders machen: eine höhere Ausstattung und nicht wieder den kleinsten Motor. Denn den muss man wirklich treten, damit etwas kommt. und damit ist der Verbrauch schon höher. Ein etwas grösserer Motor lässt ein sparsameres Fahren zu.
Gruss vom anderen Ende der Welt, wo Scenic's seltenheitswert besitzen
Frank
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 3211
- Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Warum steht der tolle Bericht eigentlich "gebannt" in der Fremdfahrzeug-Spalte und nicht (als "sticky"?) in der schreibgeschützen "Erfahrungsberichte"-Rubrik, wo er hingehört?
Gruß
Anfänger
>>>vergebens auf verschlungenem Pfade in der Ferne sucht das Glück,
wer in der Nähe es nicht findet<<< (Christoph Columbus
Gruß
Anfänger
>>>vergebens auf verschlungenem Pfade in der Ferne sucht das Glück,
wer in der Nähe es nicht findet<<< (Christoph Columbus
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2475
- Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
- Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
- Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite - Ausstattung: Expression
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Nicht immer ist kleinerer Motor gleichzusetzen mit geringerem Verbrauch! Dazu muss man unterscheiden. Ist der Hubraum kleiner und die Leistung höher, ist der Verbrauch in der Regel schon geringer. Grund: Man muss nicht höher drehen um die benötigte Leistung zu haben. Deshalb werden die kleinen jetzt auch mit Turbos ausgestattet. Dieser sorgt für mehr Aufladung und dementsprechend mehr Leistung in kleineren Motoren. Dadurch auch ein geringerer Verbrauch bei gleicher Fahrweise.Ich will Sprit sparen, nicht mehr verbraten!
Andersherum: Bleibt der Hubraum und kommt kein größerer oder zusätzlicher Turbo hinzu, reicht die geringe Leistungssteigerung von 130PS auf 140PS schon aus um einen Spareffekt von geschätzten 0,2 Litern zu erreichen. Vorausgesetzt man fährt eben das Auto genauso wie zuvor.
Die Motorenpalette (die sicher nur jetzt am Anfang so klein ausfällt) gefällt mir persönlich schon gut. Leistungsprotze im Ottobreich benötigt man doch nicht wirklich. Von daher ist die Auswahl schon gut. Auch wird in Zukunft die Palette sicherlich ausgebaut werden.
Anfänger, weil das noch nicht gemacht wurde :) Außerdem hat man noch keine "Erfahrungen" mit dem neuen. Aber als vorläufigen Artikel könnten wir den dort einstellen - wenn das gewünscht wird. ;-)
P.S.: Ich hab gerade die Details von scenicfan angesehen. Dort sind es 6 Benziner und 7 Diesel! Zwar geibt es nicht jeden Motor in jeden Land, aber die Auswahl ist doch wohl riesig. Außerdem steht dort, dass es CO2-Modelle gibt. Nämlich den dCi85, 105 und 110. Allesamt unter 120g CO2/km! Und beim 130TCe finde ich die Steuerkette für sehr sehr sinnvoll!
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 89
- Registriert: 30. Mai 2005, 22:30
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Hallo,
toller Bericht zum neuen Scenic. Auf diesen Bildern sieht der neue wirklich nicht schlecht aus, obwohl ich bei den ersten Bildern die bei Themeneröffnung eingestellt wurden eine andere Meinung hatte.
Mich würden Infos zum neuen Motor 130TCE interessieren. Hat jemand dort Leistungs und Verbrauchsdaten zum Scenic mit diesem Triebwerk ?
Danke
toller Bericht zum neuen Scenic. Auf diesen Bildern sieht der neue wirklich nicht schlecht aus, obwohl ich bei den ersten Bildern die bei Themeneröffnung eingestellt wurden eine andere Meinung hatte.
Mich würden Infos zum neuen Motor 130TCE interessieren. Hat jemand dort Leistungs und Verbrauchsdaten zum Scenic mit diesem Triebwerk ?
Danke
-
- Supporter
- Beiträge: 2072
- Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi. - Ausstattung: Expression/hell
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Patlabor hat geschrieben:MOIN!
2 Sachen würde ich beim nächsten mal anders machen: eine höhere Ausstattung und nicht wieder den kleinsten Motor.
Gruss vom anderen Ende der Welt, wo Scenic's seltenheitswert besitzen
Frank
Hallo.
das sehe ich genau anders.
Ich nehme max den 110ps diesel,alleine wegen der Reifen.
und der 110PS braucht weniger als der 130PS,nachzulesen in den techn. Daten beim "alten".
und die ausstattung werde ich auch nur die mindestanforderung nehmen,und die gimmicks aufzahlen.
bleibt nur zu hoffen,das die fehler aus der vergangenheit ,wo teure zusatzpakete genommen werden müssen,nicht wiederholt werden.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2475
- Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
- Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
- Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite - Ausstattung: Expression
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Der Verbrauch vom TCe 130 im Scénic ist sicherlich noch nirgends zu lesen. Aber, hier kannst Du erste Infos direkt von renault bekommen.
Ich zitiere:
Nicht viel, aber immerhin.
Noch ein paar Links zum Thema TCe 130:
http://www.autobild.de/artikel/turboben ... 27095.html
http://www.heise.de/autos/Downsizing-a- ... kel/s/6006 <- Empfehlung
http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/p ... chter.html <- ebenfalls Empfehlung
Bei der Stuttgarter wird sogar der Wert 6,5l/100km genannt!
Ich zitiere:
Renault zählt in puncto besonders niedriger Kohlendioxid-Ausstoß schon heute zu den drei führenden europäischen Automobilherstellern und arbeitet weiter daran, seine Modellpalette noch umweltverträglicher zu gestalten – beispielsweise auf dem Gebiet des Downsizings, das niedrigeren Kraftstoffverbrauch und Emissionen zur Folge hat, ohne dass der Kunde auf Fahrvergnügen verzichten muss. Der neue 1.4 Liter 16V TCE 130-Turbo-Benzinmotor ist das Ergebnis der Bemühungen von Renault auf diesem Sektor: kleinere und effektivere Motoren reduzieren bei gleich bleibender Leistung Kraftstoffverbrauch und Schadstoffausstoß drastisch. So schöpft der TCE 130 aus nur 1,4 Liter Hubraum 96 kW (130 PS). Damit steht er vergleichbar starken Motoren größerer Hubraumklassen leistungstechnisch in nichts nach – emittiert aber rund 16 Prozent weniger CO2 und verbraucht deutlich weniger Treibstoff.
Nicht viel, aber immerhin.
Noch ein paar Links zum Thema TCe 130:
http://www.autobild.de/artikel/turboben ... 27095.html
http://www.heise.de/autos/Downsizing-a- ... kel/s/6006 <- Empfehlung
http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/p ... chter.html <- ebenfalls Empfehlung
Bei der Stuttgarter wird sogar der Wert 6,5l/100km genannt!