neuer Scenic 2009

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
Antworten
scenicfan
Supporter
Supporter
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

Holgi1 hat geschrieben:Ja stimmt, habe nochmal meine Fotos angesehen waren beite ohne Xenon.
Xenon hatte ich woanders gesehen habe mich noch gewundert das keine Linsen mehr verbaut sind.
Vieleicht bei Phase 2 wieder, haben auch so viel eingespart (Finanzkriese).

Gruß Holgi1

Hallo.
Komme gerade vom Händler.
Und Xenon gibts nicht in Serie.
Lt. Ausstattungsliste sind serienm. Doppelscheinwerfer verbaut.
Bei opt. Xenon ist das Tagfahrlicht sogar deaktivierbar.
Also diese "Lupe" ist das Xenon.
Wie gesagt,alles lt. Ausstattungsliste.
Den produktfolder gibts leider nur bei renault.fr zum download,fürs Bildergucken.

Auf jeden fall bestelle ich nächste Woche.Habe zwar noch bedenkzeit angefordert,werde aber den Scenic doch den C4pic. vorziehen.
obwohl der Pic. um 1500.- billiger ist.aber das gesamtpaket spricht für Renault.

Die österr. Ausstattungsliste zum download.
Aber eins vorweg,Ausstattung "Expression" ist schon ein gewaltiger fortschritt.
Z_extreme
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: GS2 Ph.1
Kurzbeschreibung: Exterieur: Platin-Grau metallic, Panorama-Glasdach,
Alufelgen 'Kubera' 16"
Interieur: Stoff beige, Carminat 1, Klimaautomatik
Leistungsdiagramm 105kW/143PS
Ausstattung: Avantage 2

Beitrag von Z_extreme »

selbst eingescannt die liste?? die steht aufm kopf xD
für alle die sich die liste ansehen wollen: Strg+Shift+0 dreht die Seite nach rechts^^

warum macht man nicht einfach drei austattungen, die in allen märkten gleich angeboten werden? ich vertehs nicht.. ach ja: die wollen sicherlich in so ländern wie deutschland und östereich verhindern, dass einfacher mit günstigeren ländern verglichen werden kann -.-
scenicfan
Supporter
Supporter
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.

Beitrag von scenicfan »

Z_extreme hat geschrieben:selbst eingescannt die liste?? die steht aufm kopf xD

sorry.richtiggestellt.

Die ausstattung ergibt sich angeblich aus nachfrage.
Ich erwähnte das in FR u. CH TomTom serie ist,die antwort lapidar:"dort würde niemand extra ordern".
heisst soviel,wir sind "dumme " konsumenten,wir ordern alles.

gerade bemerkt:
Rückfahrkamera ist nicht erhältlich.
Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition

Beitrag von Dementi »

Hallo,

habe heute endlich mal einen GS3 in silber mit getönten Scheiben und scheinbar mit Dynamique Luxe-Paket Ausstattung von Außen mal begutachten können. Steht noch in Folien eingepackt draußen auf dem Hof bei einem örtlichen Händler hier.

Na ja... was soll ich sagen... für Gewohnheitstiere, die bei einem neuen Modell das gewohnte Umfeld erwarten mit Sicherheit ein feines Auto (ich meine für Scénic II Fahrer unter uns).
Für mich, der immer wieder mal was neues haben will - kein wirklicher Sprung vom Scénic II, dafür sieht er sehr unspektakulär aus. V.a. bei der Front bin ich mir gar nicht sicher, ob sie mir gefällt.

Ansonsten stelle ich genauso wie beim ScII beim neuen fest, dass dieser irgendwie etwas mickriger aussieht, wie der Cit4GrandPic.

Daher neige ich momentan doch zum Espace, wobei ich jetzt weiß, dass ich die Laufzeit von 2 Jahren meinen jetztigen doch durchhalten werde, zumal momentan weder preislich, noch sonst wie eine Alternative bereit steht.

Gruß
Z_extreme
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: GS2 Ph.1
Kurzbeschreibung: Exterieur: Platin-Grau metallic, Panorama-Glasdach,
Alufelgen 'Kubera' 16"
Interieur: Stoff beige, Carminat 1, Klimaautomatik
Leistungsdiagramm 105kW/143PS
Ausstattung: Avantage 2

Beitrag von Z_extreme »

saßen am samstag in düsseldorf auf der automeile im neuen GS... und ich muss sagen wirklich ein schönes auto geworden...
ich konnte fast "hinter mir selbst" sitzen.. soll heißen: aufgrund meiner knapp 2m Körpergröße den fahrersitz ganz hinten...
das mit der mittelkonsole - nagut ist was enger als im sc2 aber passt schon
was aber mal total nicht geht sind die neuen gurtschlösser die nicht mehr im sitz sind sondern oben rausstehen... den mittleren sitz kann man also für erwachsene fast vergessen -.-
ansonsten schön groß und luftig innen und von außen kompakt... mein vater meinte sogar, dass der neue flacher als unser alter sei/wirkt (ist das so, ich mein nicht oder?!)
die frontschürze... naja, kann man drüber streiten... die vom "kurzen" ist auf jeden fall auf den bildern schöner... will zufällig jemand tauschen falls wir uns den GS kaufen?? xD

zusammenfassend bliebe mir da nur zu sagen, dass der neue ziemlich gute chancen hat - allerdings nicht so gegen den neuen Nissan GT-R in dem ich danach auch noch saß^^
Dementi
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition

Beitrag von Dementi »

ich finde auch, dass der neue flacher wirkt (wobei er, glaub, größer ist)... ich denke das liegt eben dieser Front... na ja, schlecht ist es keinesfalls und vielleicht werde ich mich doch noch für einen 3-er entscheiden, aber momentan ist mir irgendwie nicht danach...
Das Einzige, was für den GS im Vergleich zu Espace spricht, ist das geringere Gewicht, was bessere Leistung bei kleinerem Verbrauch verspricht. Ansonsten sind beide preislich bei gleicher Ausstattung und Motorisierung zum heutigen Zeitpunkt gleich.

Gruß
Zuletzt geändert von Dementi am 20. Apr 2009, 21:29, insgesamt 2-mal geändert.
Suburban
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum

Beitrag von Suburban »

Hier die Höhen:

Scenic 1: 1675 mm
Scenic 2: 1620 mm
Scenic 3: 1637 mm
hitchhhiker
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Ausstattung: Bose-Edition

Probefahrt-Bericht

Beitrag von hitchhhiker »

So, heute durfte ich den ersten Vorführwagen meines :) gleich mal über Nacht zum Testen mitnehmen. :D

Ausstattung Dynamique, Motor 130PS-Diesel, Farbe schwarz. Leider ohne Navi.

Die wichtigsten 'Erkenntnisse' zuerst (alles natürlich zutiefst subjektiv :wink:):
  • Die Lenkung ist überhaupt kein Vergleich mehr mit der des Scénic II. Sie ist präzise, bei normaler Fahrt (Autobahn) sogar fast schon etwas schwergängig, beim Rangieren aber weiterhin sehr leichtgängig. Man merkt sehr gut (und erwartungsgemäß) ab wann eine leichte Bewegung am Lenkrad tatsächlich Einfluss auf die Fahrtrichtung nehmen wird.

Der Motor ist weiterhin (fahre zur Zeit den 120PS-Diesel im Grand Scénic II) leise, aber drehmomentstark. Und die Möglichkeiten zum (extrem) niedertourigen Fahren sind sogar noch besser geworden. Im sechsten Gang bei ca. 1000U/min auf's Gas treten - kein Problem. Gut, viel Leistung kommt dann natürlich nicht, aber es ruckelt auch nicht (wie z. B. unterhalb von 1500U/min im 160PS-Insignia-Diesel).

Die vorderen Sitze sind straff, ich würde mal sagen ungefähr auf dem Niveau der deutschen Konkurrenz. Die Sitzflächen (vorne) könnten für mich (knapp 190cm groß) zwar noch länger sein, aber ich sitze auch so deutlich besser als in meinem aktuellen Scénic. Der Verstellbereich ist (für mich) um längen größer als ich es wohl jemals brauchen werde... :wink:

Auch in der zweiten Reihe saß ich sehr gut (die Sitzflächen hier sind natürlich eher noch kürzer), mit viel Platz für Beine und Füße. Fährt man den vorderen Sitz ganz herunter, dann passen allerdings Füße praktisch nicht mehr unter den Vordersitz, aber bei anderen Fahrzeugen kann einem das schon bei normaler Höheneinstellung passieren... Die dritte Sitzreihe haben wir übrigens gar nicht erst ausprobiert, da sie für uns nicht weiter interessant ist. Nur falls jemand fragen sollte... :wink:

Die LCD-Instrumente sind sehr gut ablesbar, und jeder sollte bei den sechs Farbalternativen eine für ihn passende Variante finden können.
    Ok, wenn man nicht gerade prinzipiell etwas gegen einen digitalen Tacho hat... Das LCD ist übrigens (wie ich jetzt lernte) immer 'rechtsbündig' unter dem Blendschutz eingebaut. Wenn man also kein (integriertes) Navi mitbestellt hat, dann sitzt das LCD deutlich weiter rechts als im Falle eines integrierten Navis. Daher gehe ich auch davon aus dass es in dieser Hinsicht zwischen dem TomTom-Navi und dem Carminat III einen Platzierungsunterschied gibt (da das Carminat einen größeren Bildschirm hat).

Die Helligkeit des LCDs (bei eingeschaltetem Licht) läßt sich über einen Drehregler (wie bisher auch links unten an der Instrumententafel) so weit herunterdrehen, dass man am Tag (fast) denkt das Display sei komplett ausgeschaltet. Wenn man dann noch eine eher dunkle Farbkombination einstellt hat man bei Nacht eine (IMHO) sehr angenehm dunkle Instrumententafel vor sich.

Das H7-Licht des Grand Scénic ist weiterhin (wie auch bei meinem jetzigen Fahrzeug) sehr gut, vielleicht eine Kleinigkeit weniger gleichmäßig ausgeleuchtet, aber immer noch weit entfernt von 'fleckig'. Auch das Fernlicht ist mindestens gut. Leider sind die Nebelscheinwerfer (weiterhin) eher nett gemeint als wirklich hilfreich (so weit ich das bei dem klaren Wetter beurteilen kann).
Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten:
  • Merkwürdig: Obwohl der Wagen startete (und fuhr) ohne Karte im Slot (sondern in der Hosentasche oder so), ließ sich die Zentralverriegelung nur über die Knöpfe der Karte bedienen. Hat er jetzt hands-free oder nicht? Muss ich mal mit dem Händler klären...

Die Chipkarte hat übrigens vier Tasten: ZV öffnen und schließen, nur Heckklappe entriegeln und 'Follow-me home', d.h. vordere und hintere Lichter werden für einige Zeit noch mal angeschaltet um den Weg zur Haustür (oder so) etwas auszuleuchten.

Die Ableitung von Wasser von der Windschutzscheibe (erfolgt bei meinem bisherigen Grand Scénic teilweise über die linke Seitenscheibe) scheint jetzt besser gelöst zu sein. Muss ich aber morgen noch mal weiter testen...

Brillenfach am Dachhimmel am Fahrerplatz: Bei Dynamique ist ja keines vorhanden (nur bei Luxe). Leider sind aber am Dachhimmel auch keine Aufnahmen für so ein Fach (oder wegen mir auch einen Haltegriff) sichtbar. Einfaches Nachrüsten ist also (leider) nicht... :cry:

Ebenfalls fehlen die Aufnahmen (am Dachhimmel) für ein Gepäcktrennnetz. Im Grand Scénic auf der AMI in Leipzig habe ich solche Aufnahmen aber gesehen - muss ich noch klären. Das Netz selber taucht aktuell ja auch (noch?) nicht in der Preisliste auf.

Die vorderen Getränkehalter (hinter dem Schalthebel am Boden) sind eher unpraktisch angebracht: zu tief unten und (wenn man den Travel Assistant so weit nach vorne schiebt dass man die Armablage auch verwenden kann) weitgehend verdeckt.

Das Ablagefach in der Instrumententafel links unten (unterhalb der Scheinwerferhöhenverstellung) ist jetzt ein offenes Fach, ich fand das abgedeckte Fach des bisherigen Scénic praktischer.

Im Travel Assistant ist jetzt keine 12V-Steckdose mehr vorhanden. Schade, das dürfte praktisch z. B. für Handyladegeräte gewesen sein.

Die Klappe des Handschuhfachs hat jetzt nur noch ein, dafür aber großes Fach. Leider aber keine (spezielle) Halterung mehr für einen Stift.
Viele Grüße,

Michael
TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition

Beitrag von TheGloryV »

scenicfan
Supporter
Supporter
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.

Beitrag von scenicfan »

Am freitag auch in der Autobild.
Aber das er billiger als sein vorgänger sein soll,verstehe ich nicht.
die meinen das aktuelle modell,das ja eigentlich ein sondermodell ist/war.
aber mit dem modell aus 2003 kann man ihn nicht vergleichen,das war billiger.
Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“