15 Zoll Felgen zu klein?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
reaper1982
Regelmässiger Fahrer im Forum
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2, 2,0 16v, Rxi, 2 Schiebedächer, Sitzheizung, Beh. Frontscheibe,
Ausstattung: RXI
Danksagung erhalten: 0

15 Zoll Felgen zu klein?

Beitrag von reaper1982 »

Moinsen...
Ich habe die Woche mal das schöne Wetter genutzt und bei meinem S1 Ph2 2,0 16V von Winter auf Sommerschlappen gewechselt. Ich bin im Besitz von original Renault Alus in 15 Zoll.
Ich hab mir gedacht, bist mal schlau und packst die Reifen mit dem meisten Profil mal auf die VA... Hat ja auch alles geklappt. Nur dann bin ich los gefahren und hörte nur noch ein rytmisches Kratzen beim Fahren als wenn ich Hinkelsteine im Profil stecken hätte. Also wieder aufn Garagenhof und gucken... Steine waren allerdings keine im Profil... Es waren die Wuchtbleie (welche bei Alufelgen idealerweise geklebt werden und zwar in die Felge) welche an den Bremssätteln geschliffen haben. Aber auch nur an der HA... Hab dann noch mal an die VA geschaut und gesehen das die anderen letzten Sommer nur nich geschliffen haben, weil die Wuchtbleie schon "eingearbeitet" waren... Sie haben sich sozusagen an die Form des Bremssattels angepasset ( abgeschliffen).
Der Kfz- Meister meines Vertrauens hat mir dann gesagt das ich unbedingt neue Felgen bräuchte weil diese hier zu klein seien... Wenn ich da so rein gucke glaub ich das auch... Es kann nich besonders ertragreich sein, wenn der Bremssattel nicht mal 5mm von der Felge entfernt ist (so wegen der Wärmeableitung und so). Aber es handelt sich doch um die Originalfelgen oder? Ich meine vielleicht hat der Vorbesitzer ja andere Felgen drauf gemacht... Ich weiß ja nich ob der original nicht vielleicht mit 16 Zöllern oder so ausgeliefert wurde...
Hab nur ich das Problem oder hat das schon wer anders durch gemacht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Hallo,

ich hatte auch mal einen Scenic I Ph.II 2.0 16V, da waren Serienmässig 16 Zoll Alufelgen dabei. Da haben die Gewichte an der HA nach dem Wuchten auch schon mal geschliffen, wurden aber sofort duch flachere Gewichte ersetzt.

Gruß Bodo
reaper1982
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2, 2,0 16v, Rxi, 2 Schiebedächer, Sitzheizung, Beh. Frontscheibe,

Beitrag von reaper1982 »

Scenicmontagsgebaut hat geschrieben:Hallo,

ich hatte auch mal einen Scenic I Ph.II 2.0 16V, da waren Serienmässig 16 Zoll Alufelgen dabei. Da haben die Gewichte an der HA nach dem Wuchten auch schon mal geschliffen, wurden aber sofort duch flachere Gewichte ersetzt.

Gruß Bodo
Bei 16Zöllern hats auch geschliffen? Du musst ja gigantische Klebegewichte gehabt haben
bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique

Beitrag von bernard1972 »

Bei den abgebildeten handelt es sich um die originalen "Lynx", welche für den Scénic 1 Phase II (auch für den 2,0 16V) vorgesehen waren. Der geringe Abstand von nur 5 mm zum Bremssattel ist ausreichend, da sich dieser Abstand niemals verändert, somit kann auch nichts schleifen.
Die Aussage des Werkstatt"meisters" ist Unsinn, du brauchst keine größeren Felgen.
Daß Klebegewichte an der Innenseite schleifen, ist nichts Neues.
Daher werden/wurden originale Renault-Alufelgen auch mit aufgeschlagenen Wuchtgewichen ausgeliefert, die natürlich Spuren im Lack hinterlassen.

Gruß,
Bert
reaper1982

Beitrag von reaper1982 »

Das ja doof... Alus mit Klemmgewichten... Die Felgen sind also anscheinen doch zu klein... Renault hat nur keinen Bock das einzugestehen denk ich mal... Man macht doch keine Klemmgewichte an ne Alufelge... Das ja morkel...
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression

Beitrag von Desarek »

Jaja, das leidige Thema originale Alus und Außengewichte....

Die Alusfelgen an sich sind natürlich nicht zu klein! Die Aussage darf man so nicht machen, da es die schon agesprochenen Außenschlaggewichte gibt. Demzufolge ist dann auch wieder genügend Platz! Wer Alu´s als stylisches Mittel fährt und diese Außengewichte nicht haben will, der soll eben - tut mir leid das so drastisch sagen zu müssen - gescheite Alufelgen kaufen. Wenn man ordentlich in 16" kauft, dann kann man ruhigen Gewissens innen liegende Gewichte einsetzen.

Zum schleifen an sich: Das es hinten wie vorne nicht gleich ist ist doch logisch! Wer hat bitte vorne wie hinten (ich spreche vom Scénic) die gleiche Bremse verbaut? Ich kenne da keinen.
Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“