Wir testen aktuell veränderte Servereinstellungen um die Anfrageflut von BOTS in den Griff zu bekommen.
MFG das Forum
erhöhte Beimischung von Bio Ethanol ab 2009
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 118
- Registriert: 26. Mär 2008, 09:17
- Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
- Kurzbeschreibung: 2,0 Benziner 135 PS Exeption
Zusatzausstattung:
Eisblau, Panoramadach, extra getönte Scheiben, beiheizte Sitze - Ausstattung: Exception
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 31
- Registriert: 10. Mai 2008, 22:26
- Scenicmodell: Typ 2 Phase 2
- Ausstattung: Conquest
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Hallo aus der Hauptstadt.
Auch wenn das hier schon ein etwas älterer Thread ist, so steht hier etwas drin, was ich so nicht bestätigen kann.
Auch die 2.0l 16V OHNE Turbo sind betroffen!
Mein Scenic EZ 11/2003 mit 2.0l 16V 99kw hat einen F4R Motor und der darf laut meinem Telefongespräch, das ich eben mit Renault-Deutschland führte, nicht mit S95 E10 betankt werden, wie es in Frankfreich im April 2009 flächendeckend eingeführt wurde. Zusätze, wie früher beim Umstieg von Verbleit auf Bleifrei gibt es hier systembedingt nicht, so dass (für mich auf Reisen in Frankreich) nur der Ausweg bleibt Super Plus 98 E5 zu tanken, soweit es verfügbar ist.
Auch die aktuelle ADAC Liste schreibt explizit von diesen Motoren F4R und F4Rt (turbo), wenngleich dort nur die Baujahre 2000 bis 2002 angegeben werden. Renault sagt mir von dieser Einschränkung aber nichts und sagt, dass alle diese Motoren betroffen sind.
Ich hoffe dass es dann beim Tanken wirklich gut sichtbar ist, was man tankt. Markenbezeichnungen wie "Ultra, Super, Extra, V+" oder wie auch immer helfen nicht wirklich...
Grüße
Ralf
Auch wenn das hier schon ein etwas älterer Thread ist, so steht hier etwas drin, was ich so nicht bestätigen kann.
Auch die 2.0l 16V OHNE Turbo sind betroffen!
Mein Scenic EZ 11/2003 mit 2.0l 16V 99kw hat einen F4R Motor und der darf laut meinem Telefongespräch, das ich eben mit Renault-Deutschland führte, nicht mit S95 E10 betankt werden, wie es in Frankfreich im April 2009 flächendeckend eingeführt wurde. Zusätze, wie früher beim Umstieg von Verbleit auf Bleifrei gibt es hier systembedingt nicht, so dass (für mich auf Reisen in Frankreich) nur der Ausweg bleibt Super Plus 98 E5 zu tanken, soweit es verfügbar ist.
Auch die aktuelle ADAC Liste schreibt explizit von diesen Motoren F4R und F4Rt (turbo), wenngleich dort nur die Baujahre 2000 bis 2002 angegeben werden. Renault sagt mir von dieser Einschränkung aber nichts und sagt, dass alle diese Motoren betroffen sind.
Ich hoffe dass es dann beim Tanken wirklich gut sichtbar ist, was man tankt. Markenbezeichnungen wie "Ultra, Super, Extra, V+" oder wie auch immer helfen nicht wirklich...
Grüße
Ralf
-
- Technik Admin
- Beiträge: 4417
- Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem! - Motor: TCe
- Ausstattung: Dynamiqe
- Website: http://www.roters-web.de
- spritmonitor.de:
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 15
- Registriert: 8. Jun 2012, 20:07
- Scenicmodell: GSII
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: erhöhte Beimischung von Bio Ethanol ab 2009
Ich fahre schon seit über 3 Jahren und 100000km E10 und oft auch mehr (bis E40 läuft er tadellos) weil es hier in Schweden eh nix anderes mehr gibt. Also macht euch nicht verrückt. Mein 1,6 16V Scenic 1 Ph2 hat jetzt 185000 drauf und macht bisher keine Mucken. In den 100000km habe ich lediglich die Stossdämpfer gewechselt und Öl/Filter/Kerzenwechsel sowie einen Satz Bremsscheiben.
Auch im Bekanntenkreis kippt jeder E10 in seine Kiste und ich kenne keinen dem der Motor deswegen verreckt ist. Da gibts u.a. Saab 9000 mi 400000km auf der Uhr, Ford Sierra mit ähnlich vielen km, usw. Ich versteh also nicht so ganz warum man sich in Deutschland so über das Thema aufregen kann (wenn man mal den positiven oder negativen Umwelteffekt aussen vorlässt).
Nils
Auch im Bekanntenkreis kippt jeder E10 in seine Kiste und ich kenne keinen dem der Motor deswegen verreckt ist. Da gibts u.a. Saab 9000 mi 400000km auf der Uhr, Ford Sierra mit ähnlich vielen km, usw. Ich versteh also nicht so ganz warum man sich in Deutschland so über das Thema aufregen kann (wenn man mal den positiven oder negativen Umwelteffekt aussen vorlässt).
Nils
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 44
- Registriert: 27. Dez 2009, 17:39
- Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
- Kurzbeschreibung: Noch Normal :D
- Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: erhöhte Beimischung von Bio Ethanol ab 2009
Das ganze Problem an der Sache ist ja das es keine Langzeittest geben würde wegen dem E10. Also ich lasse die Finger von dem Dreck.
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 14
- Registriert: 1. Sep 2013, 22:31
- Scenicmodell: RX4
- Kurzbeschreibung: Scénic RX4 2.0 16V Luxe, EZ 10/2000, Abysse-Grün-Metallic (903), Radiosat 6010 CD, Sitzheizung, Rammschutz, 2 elek. Glasschiebe-Dächer.
- Ausstattung: Luxe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: erhöhte Beimischung von Bio Ethanol ab 2009
Nach einigen älteren Eintragungen hier zum 2.0l Benziner Saugmotor (F4R) und E10-Unverträglichkeit habe ich eben die aktuelle Liste von RENAULT Deutschland eingesehen zum Thema E10-Unverträglichkeit.
FAZIT:
Der 2.0l 16V (F4R) ist dort nicht gelistet, verträgt also E10.
Lediglich der 2.0l 16V IDE (mit Benzindirekteinspritzung, F5R) sowie der 2.0l 16V Turbo (F4RT) sind als nicht-E10-tauglich gelistet.
FAZIT:
Der 2.0l 16V (F4R) ist dort nicht gelistet, verträgt also E10.
Lediglich der 2.0l 16V IDE (mit Benzindirekteinspritzung, F5R) sowie der 2.0l 16V Turbo (F4RT) sind als nicht-E10-tauglich gelistet.
-
- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 5
- Registriert: 15. Sep 2013, 15:49
- Scenicmodell: megan scenic
- Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: erhöhte Beimischung von Bio Ethanol ab 2009
also ich bin vor 3 bis 4 jahren mit meinem alten 2 golf im mischungsverhältniss von fast 1 zu 1 gefahren . habs beim tanken immer so gemacht ca 20 liter ethanol und denn rest mit normal oder super benzin aufgefüllt . ging genauso zum fahren wie vorher .
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 15
- Registriert: 8. Jun 2012, 20:07
- Scenicmodell: GSII
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: erhöhte Beimischung von Bio Ethanol ab 2009
Hab mittlerweile 2000
Jetzt sind es 200000km und die Kiste läuft immer noch.
Nisse hat geschrieben:Ich fahre schon seit über 3 Jahren und 100000km E10 und oft auch mehr (bis E40 läuft er tadellos) weil es hier in Schweden eh nix anderes mehr gibt. Also macht euch nicht verrückt. Mein 1,6 16V Scenic 1 Ph2 hat jetzt 185000 drauf und macht bisher keine Mucken. In den 100000km habe ich lediglich die Stossdämpfer gewechselt und Öl/Filter/Kerzenwechsel sowie einen Satz Bremsscheiben.
Auch im Bekanntenkreis kippt jeder E10 in seine Kiste und ich kenne keinen dem der Motor deswegen verreckt ist. Da gibts u.a. Saab 9000 mi 400000km auf der Uhr, Ford Sierra mit ähnlich vielen km, usw. Ich versteh also nicht so ganz warum man sich in Deutschland so über das Thema aufregen kann (wenn man mal den positiven oder negativen Umwelteffekt aussen vorlässt).
Nils
Jetzt sind es 200000km und die Kiste läuft immer noch.