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Autobild 48/2009: Diesel oder Benziner?

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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
HorstLuehrsen
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Autobild 48/2009: Diesel oder Benziner?

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo,

in der aktuellen Autobild Nr. 48 vom 27. November 2009 gab es einen Vergleichstest "Diesel oder Benziner", bei dem (unter anderem) der Renault Scénic TCe 130 mit dem dCi 130 verglichen wurde.

Beim Test wurde für den TCe 130 ein Verbrauch von 8,9 l Super auf 100 km gemessen und für den dCi 130 ein Verbrauch von 6,5 l Diesel auf 100 km.

Fazit der Autobild:

Gleichstand
Mit beiden Motoren kann man nicht falsch liegen: Der leise, lebhafte Benziner gefällt vor allem mit seiner Laufruhe, verbraucht aber im Testschnitt über zwei Liter mehr als der Diesel. Der sparsame, durchzugsstarke dCi liefert sogar noch die besseren Fahrleistungen - kostet aber 2100 Euro mehr und rechnet sich deshalb erst später.

Dort kam man zum Schluß, daß der Diesel sich dann rechnet, wenn man mehr als 13,157 km im Jahr fährt.

Gruß, Horst
Fireblade
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Re: Autobild 48/2009: Diesel oder Benziner?

Beitrag von Fireblade »

Bestätigt mich in meinem Gefühl, daß Diesel und Benziner sich bei den Kosten pro Kilometer immer mehr annähern. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als man pauschal sagen konnte, daß sich ein Diesel erst ab einer Laufleistung von 30.000 km jährlich, lohnt.
Wenn man nun noch den nicht unbedeutenden Vorteil bedenkt, daß man weniger Zeit an der Zapfsäule (Zeit ist Geld) verbringt, mehr Drehmoment verfügbar hat und damit auch entspannter Steigungen "erklimmt", könnte man ohne schlechtes Gewissen auch schon bei Fahrleistungen knapp unter 10.000 km jährlich die "Dieselvariante" in Betracht ziehen.
Ich gehe stark davon aus, daß mein nächster Scenic in etwas mehr als 2 Jahren ein Diesel ist. Weitere 4 Jahre später hoffe ich dann das erste Auto mit Elektroantrieb in der Garage zu haben. :mrgreen:
Desarek
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Re: Autobild 48/2009: Diesel oder Benziner?

Beitrag von Desarek »

Ich hab den Test auch gelesen (nur deshalb diesmal gekauft). Das erste was mir dabei in den Sinn kam: Früher gab es immer die Aussagen, das sich der Diesel erst ab 30.000km rechnet. Gepart mit Aussagen das moderne Benziner viel besser sind, komme ich zum Schluss das nicht wirklich der Benziner einen Vorsprung hat - zumindest wenn man den Scénic nimmt. Für mich ist das Ganze auch kein Unentschieden, sondern eher ein Sieg für den Diesel. Denn die AB bestätigt das was auch hier im Forum gemeldet wird. Der Benziner säuft zu viel! Wenn sich der Diesel bei 13tkm rechnet, dann ist das das beste Zeichen dafür.

Im übrigen: Die AB meinte auch das der Renault Diesel einer der besten ist! Das sollte man auch nicht verschweigen. Renault kann also nicht nur vom Design überzeugen, sondern auch mit Technik!
scenicfan
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Re: Autobild 48/2009: Diesel oder Benziner?

Beitrag von scenicfan »

also ich weiss nicht wie man in Deutschland rechnet,aber in Österreich ergibt das ganz andere Laufleistungen.

wenn ich den 110ps Benziner mit dem 110PS Diesel vergleiche komme ich auf folgendes ergebnis:

Kaufpreis 20900.- : 23600.- , mehrpreis diesel 2700.-
Benzin/l €1,10 bei 9l/100km = gesamtpreis für 100km €9,90
Diesel/l € 1 bei 6,5l/100km = gesamtpreis für 100km €6,50
ergibt ersparnis beim diesel von €3,4/100km
um den mehrpreis vom diesel einzufahren muss ich 79411 km fahren.von den höheren wartungskosten mal abgesehen.

beim 130PS vergleich sieht es folgendermassen aus:

22400.- : 24700.- ,mehrpreis diesel 2300.-

mehrpreis erst bei 67400km eingefahren.
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Re: Autobild 48/2009: Diesel oder Benziner?

Beitrag von Desarek »

Die AB rechnet nicht einfach die Kosten für Kraftstoff ein, sondern auch die Steuer und die Versicherung mit einem (im Artikel angegebenen) Durchschnittswert. Zudem werden die unterschiedlichen Wartungsintervalle mit den dafür vorgesehenen Durchschnittspreisen eingerechnet. Letztendlich muss dann noch der Restwert beachtet werden.
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Re: Autobild 48/2009: Diesel oder Benziner?

Beitrag von martinf »

Weshalb dann auch jede/r selbst rechnen sollte. Denn bei Versicherung in der höchsten Schadnesfrieheitsrabattstufe rechnet sich ein Diesel natürlich signifikant früher als bei einem Fahranfänger. Was für einen Wert für die SF-Stufe sowie für den Regionaltarif nimmt die AB dort eigentlich an?

Gruß, Martin
HorstLuehrsen
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Re: Autobild 48/2009: Diesel oder Benziner?

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo,

dem naiven Loblied auf den Diesel möchte ich doch wiedersprechen:

Fireblade hat geschrieben:Wenn man nun noch den nicht unbedeutenden Vorteil bedenkt, daß man weniger Zeit an der Zapfsäule (Zeit ist Geld) verbringt, mehr Drehmoment verfügbar hat und damit auch entspannter Steigungen "erklimmt", könnte man ohne schlechtes Gewissen auch schon bei Fahrleistungen knapp unter 10.000 km jährlich die "Dieselvariante" in Betracht ziehen.

Bei 10.000 km ist der Diesel teurer - nicht nur Zeit ist Geld, auch Geld ist Geld!

Von dem scheinbar so hohen Drehmoment auf der Motorseite kommt bei den Rädern gar nicht mehr so viel an, da der Diesel wegen der geringeren Drehzahlen eine andere Übersetzung hat.

Außerdem ist der Diesel problematisch, wenn man viel Kurzstrecke fährt ... dann muß man zusätzlich noch sinnlos durch die Gegend fahren, um den Partikelfilter frei zu brennen.

Und dann noch die Stickoxide - selbst mit DPF stoßen Diesel viel mehr Stickoxide als Benziner aus!

Gruß, Horst
Zuletzt geändert von HorstLuehrsen am 29. Nov 2009, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Rene70
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Re: Autobild 48/2009: Diesel oder Benziner?

Beitrag von Rene70 »

Hallo HorstLuehrsen,

Von dem scheinbar so hohen Drehmoment auf der Motorseite kommt bei den Rädern gar nicht mehr so viel an, da der Diesel wegen der geringeren Drehzahlen eine andere Übersetzung hat.

Außerdem ist der Diesel problematisch, wenn man viel Kurzstrecke fährt ... dann muß man zusätzlich noch sinnlos durch die Gegend fahren, um den Partikelfilter frei zu brennen.

Und dann noch die Stickoxide - selbst mit DPF stoßen Diesel viel mehr Stickoxide als Benziner aus!

wenn man den 103 PS Diesel mit dem 112 PS Benziner des Scenic II vergleicht, dann treffen deine ersten beiden Aussagen definitiv nicht zu. Der 103 PS Diesel hat ungleich mehr Drehmoment als der Benziner "auf der Straße".

Das Problem mit dem Freibrennen des FAP haben auch nur die alten Diesel. Der 103 PS Diesel brennt bereits bei 40 km/h frei. Bei aktuell 58.000 km habe ich noch keine Nachricht zum Freibrennen gesehen. Hierzu gibt es diverse Erfahrungsberichte im Forum.

Ob der 130 PS FAP beim Scenic III noch zum Freibrennen mindestens 60 km/h fahren muss (war zumindest beim Scenic II so), weiß ich nicht.

Viele Grüße

Rene70
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Re: Autobild 48/2009: Diesel oder Benziner?

Beitrag von Z_extreme »

die nachricht mit dem freibrennen haben wir bei unserem ein einziges mal gehabt... nämlich ein paar wochen nachdem wir den wagen mit ca. 19000km gekauft haben (den wagen allerdings von frankfurt nach duisburg überführt)... und inzwischen haben wir knapp 80000 auf der uhr...
Fireblade
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Re: Autobild 48/2009: Diesel oder Benziner?

Beitrag von Fireblade »

Horst hat geschrieben:

Bei 10.000 km ist der Diesel teurer - nicht nur Zeit ist Geld, auch Geld ist Geld!

Von dem scheinbar so hohen Drehmoment auf der Motorseite kommt bei den Rädern gar nicht mehr so viel an, da der Diesel wegen der geringeren Drehzahlen eine andere Übersetzung hat.

Außerdem ist der Diesel problematisch, wenn man viel Kurzstrecke fährt ... dann muß man zusätzlich noch sinnlos durch die Gegend fahren, um den Partikelfilter frei zu brennen.

Und dann noch die Stickoxide - selbst mit DPF stoßen Diesel viel mehr Stickoxide als Benziner aus!

Teurer sicherlich immer noch, jedoch bedeuten 10.000 bis 15.000 km jährlich nicht, daß ich der typische "Kurzstreckenfahrer" bin. Der einfache Weg zur Arbeit ist bei mir 22 km. Davon ca. 2/3 Autobahn, der Rest Bundesstraße.
Die wenigen Kilometer erklären sich dadurch, daß ich bei schönem Wetter oft auf das Zweirad umsteige.
Wie viel Drehmoment tatsächlich an den Rädern ankommt, kann ich nicht sagen. Jedoch hatte ich vor einer Woche den direkten vergleich mit einem Leihscenic. Waren ebenfalls 130 PS (nur halt eben Diesel).
Fazit daraus:
Fahrgeräusch ist etwas brummiger, jedoch nicht wirlich laut, An Steigungen mess-, und fühlbar mehr Durchzug und bei Vollgas an meiner täglichen Steigung auch eine ca. 20 km/h höhere Endgeschwindigkeit. Wesentlich entspannteres fahren, da man für zügigen Vortrieb nicht bis 4000 U/min drehen muss.

Der Stickoxidausstoß steht allerdings auch bei mir auf der "Negativseite". Auch als Hobbyluftverpester auf zwei Rädern wäre hier mehr "Sauberkeit" wünschenswert. :?
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