Seite 2 von 4
Re: Zahnriemen wirklich bei 120.000 ein Muss?
Verfasst: 27. Sep 2010, 10:37
von Joern68
Danke für die Info.
Ich denke es ist so, dass es je nach Motortyp grosse Unterschiede gibt, was den Intervall angeht. Da helfen wohl nur die Kennungen weiter, um konkrete Aussagen machen zu können. Da ist es bei einem 2.0 dCi (Modell 2007 / 110KW) leichter: Der hat schon ne wartungsfreie Steuerkette.....
Gruss Joern
Re: Zahnriemen wirklich bei 120.000 ein Muss?
Verfasst: 6. Okt 2010, 21:17
von Per Thormann
Immer wechseln lassen. Und wie schon gesagt. Wasserpumpe gleich mit. Das erspart Zusatzkosten. Habe jetzt grad erst den umgekehrten Fall bei meinem Scenic II Phase I gehabt. Wasserpumpe war durch. Bei 88000 km. Also habe ich die Wasserpumpe erneuert und gleich den Riemen, nebst Spann und Umlenkrollen, mit erneuert.
Re: Zahnriemen wirklich bei 120.000 ein Muss?
Verfasst: 6. Okt 2010, 22:25
von Joern68
Ich schliesse mich nach allen Infos bzw. den Vorgaben an:
Bei den meisten Motoren ist der Riemen (u.a.) nach 120.000 km bzw. 5 Jahren zu wechseln. Es gibt da aber auch Ausnahmen ( 160.000 km bzw. bei verbauter Steuerkette). MEINER MEINUNG NACH sollten auf jeden Fall die Renaultvorgaben einhalten werden. Ob sich ein Riemen früher oder später verabschiedet, hängt von vielen Faktoren ab. Ich würde mich nicht auf Aussagen verlassen, wie "bei Renaultmotoren hält das Teil länger bzw. ist nicht so anfällig..." (da kann jeder "Freundliche" vermutlich unterschiedliche "Geschichten" erzählen).
Zum Austausch selber: Nach meinen Erfahrungen sollte man genau schauen wer den Zahnriemen wechseln kann. Auch da gibt es ebenfalls unterschiedliche Erfahrungswerte ..... Wenn man ehrlich ist schaut man doch bei dem nicht gerade "günstigen Eingriff" immer auf das billigste Angebot. Das kann jedoch u.U. kräftig daneben gehen.
@scenicAB: Bei einem "Halterwechsel" kurz vor dem "Stichtag" rate ich (1) Kaufabschluss erst nach erfolgtem 120.000 km Service (grosse Inspektion) oder (2) Preisnachlass aushandeln und auf eigenes Riskiko selbst entscheiden ob man anschliessend macht. Ich denke jedoch (ausser bei Privatveräusserung) jeder "seriöse" Händler verkauft ein (SH-gepflegtes) Fahrzeug immer mit Check (z.B. Serviceleistung lt. Scheckheft) und auch mit neuer HU.
Gruss Joern
Re: Zahnriemen wirklich bei 120.000 ein Muss?
Verfasst: 29. Okt 2010, 13:15
von treets
Moin zusammen,
ist der Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpen-Tausch und allem eigentlich sehr kompliziert oder könnte man das auch selbst machen?
Ich finde dazu nichts in der Forensuche... viele Schrauber erledigen doch eigentlich alles selbst, zumal man da ja wirklich eine Menge Geld sparen könnte.
Re: Zahnriemen wirklich bei 120.000 ein Muss?
Verfasst: 29. Okt 2010, 13:28
von HorstLuehrsen
treets hat geschrieben:... viele Schrauber erledigen doch eigentlich alles selbst, zumal man da ja wirklich eine Menge Geld sparen könnte.
Man muß sich aber auskennen, sonst kann es auch ein teuerer Spaß werden:
Unerklärlicher Motorschaden.
Bei der Suche nach dem Stichwort
Zahnriemenwechsel wird man mit Treffern förmlich erschlagen ...
Gruß, Horst
Re: Zahnriemen wirklich bei 120.000 ein Muss?
Verfasst: 29. Okt 2010, 13:38
von Joern68
@treets: Bist Du Kfz-Mechaniker oder Meister? Ich nicht! - Deshalb überlasse ich diese Arbeit lieber den Spezialisten. Ich rate das in jedem Fall eine Werkstatt machen zu lassen - schon wegen Garantie usw!
Gruss Joern
Re: Zahnriemen wirklich bei 120.000 ein Muss?
Verfasst: 29. Okt 2010, 15:20
von treets
@ HorstLuehrsen: Natürlich muss man sich auskennen, das ist selbstverständlich. Genau das war ja auch meine Frage: Ist es wirklich kompliziert (sich da auszukennen) oder machen das viele selbst?! Und mit Foreneinträgen zum Thema "Zahnriemen" wird man erschlagen, ja, aber eben nicht mit denen zum Thema "Zahnriemen selbst wechseln". Und das war die Frage.
@joern68: Für viele Arbeiten muss man kein KFZ-Meister sein. Die defekten Fensterheber konnte ich auch selbst tauschen, das war easy. Ich hab auch gar nicht vor, das selbst zu erledigen. Aber mich interessiert, wie schwer es beim Zahnriemen tatsächlich ist, grad weil es ein so wichtiges Teil ist. Bei den Werkstattpreisen würd ich es da nicht machen lassen wollen. Also fragt man rum, obs auch anders geht. Dafür gibt es doch dieses Forum.
Re: Zahnriemen wirklich bei 120.000 ein Muss?
Verfasst: 29. Okt 2010, 15:50
von HorstLuehrsen
Hallo Treets,
ich kenne mich nicht aus und habe meinen Zahnriemen bei der Renault Niederlassung Frankfurt wechseln lassen, was ein teurer Spaß war ... Preise für den Zahnriemenwechsel findest Du hier im Forum!
Wenn man beim Zahnriemenwechsel etwas falsch macht, riskiert man einen kapitalen Motorschaden. Deshalb kannst Du das schlecht mit der Reparatur des Fensterhebers vergleichen: Wenn Du bei der Reparatur des Fensterhebers etwas falsch machst, kannst Du immer noch in die Werkstatt fahren und ihn dort reparieren lassen. Wenn Du beim Zahnriemen einen Fehler machst, ist der Motor im Eimer ...
Gruß, Horst
Re: Zahnriemen wirklich bei 120.000 ein Muss?
Verfasst: 29. Okt 2010, 16:04
von treets
Hallo zurück,
die Preise kenne ich. Klar droht ein Motorschaden, deshalb würde ich es auch nicht machen. Aber - wie gesagt - ich würde gern wissen, ob es SO kompliziert ist, dass man mglws. Spezialwerkzeug braucht, viel abbauen oder neu einstellen muss etc. etc. Oder vielleicht doch so einfach, dass es schon einige selbst erledigt haben, das nur hier vielleicht nicht erzählt haben...
Bevor man die ganze Zeit über Zahnriemenwechsel redet wäre es doch ganz hilfreich zu erfahren, wie schwierig das wirklich ist, oder nicht?! Dann kann man auch sagen, ob die Werkstattberechnung von vielleicht 8 Stunden Arbeit (oder was auch immer die angeben) angemessen ist.
Also: Renault-Schrauber oder andere KFZ-Mechaniker vor!
Re: Zahnriemen wirklich bei 120.000 ein Muss?
Verfasst: 29. Okt 2010, 16:28
von HorstLuehrsen
reaper1982 hat geschrieben:Aber irgendwo muss es ja herkommen das sich viele freie Werkstätten nicht an den Zahnriemenwechsel rantrauen und das auch Mechaniker von Renault Schweißausbrüche bekommen wenn man Zahnriemenwechsel ankündigt... vor allem bei 16V Motoren... Wenn ich mir alleine anschau was das bei meinem für ein Aufwand ist und wie man sich verbiegen muss wird mir komisch... Ich glaube wenn meiner wieder fällig is nehm ich einfach das gesamte Aggregat raus... dann komm ich zum einen besser ran und kann ihn dann gleich noch abdichten...
Vom Lesen im Forum habe ich mitbekommen daß es offenbar sehr schwierig ist, man dazu Spezialwerkzeug braucht und die beweglichen Teile des Motors (Nockenwellen usw.?) fixieren muß, damit sich der ganze Kram nicht verschiebt, während man den Zahnriemen abgenommen hat ... man kann also ziemlich viel kaputt machen ... natürlich gibt es hier auch Forumsteilnehmer, die das schon oft gemacht haben (die kannst Du ja gerne um Hilfe fragen), aber wenn Du so etwas noch nie gemacht hast, dann solltest Du tunlichst die Finger davon lassen.
Gruß, Horst