Seite 2 von 7
Re: Schlechter Fahrkomfort GS III 160 FAP
Verfasst: 18. Okt 2010, 12:37
von wolli.s
@Zörni: Auf den 17'ern. Aber da es ja anscheinend mehrere gibt, die sich über die nicht sehr komfortable Federung ärgern würde mich mal interessieren, ob das alles GS-Fahrer sind oder auch die, die den "Kleinen" fahren. Und 16 Zöller sind für den 2,0 Liter Scenic leider tabu... :-(
Wie jaykay schreibt. Die Federung ist straff, aber ich empfinde sie jetzt nicht unbedingt als unkomfortabel.
Re: Schlechter Fahrkomfort GS III 160 FAP
Verfasst: 20. Okt 2010, 19:00
von uwealx
Hallo zusammen
Da ich vorher insgesamt 4 Scenic (2x Scenic1 und 2x Scenic "2) gefahren bin, finde ich die etwas härtere Fahrwerksabstimmung sehr gut. Das weiche in dein Vorgängern störte mich schon... Deshalb begrüße ich die Härtere Variante. Aber ich vermute, dass das wie oben beschrieben auch von den großen und breiten Reifen abhängt...
Re: Schlechter Fahrkomfort GS III 160 FAP
Verfasst: 21. Okt 2010, 19:14
von Desarek
Im Gegensatz zum Truthahn ist der Scénic trotz der flachen Reifen immernoch sehr weich gefedert. Und selbst der AB ist nichts negatives (außer das es zu weich ist) im Vergleich zu den Mitbewerbern aufgefallen.
Aber eigentlich sollte man vor(!) dem Kauf 2 Probefahrten machen. Eine mit dem Vorführmodell (bevor man bestellt) und einmal mit dem gelieferten Fahrzeug (bevor alles unterzeichnet wird). Spätestens da sollte sowas auffallen....
Re: Schlechter Fahrkomfort GS III 160 FAP
Verfasst: 21. Okt 2010, 23:01
von FUN
Moin,
wie Eingangs beschrieben finde ich das Fahrwerk nicht zu hart, sondern zu wenig gedämpft, d.h., die Zugstufe der Dämpfer ist zu gering.
Dadurch entsteht ein zu schnelles ausfedern, welches als "Hoppeln" bemerkbar wird.
Insgesamt ist das Fahrwerk straff, aber nicht zu hart. Dies macht sich auch bei langen Bodenwellen bemerkbar, da dann ein recht weiches Einfedern zu spüren ist.
Bei Beladung finde ich das Fahrwerk insgesamt recht angenehm, da die beschriebene "Hoppelneigung" durch das Zusatzgewicht abnimmt.
Grüße
FUN
Desarek: Was ist bitte in dem Zusammenhang ein "Truthahn"? :?
Re: Schlechter Fahrkomfort GS III 160 FAP
Verfasst: 22. Okt 2010, 12:48
von Trekki
Hallo,
ein "Truthahn" wird bei VW-Liebhabern auch als VW Touran bezeichnet.
Gruß Trekki
Re: Schlechter Fahrkomfort GS III 160 FAP
Verfasst: 24. Okt 2010, 14:37
von FUN
...wieder was gelernt - Besten Dank :D
Grüße
FUN
Re: Schlechter Fahrkomfort GS III 160 FAP
Verfasst: 24. Okt 2010, 18:00
von Desarek
Das Wort Truthahn bezeichnet ein Modell des VW-Konzerns dessen Namen ich nicht aussprechen möchte ;-) Und es ist sogar passen: Der Truthahn ist vielleicht köstlich, aber nicht so gut zu essen, da er sehr sehnig ist.... Ganz so wie "das Auto".
Re: Schlechter Fahrkomfort GS III 160 FAP
Verfasst: 25. Okt 2010, 22:05
von AHK
Zugegeben: Hübsch ist er nicht:
Andererseits:
Zum Kinder machen braucht's mehr als nur "Französisch"
Jedem das Seine."
Bei VW liegt halt der Akzent von "Nach-haltig" eher auf "haltig"
Es gibt Frauen zum anschauen...
Es gibt Frauen zum anfassen...
Und: Es gibt Frauen zum heiraten!!!
(Kann es sein, dass es bei den autos ähnlich ist???!??)
Re: Schlechter Fahrkomfort GS III 160 FAP
Verfasst: 25. Okt 2010, 22:18
von tomruevel
Moin
>>Bei VW liegt halt der Akzent von "Nach-haltig" eher auf "haltig"<<
Könnte die Betonung nicht eher auf NACH-machen liegen.
Von den meisten Fahrzeugen, die Renault tatsächlich mal erfunden hat (Kombilimousinen R4,5,16; Espace, Scenic) baute VW irgendwann mal ein mehr oder weniger schlechtes Gegenstück.
Und führte sich auf als hätte man das alles in WOB erdacht.
Re: Schlechter Fahrkomfort GS III 160 FAP
Verfasst: 26. Okt 2010, 15:45
von Desarek
VW bingt auch nicht wirklich Innovationen. Die sind eher die deutschen Chinesen. Kopieren in einer höheren Klasse quasi. Aber dadurch ergaunern die sich eben Sympathien... C'est la vie