Tagfahrlicht - P21LL?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

Alfaredo77
Regelmässiger Fahrer im Forum
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: arktic-weiss, braun-beige Leder Ausstattung, Confort-Paket, Relax Kopfstützen, Sari 17"-Felgen, Carminat-Tom-Tom 3D-Arkamys Sound Plug und Play Music, 50mm Spurverbreiterung, 40mm Tieferlegungssatz H&R, K&N Luftfilter, komplett Philips Silver Vision, LZ-Parts TFL statt NSW, Climair, gelochte Zimmermann Bremsscheiben VA, EBC Bremsbeläge VA+HA
Ausstattung: Luxe
Danksagung erhalten: 0

Re: Tagfahrlicht - P21LL?

Beitrag von Alfaredo77 »

Ich hab da mal ne Frage zwischendrin,

besteht denn beim normalen Scheinwerfer eine Nachrüstmöglichkeit? Wo sitzt denn diese TFL-Birne?

Danke.
olst
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Bi-Xenon, 17" Schuss, Glaspanoramadach, Sitzheizung, Sound by Arkamys, TomTom, Einparkhilfe vo+hi mit Rückfahrkamera, Reserverad vollwertig...
Ausstattung: Privilege

Beitrag von olst »

TFL im Scenic 3 nur in Verbindung mit Bi-Xenon!

mfg Oliver
Zuletzt geändert von olst am 13. Feb 2011, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Scenic-Franco
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Kurzbeschreibung: Graphitschwarz,Confort-Paket,Navi,Radio 4x 35W Plug&Music und AHK
Ausstattung: Dynamique

Beitrag von Scenic-Franco »

olst hat geschrieben:TFL im Scenic 3 nur in Verbindung mit Bi-Xenon!

mfg Oliver

Hallo Oliver,

da muss ich dir widersprechen.... :green:
http://www.news.de/auto/855125036/tagfa ... pflicht/1/

Saluti
Franco
PaulLouis
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: JZOGAT
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"

Beitrag von PaulLouis »

"...die seit dem 7. Februar 2011 in der EU erstmals zugelassen werden, müssen serienmäßig mit Tagfahrleuchten..."
Da kann ich nur hoffen, das sich ein Scenic 4-besteller meldet, der normale Scheinwerfer,falls es sie dann noch gibt,geordert hat um zu klären wie Renault das "Problem" gelöst hat 8)

Schöne Grüße
PaulLouis

@Megane dCi : Danke für den Hinweis :v:
Zuletzt geändert von PaulLouis am 13. Feb 2011, 14:11, insgesamt 2-mal geändert.
olst
Kurzbeschreibung: Bi-Xenon, 17" Schuss, Glaspanoramadach, Sitzheizung, Sound by Arkamys, TomTom, Einparkhilfe vo+hi mit Rückfahrkamera, Reserverad vollwertig...
Ausstattung: Privilege

Beitrag von olst »

Lieber Franco!

Du kannst gerne widersprechen, nützt aber nichts... :lol:

Das neue Gesetz ist mir natürlich bekannt! Das Thema war aber TFL mit P21LL Birnen:

Das "deaktivierbare Tagfahrlicht", welches ausschliesslich in den Scheinwerfern mit Bi-Xenon verwendet wird und P21LL Lampen nutzt, ist an der Innenseite der Scheinwerfer (Richtung Fahrzeugmitte) positioniert. Bei Fahrzeugen ohne Xenon sitzt dort das Fernlicht. Da Bi-Xenon Abblendlicht und Fernlicht in einem Scheinwerferteil nutzt (Aussenseite), ist der Innenteil für das TFL mit P21LL frei.

Bei Halogenscheinwerfern wäre der Platz für das TFL also gar nicht gegeben. Es wird vermutlich so realisiert, dass das Abblendlicht bei Fahrzeugen mit Halogenscheinwerfern als TFL verwendet wird.

mfg Oliver
Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Scenic III Ph.1

Beitrag von Megane dCi »

"...die seit dem 7. Februar 2011 in der EU erstmals zugelassen werden, müssen serienmäßig mit Tagfahrleuchten..."

Das gilt nur für neue Fahrzeuge, die erstmalig eine Betriebsgenehmigung erhalten. Schon "existierende" Fahrzeuge oder auch deren Facelift's sind davon ausgenommen. Der Scenic 3 muss also kein TFL haben. Es ist jedoch möglich, dass beim Facelift auch die "xenonlosen" Modelle ein TFL bekommen.

Platz wäre in den Scheinwerfern ohne Xenonlicht auch. Wenn man mal den oberen Bereich ansieht (dort wo der Blinker sitzt", dann sieht das so aus, als wären 2 Reflektoren verbaut. Von hinten erkennt man am Scheinwerfer, dass da vor/neben der Öffnung für das Blinkerbirnchen eine Blindöffnung vorhanden ist. Allerdings fehlen Kontakte und Anschlüsse. Ich habe das gesehen, als ich beim Händle mal nachgesehen habe, ob sich Glühlampen einfacher wechseln lassen, als bei meinem Megane 2 .
Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition

Beitrag von Ronny »

Megane dCi hat geschrieben:"...die seit dem 7. Februar 2011 in der EU erstmals zugelassen werden, müssen serienmäßig mit Tagfahrleuchten..."

Das gilt nur für neue Fahrzeuge, die erstmalig eine Betriebsgenehmigung erhalten. Schon "existierende" Fahrzeuge oder auch deren Facelift's sind davon ausgenommen. Der Scenic 3 muss also kein TFL haben.

Genauso ist das Gesetz gemeint.
Alle Fahrzeuge die bereits auf dem Markt sind brauchen das nicht.

Wenn dann der Senic IV kommt, der muß das haben.

Aber wie Olst schon schrieb, bezog sich meine erste Frage hauptsächlich auf den Einsatz von LED als TFL im BI-Xenon Scheinwerfer, bzw. als Ersatzlösung von P21LL Lampen.
Fabiooqko
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Scenicmodell: GS III 1.5 dCi
Kurzbeschreibung: Dynamique, Xenon, Arkamys, Comfort-Paket, braun

Beitrag von Fabiooqko »

Ich bin auch über die Bezeichnung P21LL gestolpert und eine Frage hab ich dazu noch. Ich finde nämlich P21 Leuchtmittel mit 5Watt und mit 21 Watt. Jetzt bin ich völlig verwirrt.

Welche sind denn für das Tagfahrlicht notwendig?
Alfaredo77
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: arktic-weiss, braun-beige Leder Ausstattung, Confort-Paket, Relax Kopfstützen, Sari 17"-Felgen, Carminat-Tom-Tom 3D-Arkamys Sound Plug und Play Music, 50mm Spurverbreiterung, 40mm Tieferlegungssatz H&R, K&N Luftfilter, komplett Philips Silver Vision, LZ-Parts TFL statt NSW, Climair, gelochte Zimmermann Bremsscheiben VA, EBC Bremsbeläge VA+HA

Beitrag von Alfaredo77 »

Hallo Leute,

ist es also nach der neuen Gesetzgebung möglich, dass der neue Scheinwerfer des SIIIer sowohl mit und ohne Bi-Xenon jetzt TFL bekommt. Dann müsste man doch mit einem neuen Scheinwerfer als Ersatzteil auch nachrüsten können, oder?

Wäre ja zumindest eine Möglichkeit.
skipper
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: 130 dCi FAP 5-Sitzer
Perlmutt Schwarz
Xenon
3D Arkamys
Confort Paket
TomTom
Sitzheizung
Parkpiepser v + h
Relax Kopfstützen
Sicherheitsnetz

Beitrag von skipper »

Moin, moin,

aber nur wenn der Schweinwerfer des SIV in den SIII passt...

Wie groß wird die Wahrscheinlichkeit sein ???
Vor allem da sich die Scheinwerfer immer mehr zum Designmerkmal
entwickeln und auch bei einem Facelift gern geändert werden.

Grüsse vom Skipper
Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“