Zeit bis Motor warm...
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Re: Zeit bis Motor warm...
Moin,
also die 90°C Öltemperatur erreicht der Scenic bestenfalls im Sommer.
Im Stadtverkehr nachdem man vorher auf der Autobahn war.
Selbst bei 30°C Außentemperatur sind es mit Caravan hinten dran vielleicht mal langfristig um 100°C.
also die 90°C Öltemperatur erreicht der Scenic bestenfalls im Sommer.
Im Stadtverkehr nachdem man vorher auf der Autobahn war.
Selbst bei 30°C Außentemperatur sind es mit Caravan hinten dran vielleicht mal langfristig um 100°C.
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Re: Zeit bis Motor warm...
Moin,
die Kühlwassertemperatur ist auch bei -15°C relativ stabil . War vorgestern unterwegs zwischenzeitlich hatte es -20°C da hat sich nix bewegt bei Landstraßenfahrt(Tempo 100) Obwohl die Schwankungen größer sind als uns die Anzeige glauben läßt. Das wird gemacht um den Fahrer nicht zu nerven, die Anzeige ist sozusagen beruhigt .... Das Balkendiagramm fängt bei knapp 50° an sich zu bewegen, die Mittelstellung (glaube fünf Balken) erreicht es bei ca. 80° ,gemessen über OBD Anschluss.
Öltemperatur rückt er nicht raus ....
Gruß
Matthias
die Kühlwassertemperatur ist auch bei -15°C relativ stabil . War vorgestern unterwegs zwischenzeitlich hatte es -20°C da hat sich nix bewegt bei Landstraßenfahrt(Tempo 100) Obwohl die Schwankungen größer sind als uns die Anzeige glauben läßt. Das wird gemacht um den Fahrer nicht zu nerven, die Anzeige ist sozusagen beruhigt .... Das Balkendiagramm fängt bei knapp 50° an sich zu bewegen, die Mittelstellung (glaube fünf Balken) erreicht es bei ca. 80° ,gemessen über OBD Anschluss.
Öltemperatur rückt er nicht raus ....
Gruß
Matthias
Zuletzt geändert von Matthias37 am 7. Feb 2012, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zeit bis Motor warm...
Ich bin heute in einem Corsa B Benziner mitgefahren und habe einen A3 TDI gefahren. Vergleichbare Temperaturen und Strecke. Eklatant, wie viel schneller ein Benziner warm ist und Wärme in den Innenraum abgibt. Auch die Nissan Primastar und Ford Transit (alles größere Dieselmotoren), die ich schon mal fahre brauchen gefühlte Ewigkeiten, bis mal was einigermaßen warm wird.
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Re: Zeit bis Motor warm...
Hallo,
Ich habe auch schon gedacht das Thermostat an meinem 1.9 dci 130 FAP wäre defekt... scheint aber völlig normal zu sein. Bei uns hier in Finnland sind die Winter ja nun auch etwas härter...
Also: im "Normalbetrieb" kommt er bei -25 C nicht über den dritten Balken raus. Bei -33 C (wie in der letzten Woche einige Male früh) erreicht er den dritten Balken nur wenn ich den Lüfter auf ca. 40% runtersetze (weniger geht nicht, da dann die Scheiben beschlagen). Gestern Nachmittag bei nur noch -17 C hatte ich dann seit gefühlten Ewigkeiten wieder das erste Mal 5 Balken. Und vor den ersten gefahrenen 12 km passiert erstmal gar nichts, trotz geheizter Garage und elektrischer Motorvorwärmung (Ölwannenheizung?).
Einen kleinen Schreck hatte ich allerdings vorige Woche, als ich bei ca. -29 C langsam durch die Stadt trudelte und plötzlich ein "Check Injection" auf dem Display erschien. Das war dann allerdings nach dem nächsten Anlassen des Motors weg und ist auch bis jetzt nicht wieder aufgetaucht.
Manche haben schon geschrieben, das eine Abdeckung der Lüftungsschlitze vorne hilft, um den Motor schneller warm werden zu lassen. Für den Scenic III gibts das auch als Originalzubehör hier im Norden zu kaufen. Leider nicht für den Scenic II (Renault "verbietet" das). Schade, denn so ein selbstgemachtes Stück Pappe oder Plastik an der Front sieht auch nicht unbedingt professionell aus. Haben hier aber viele.
Was richtig nervt bei den kalten Temperaturen ist die Steifheit der Manschette am Ganghebel. Das Teil klippst sich bei mir regelmässig aus, wenn ich bei Temperaturen unter -20 C den ausgekühlten Wagen in Bewegung setzen will. Musste auch schon gewechselt werden, da sich an den Falzen Löcher gebildet hatten (schweineteuer das Teil: 70 €).
Richtig zu empfehlen ist aber die elektrische Motorvorwärmung (für alle, die eine Steckdose in der Nähe ihres ungeschützten Parkplatzes haben). Die heizt entweder das Motorenöl vor oder das Kühlwasser (je nach Auto-/Motortyp). Man merkt den Unterschied deutlich beim Anlassen bei Temperaturen unter 0 C. Ob man den beim Scenic selbst einbauen kann weiss ich nicht (war bei meinem schon vorinstalliert vom Händler). Bei einem Hyundai Benziner und einem Octavia TDI habe ich die allerdings schon selbst eingebaut (einmal im Froststopfen und einmal im Kühlwasserschlauch) - keine grosse Sache, wenn man nicht unbedingt "zwei linke Hände und alles nur Daumen" hat.
Ich habe auch schon gedacht das Thermostat an meinem 1.9 dci 130 FAP wäre defekt... scheint aber völlig normal zu sein. Bei uns hier in Finnland sind die Winter ja nun auch etwas härter...
Also: im "Normalbetrieb" kommt er bei -25 C nicht über den dritten Balken raus. Bei -33 C (wie in der letzten Woche einige Male früh) erreicht er den dritten Balken nur wenn ich den Lüfter auf ca. 40% runtersetze (weniger geht nicht, da dann die Scheiben beschlagen). Gestern Nachmittag bei nur noch -17 C hatte ich dann seit gefühlten Ewigkeiten wieder das erste Mal 5 Balken. Und vor den ersten gefahrenen 12 km passiert erstmal gar nichts, trotz geheizter Garage und elektrischer Motorvorwärmung (Ölwannenheizung?).
Einen kleinen Schreck hatte ich allerdings vorige Woche, als ich bei ca. -29 C langsam durch die Stadt trudelte und plötzlich ein "Check Injection" auf dem Display erschien. Das war dann allerdings nach dem nächsten Anlassen des Motors weg und ist auch bis jetzt nicht wieder aufgetaucht.
Manche haben schon geschrieben, das eine Abdeckung der Lüftungsschlitze vorne hilft, um den Motor schneller warm werden zu lassen. Für den Scenic III gibts das auch als Originalzubehör hier im Norden zu kaufen. Leider nicht für den Scenic II (Renault "verbietet" das). Schade, denn so ein selbstgemachtes Stück Pappe oder Plastik an der Front sieht auch nicht unbedingt professionell aus. Haben hier aber viele.
Was richtig nervt bei den kalten Temperaturen ist die Steifheit der Manschette am Ganghebel. Das Teil klippst sich bei mir regelmässig aus, wenn ich bei Temperaturen unter -20 C den ausgekühlten Wagen in Bewegung setzen will. Musste auch schon gewechselt werden, da sich an den Falzen Löcher gebildet hatten (schweineteuer das Teil: 70 €).
Richtig zu empfehlen ist aber die elektrische Motorvorwärmung (für alle, die eine Steckdose in der Nähe ihres ungeschützten Parkplatzes haben). Die heizt entweder das Motorenöl vor oder das Kühlwasser (je nach Auto-/Motortyp). Man merkt den Unterschied deutlich beim Anlassen bei Temperaturen unter 0 C. Ob man den beim Scenic selbst einbauen kann weiss ich nicht (war bei meinem schon vorinstalliert vom Händler). Bei einem Hyundai Benziner und einem Octavia TDI habe ich die allerdings schon selbst eingebaut (einmal im Froststopfen und einmal im Kühlwasserschlauch) - keine grosse Sache, wenn man nicht unbedingt "zwei linke Hände und alles nur Daumen" hat.
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Re: Zeit bis Motor warm...
Was richtig nervt bei den kalten Temperaturen ist die Steifheit der Manschette am Ganghebel. Das Teil klippst sich bei mir regelmässig aus, wenn ich bei Temperaturen unter -20 C den ausgekühlten Wagen in Bewegung setzen will.
Das ist mir letzte Woche auch passiert bei - 17 Grad. Das Leder ist so steif, dass es sich nicht dehnt, wenn man den Rückwärtsgang einlegt.. Nur wackelt die Manschette etwas. Mal schauen, ob man das reparieren kann OHNE das neu zu kaufen.
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Re: Zeit bis Motor warm...
Tag!
Ich muss mich wundern, wie schnell mein S2-Benziner warm wird - das hatte mein S1 nicht, obwohl das auch ein Benziner war. Zudem ist der Innenraum, den es zu befeuern gilt nicht eben klein.
Außerdem finde ich es recht interessant, dieses Thema mitzulesen - danke dafür!
Neo.
Ich muss mich wundern, wie schnell mein S2-Benziner warm wird - das hatte mein S1 nicht, obwohl das auch ein Benziner war. Zudem ist der Innenraum, den es zu befeuern gilt nicht eben klein.
Außerdem finde ich es recht interessant, dieses Thema mitzulesen - danke dafür!
Neo.
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Re: Zeit bis Motor warm...
Joo. Beim Mazda 2 meiner Frau (1.5 Benziner) hat Mazda das Problem richtig elegant gelöst: Da gibt's nur noch eine blaue Lampe für "Motor noch kalt" und sonst nichts. Da ist man als Fahrer nun wirklich aussen vor...Matthias37 hat geschrieben:... Das wird gemacht um den Fahrer nicht zu nerven, die Anzeige ist sozusagen beruhigt ....
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- Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
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Re: Zeit bis Motor warm...
Nun, meine Theorie ist ganz einfach, dass die Generation Fatzebock einfach zu dumm ist ein Instrument zu interpretieren. :green:
Gruß wild
Gruß wild