Bremsflüssigkeit läuft aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.1
- Kurzbeschreibung: Black-Pearl-Schwarz
Luxe-Paket mit Leder schwarz
Einparkhilfe vorne&hinten+Kamera
Bi-Xenon
Carminat TomTom Live 2.0
abnehmbare AHK
EZ 13.09.2011 - Ausstattung: Bose Edition
- Danksagung erhalten: 0
Re: Bremsflüssigkeit läuft aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter
Hallo an alle,
aufgrund dieser Berichte habe ich bei mir auch mal nachgesehen. Der Behälter ist randvoll, deutlich über max. Allerdings ist er trocken. Werde das wohl mal besser prüfen lassen.
Bis denne
Jogilu
aufgrund dieser Berichte habe ich bei mir auch mal nachgesehen. Der Behälter ist randvoll, deutlich über max. Allerdings ist er trocken. Werde das wohl mal besser prüfen lassen.
Bis denne
Jogilu
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Scenicmodell: Bose Edition 130dci
- Kurzbeschreibung: 130dci, Start/Stop, Visiosystem, Rückfahrkamera, Ahk
- Ausstattung: Bose Edition
Guten Abend,
mein Bremsflüssigkeitsbehälter leckt auch, ebenso ist schon 2mal Bremsflüssigkeit abgepumpt worden und heute ist der Füllstand wieder über max..
Wir sind uns einig, dass unsere Wägelchen keine Bremsflüssigkeit produzieren!
Was lässt die Bremsflüssigkeit immer steigen? Es kann doch nur Wärme sein (Ausdehnung) oder gibt es dafür eine andere Erklärung?
Sicherlich enthält alte Bremsflüssigkeit auch Wasseranteile aber mein Scenic ist 8 Wochen jung.
Nun schaut meine Werkstatt zum 3ten mal nach der Bremsflüssigkeit und dem Behälter.
Ich habe auch die älteren Threads gelesen, die nur auf das Tropfen von Bremsflüssigkeit verweisen und den Austausch des Behälters.
Warum steigt die Flüssigkeit?
Welcher Hersteller füllt zuviel Bremsflüssigkeit ein? Wenn bei jedem Scenic in Deutschland 50ml zuviel eingefüllt würde, dann hätte Renault 500 Liter Bremsflüssigkeit verschenkt oder ??????
Gruß Düsselmöwe
mein Bremsflüssigkeitsbehälter leckt auch, ebenso ist schon 2mal Bremsflüssigkeit abgepumpt worden und heute ist der Füllstand wieder über max..
Was lässt die Bremsflüssigkeit immer steigen? Es kann doch nur Wärme sein (Ausdehnung) oder gibt es dafür eine andere Erklärung?
Sicherlich enthält alte Bremsflüssigkeit auch Wasseranteile aber mein Scenic ist 8 Wochen jung.
Nun schaut meine Werkstatt zum 3ten mal nach der Bremsflüssigkeit und dem Behälter.
Ich habe auch die älteren Threads gelesen, die nur auf das Tropfen von Bremsflüssigkeit verweisen und den Austausch des Behälters.
Warum steigt die Flüssigkeit?
Welcher Hersteller füllt zuviel Bremsflüssigkeit ein? Wenn bei jedem Scenic in Deutschland 50ml zuviel eingefüllt würde, dann hätte Renault 500 Liter Bremsflüssigkeit verschenkt oder ??????
Gruß Düsselmöwe
-
- Scenicmodell: 3
- Ausstattung: Grand Scenic Bose
@ all:
Bei meinem TCe wurde schon der ganze Behälter ausgetauscht. Nach 5 Wochen wieder nass.
Ich werde das jetzt dem Kraftfahrtbundesamt melden. Ich gehe davon aus, das es vom Bremsassistent kommt. Renault hat ein Problem mit der Bremsanlage, bzw. Druck im System. Mit dem Gehäuse hat das nichts mehr zu tun, denke das das Problem auch bekannt ist, und Händlern das schweigen angesagt hat.
Bei meinem TCe wurde schon der ganze Behälter ausgetauscht. Nach 5 Wochen wieder nass.
Ich werde das jetzt dem Kraftfahrtbundesamt melden. Ich gehe davon aus, das es vom Bremsassistent kommt. Renault hat ein Problem mit der Bremsanlage, bzw. Druck im System. Mit dem Gehäuse hat das nichts mehr zu tun, denke das das Problem auch bekannt ist, und Händlern das schweigen angesagt hat.
-
- Scenicmodell: Scenic 4
- Kurzbeschreibung: Scenic 4 Energy TCe 130 Intens 2017
- Ausstattung: Intens
Düsselmöwe hat geschrieben:Guten Abend,
...
Gruß Düsselmöwe
So wie ich das hier lese, kann das doch nur so sein, dass an einer Stelle Luft eingezogen wird, die dann unter Wärme Druck erzeugt, oder beim Bremsen in die Bremsflüssigkeit zurück gedrückt wird. Hat jemand schon bemerkrt, das die Bremsen eventuell weicher werden? Ich vermute mal die Schwachstelle ist irgenwo direkt an einem Bremszylinder.
Das sind schöne Aussichten , ich erwarte meinen Scenic im Nov.
Gruß
-
- Scenicmodell: GS III Phase 2
- Kurzbeschreibung: Cashmerebeige Met., Klima-Paket, Look-Paket, Relax-Paket, umklappbarer Beifahrersitz, Einparkhilfe vorne+hinten, Panoramadach, Arkamys
- Ausstattung: TomTom Edition
Bei meinem Scenic ist allerdings nach dem Tausch des Behälters alles dicht. Und das ist jetzt schon ein paar Monate her.
Darum nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Ich bin noch immer der Meinung, dass das sehr wohl etwas mit dem Behälter und dem Deckel zu tun hat. Möglicherweise wurde bei timthaler478 ja auch wieder ein fehlerhafter eingebaut. Kann schon sein wenn es eine fehlerhafte Serie gibt. Vorausgesetzt natürlich der Behälter wurde wirklich getauscht...
Darum nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Ich bin noch immer der Meinung, dass das sehr wohl etwas mit dem Behälter und dem Deckel zu tun hat. Möglicherweise wurde bei timthaler478 ja auch wieder ein fehlerhafter eingebaut. Kann schon sein wenn es eine fehlerhafte Serie gibt. Vorausgesetzt natürlich der Behälter wurde wirklich getauscht...
-
- Scenicmodell: 3 Phase 2
- Kurzbeschreibung: arktis-weiss; aAHK; Keyless; Klimaautomatik; Carminat Tomtom Live
- Ausstattung: Bose
Bei meinem TCE ist der Behälter seit EZ absolut knochentrocken (aussen natürlich...;-)), habe also in dieser Hinsicht also absolut nix zu bemängeln. Gebaut irgendwann Mitte Feb. '12
-
- Forums-Vielfahrer
- Scenicmodell: Typ JZ
- Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
thomas70 hat geschrieben:Bei meinem TCE ist der Behälter seit EZ absolut knochentrocken (aussen natürlich...;-)), habe also in dieser Hinsicht also absolut nix zu bemängeln. Gebaut irgendwann Mitte Feb. '12
Na das will nichts heißen.
Meiner war auch 10 Monate dicht - jetzt suppt er ohne Ende.
Ich habe den Ausgleichsbehälter bis dahin auch nicht angefasst.
Morgen wird der freundliche informiert.
Nochmal seht Euch das Bild an - das spricht für sich alleine (zum vergrößern anklicken).
http://www.abload.de/thumb/img_0210jjsjo.jpg
Gruß Patric
-
- Scenicmodell: GS III Phase 2
- Kurzbeschreibung: Cashmerebeige Met., Klima-Paket, Look-Paket, Relax-Paket, umklappbarer Beifahrersitz, Einparkhilfe vorne+hinten, Panoramadach, Arkamys
- Ausstattung: TomTom Edition
So hat es bei meinem auch ausgesehen. Massiver Verlust der Bremsflüssigkeit, alles nass in dem Bereich.PatricH hat geschrieben:Nochmal seht Euch das Bild an - das spricht für sich alleine (zum vergrößern anklicken).
-
- Forums-Vielfahrer
- Scenicmodell: Typ JZ
- Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Was mich bei der ganzen Angelegenheit am meisten ärgert ist, dass durch die austretende, aggressive Bremsflüssigkeit durchaus mit Folgeschäden zu rechnen ist (Korrosion, zerfressene Dichtungen, Leitungen oder auch Schläuche).
Wenn jetzt in 3 oder 4 Jahren nach Ablauf der Garantie deswegen Probleme auftreten, darf die dann der Besitzer regulieren und nicht Renault.
Wenn jetzt in 3 oder 4 Jahren nach Ablauf der Garantie deswegen Probleme auftreten, darf die dann der Besitzer regulieren und nicht Renault.
-
- Scenicmodell: SCENIC III Ph.1
Hallo,
meiner ist jetzt knapp 11 Monate alt - und alles trocken!!! :v:
Grüße
branda01
meiner ist jetzt knapp 11 Monate alt - und alles trocken!!! :v:
Grüße