Lenkrad flattert....

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Tom
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Beitrag von Tom »

Because I have the same effects with my summer-tires, I have the idee this is not a private problem. I suggest write here down the matrix of the prolematic tires (Of course the Pirellis on the stahl working fine):

Tom: Dunlop SP sport 300E on Reinstella 6,5J × 16 C4
Sujuma
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War ne geile Zeit hier im Forum.
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Beitrag von Sujuma »

Hallo
Wie habt ihr die Reifen gelagert?
Den Luftdruck um rund 0,5 bar erhöhen, Reifen kühl, trocken und dunkel lagern.
Reifen ohne Felgen müssen senkrecht stehen, mit Felgen kann man sie an der Wand aufhängen oder liegend übereinander stapeln.

Salü Jürgen
Thommy12
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Beitrag von Thommy12 »

Lagerung war so wie sie sein muß!
Seltsam, Seltsam dieser Renault.....
Was mich auch verwunderte ist, daß der Reifenmonteur davon sprach, daß die Conti Eco Contact spritsparend wären und ne Zeit brauchen bis sie warmgefahren sind????? :gruebel: :gruebel:
Das würde auch das Phänomän erklären, warum es nach 70 Km!!!!!! Fahrt
etwas besser wird. Wer hat die gleichen Probleme mit diesem Reifentyp?
Vieleicht liegt es ja doch am Reifenhersteller?
Thommy 12
enzo59
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Beitrag von enzo59 »

Ich habe ein ähnliches Problem an meinem Scenic. Lt. Auskunft meines Reifenhändlers kommt eine Unwucht zw. 130 und 160 von der Hinterachse. Ich habe mehrere neue Reifen ausprobiert, Problem hat sich nicht gravierend gebessert.
Mit Winterreifen läuft das Auto einwandfrei. Könnte aber daran liegen, dass bei Alu`s das Gewicht der ungefederten Masse geringer ist. Die Stahlfelgen können deshalb kleine Unwuchten besser kompensieren. Mein Freundlicher möchte mir jetzt ein paar Alufelgen mit Reifen zur Verfügung stellen um zu testen, ob die Felgen in Ordnung sind. Ich werde dann berichten.
Mickele
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Beitrag von Mickele »

Hallo

Ich hatte so was ähnliches an meinem vorhergehendem Auto (ein MB 300-24V CE W124). Dabei handelte es sich um Standplatten, wenn das Auto einige zeit (ein paar stunden sind manchmal ausreichend) stand und dann losgefahren bin schlackerde das LR bei ca. 130km/h nach so 50-80km fahrt auf der Landstrasse und/oder Stadt wurde es besser. Wenn ich allerdings auf dei BAB ging war das phenomen nach max. 20km weg (natürlich auch höhere geschwindugkeiten) auch danach wenn ich wider langsamer wurde und auch auf die Landstrasse kam. Durch die höhere reibung und dadurch entstehende Wärme hat sich der Reifen wider in die sogenante rundform gelegt. Stand das Auto wider einige zeit war das flattern wider da. Nach dem montieren von neuen Reifen (weil zeit) und anderes Fabrikat war´s weg.
Vieleicht ist das euer Problem kann ja sein muss aber nicht ansonsten habe ich keine Erklärung...
torrelavega
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Beitrag von torrelavega »

Das ist fuer mich auch de Grung, die defekten Reifen. Ich erinnere mich so etwas aehnliches in einen anderen wagen gehabt zu haben.
Klaus
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Beitrag von Klaus »

Hallo,

Dabei handelte es sich um Standplatten

Mein Gott, was es alles gibt. Von der Logik her ist es aber plausibel und würde das Problem erklären.
Eventl. zu wenig Druck im Reifen und dann Standplatten :?:

Gruß

Klaus
Anfänger
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Beitrag von Anfänger »

Das könnt ihr relativ leicht ausprobieren:

Wenns denn tatsächlich ein "Standplatten" sein sollte, dann würde sich das Problem durch "Aufblasen" der Reifen auf maximalen Druck (Werte für "voll beladen" + 0,3 bar) ganz erheblich reduzieren lassen.
Der dann geringfügig höhere Reifenverschleiß wird m.E. dann durch den geringfügig niedrigeren Benzinverbrauch weitgehend ausgeglichen.
Hauptnachteil wäre der dann etwas geringere Fahrkomfort.
Mußt Du halt ausprobieren und entscheiden was mehr nervt:
"A bisserl poltern" oder "a bisserl wackeln"...

Probiers doch mal aus und melde Dich dann wieder!
Gruß
Anfänger

P.S. Bei einem modernen Reifen sollte ein Standplatten (solange es nicht gerade extrem kalt ist) eigentlich kein Thema mehr sein)... Was ist denn das für eine Gurke?
Mickele
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Beitrag von Mickele »

Hi Anfänger

Das mit den Standplatten kann mit jedem Reifen passieren egal ob Marken oder noname (bei mir warens Continental Sportcontakt II).
Den Druck erhöhen würde ich sowiso machen (ich pers. fahre nit 2,7bar VA & HA), denn die Automobilherstellerangaben sind sehr auf den kompfort ausgelegt, und ein etwas höherer Druck kann sich schon auf den Sprit Verbrauch positiv auswirken. Ein höherer Verschleiß habe ich dabei nicht feststellen können.
Aber die Standplatten kommen trotzdem egal mit vorgeschriebenen- oder höherem Luftdruck, das einsigste was man machen kann ist das man das Auto in formen die sich dem Reifen anspassen stellt, oder was einfaches vor und hinter dem Reifen Keile hinlegen ...
aber es ist leider so das sich die Reifen beim stehen plattdrücken einer mehr der andere weniger und wenn man die Fahrt antritt kann dies zu zu dem verhalten wegen was das Thema angefangen wurde kommen.
Durch die erwärmung des Reifen durch dir Reibung besonders auf der Autobahn (hohe geschwingkeit), kehrt der Reifen in seine gewonten Rundform zurück.
Allerdings wenn er wider ne weile steht = Standplatten :wall: .
Wie gesagt es kann so sein muss aber nicht,
TomiB
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Beitrag von TomiB »

Der Beitrag ist nun schon eine Weile her. Gibts zwischenzeitlich neue Erkenntnisse zum Thema Lenkrad flattern. Ich beschäftige meine WS auch noch mit diesem Problem. Letzte Woche wurden die Vorderräder mittels Feinwuchtung oder so ähnlich überprüft mit dem Ergebnis, dass 15 Gramm noch gefehlt haben. Die Lösung war es aber auch nicht. Es flattert weiter :wall:
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