Hinweis Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
blechbanane hat geschrieben:
Genau so ist es!
Die Automatik muss doch erst einmal erkennen, dass man losfahren möchte.
Somit fährt man immer ein kleines Stück mit angezogener hinterer Bremse.
Ich mache es eigentlich vom ersten Tag an wie es Megane dCi beschreibt: manuelles Lösen der Bremse.
Warum heist das Teil dann automatische Parkbremse...
...ach so, verstehe!
Beim Anfahren ist sie dann ein automatischer, elektrischer Verschleißoptimierer in Richtung des Herstellers.
27.000km ist schon heftig... Ich hab jetzt rund 53.000km runter, und es ist absehbar, dass die hinteren Beläge deutlich vor den vorderen fällig sein werden. Wann, weiß ich noch nicht.
Die Bremsbeläge für die hinterachse wurden ja mittlerweile geändert. Benutze die Sufu das Thema hatten wir schon mal. Bei den geänderten gibt es bleiche die die Bremsbeläge von der Bremsscheibe wegziehen
Kann ja auch eine Serienstreuung bei den Federn oder so sein. Ich habe ca. 55000 km runter und bei der letzten Inspektion hieß es nur, dass die vorderen Beläge in ca. 8000km kommen, von den hinteren war nicht die Rede. Da ist 27000km doch etwas früh.
Ich würde Antrag auf Kulanz stellen (lassen, macht wohl die Werkstatt).
Randbemerkung:
In meinem Weltbild ist es ein Schalter am Kupplungspedal, der die Bremse beim Losfahren zum Lösen auffordert, und das geht doch dann eigentlich recht zügig (die Motoren sind ja nicht zu überhören). Wenn da dann die Mechanik schwer geht, kann das natürlich etwas länger dauern, bis die Beläge tatsächlich weg sind von der Scheibe. Da gibt es bestimmt Streuungen bei den einzelnen Fahrzeugen. Wenn das langsam geht, hilft das manuelle Lösen kurz vor dem Losfahren aber auch nicht viel, denke ich. Aber man darf gerne dran glauben...
rastraub hat geschrieben:
In meinem Weltbild ist es ein Schalter am Kupplungspedal, der die Bremse beim Losfahren zum Lösen auffordert, und das geht doch dann eigentlich recht zügig (die Motoren sind ja nicht zu überhören). Wenn da dann die Mechanik schwer geht, kann das natürlich etwas länger dauern, bis die Beläge tatsächlich weg sind von der Scheibe. Da gibt es bestimmt Streuungen bei den einzelnen Fahrzeugen. Wenn das langsam geht, hilft das manuelle Lösen kurz vor dem Losfahren aber auch nicht viel, denke ich. Aber man darf gerne dran glauben...
Und wie ist es dann beim EDC? Da gibt es kein Kupplungspedal, man gibt einfach Gas.
rastraub hat geschrieben:
In meinem Weltbild ist es ein Schalter am Kupplungspedal, der die Bremse beim Losfahren zum Lösen auffordert, und das geht doch dann eigentlich recht zügig (die Motoren sind ja nicht zu überhören). Wenn da dann die Mechanik schwer geht, kann das natürlich etwas länger dauern, bis die Beläge tatsächlich weg sind von der Scheibe. Da gibt es bestimmt Streuungen bei den einzelnen Fahrzeugen. Wenn das langsam geht, hilft das manuelle Lösen kurz vor dem Losfahren aber auch nicht viel, denke ich. Aber man darf gerne dran glauben...
Und wie ist es dann beim EDC? Da gibt es kein Kupplungspedal, man gibt einfach Gas.
Guter Punkt, aber das EDC meldet sich sicher bei der Bremse, dass es jetzt einkuppelt. Damit löst die Bremse eigentlich auch rechtzeitig. Du gibst mit dem manuellen Lösen also nur etwas mehr Zeit für das Rausfahren der Beläge.
Moin Moin,
hier für Euch ein Backup der letzten Woche.
Die Kulanzforderung an Renault Deutschland (noch einmal DANKE an EUCH) ist seit heute morgen auf dem Weg nach Brühl!
Außerdem habe ich am Donnerstag, bei Abholung meines Großen, von meiner Renault-WS spontan 10% Rabatt auf Ersatzteile und erneuerte Flüssigkeiten erhalten.