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Re: Bremssattel neu - Muss das sein? Feststellbremse?
Verfasst: 18. Sep 2015, 18:26
von seven
Abschließend habe ich die Sättel wechseln und wie von Merlin empfohlen, die Seile mitmachen lassen.
Das wechseln der Seile hat mir der örtliche Bosch-Dienst mit angeboten, netterweise.
Die hatte ich vorher in der Bucht gekauft, die originalen für 50€ .
Wie auch immer, der ganze Spaß hat 580€ gekostet was vergleichweise sehr günstig war.
Irritierend ist nur, das die Bremse jetzt viel später wirkt als vor der Reparatur, da muß ich mich erstmal dran gewöhnen :-)
Re: Bremssattel neu - Muss das sein? Feststellbremse?
Verfasst: 18. Sep 2015, 21:06
von Baerle
Sicher das das so in Ordnung ist? Ich hatte noch nie nennenswerte Unterschiede im Bremspedal nach einem Bremsenwechsel (und habe grade 2 neue Scheiben & Beläge vorne und 1 neuer Sattel und neue Beläge hinten drauf). Wie fühlt sich das Pedal an, wenn du bei laufendem Motor und stehen Fahrzeug länger draufdrückst? Ändert sich beim Pumpen was?
Re: Bremssattel neu - Muss das sein? Feststellbremse?
Verfasst: 19. Sep 2015, 00:32
von merlin667
Hallo,
In der kombi, das zuvor nicht gelöst wurde ordentlich kanns sogar passen, das er einen extrem kurz bremspedalweg gewohnt war.
vielleicht muss sich aber erst alles einschleifen, das man das ordentlich sagen kann.
Re: Bremssattel neu - Muss das sein? Feststellbremse?
Verfasst: 19. Sep 2015, 13:38
von seven
Beim Pumpen wird der Pedalweg immer kürzer, wie es auch vorher war. Ich bin jetzt schon ein paar Meter durch die Gegend gerollt,
außer des veränderten Pedalwegs ist mir nichts aufgefallen.
Es ist jetzt allerdings auch nicht so, das ich bereits auf dem Bodenblech stehe... :-)
Re: Bremssattel neu - Muss das sein? Feststellbremse?
Verfasst: 26. Jul 2016, 06:19
von CabChris
Gibt's hier neue Erkenntnisse oder Erfahrungen bezüglich des klemmenden Hebels?
Bei meinem GS bleibt der Hebel ab und an mal leicht hängen. Wenn man die Parkbremse löst und sich das ansieht, sieht man einen Punkt an dem der Hebel etwas klemmt. Zweimal war es auch schon so, dass das Seil ganz draussen war, aber der Hebel noch nicht am Anschlag. Kleiner Tick mitm Schraubenzieher und schon isser ganz zurück. Ich schmier jetzt einmal die Woche den Hebel, aber dauerhaft ist das ja keine Lösung.
Kann man den Hebel mit der Schraube, die hinten drauf sitzt, abbauen und dann die Mechanik gut reinigen, oder springt einem dann was entgegen?
Ansonsten ist wohl ne neue Bremse fällig...
Re: Bremssattel neu - Muss das sein? Feststellbremse?
Verfasst: 27. Jul 2016, 10:17
von merlin667
Hallo,
Das positive ist, das das seil gängig ist, das negative das der sattel nicht mehr ordentlich funktioniert.
Das Zerlegen eines Sattels sollten nur profis machen.
Es gibt zwar Reparatursätze zu kaufen, allerdings kannst danach das ganze bremssystem entlüften usw.
Auch fehlt in diesen Sätzen meistens das Nadellager des Handbremsmechanismus, und somit kannst du ihn nicht komplett überholen (klar kann mans nachkaufen, aber wer hat einen Innenabzieher für so einen kleinen Durchmesser).
Du bekommst einen Sattel was ich auf die Schnelle gesehen habe (TRW BHQ248E oder BHQ247E) um 73€ pro stück.
lg