Normale vs. große Räder

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R4L
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Re: Normale vs. große Räder

Beitrag von R4L »

tomruevel hat geschrieben:Sportlich ist man selber oder eben gar nicht.
Na das ist ja mal eine schöne Feststellung. Das kannst Du mal einem Rennfahrer beim Start sagen und gutes Gelingen mit den platten Reifen wünschen.

Es gibt ja Leute die bei ihren 45 PS Kleinwagen ebenso überdimensionierte Räder montiert haben. Das kann ich nun auch nicht nachvollziehen, auch wenn da der optische Aspekt im Vordergrund steht. Aber wenn mein Auto die entsprechende Leistung hat, dann will ich auch die passenden Räder. Mein vorheriger Megane hatte Serie 220 PS und da waren die originalen 18 Zoll mit 225/45 verbaut. Da ging es nicht um das Thema Spritsparen.

Der auf dem in Genf präsentierte Scenic 4 war hoffentlich die kleinste Motorisierung. Wenn ja könnte das auch bedeuteten, das die stärkeren Motoren dann eben breitere Reifen bekommen. Noch größer glaube ich kaum.
Zur Markteinführung stand das Thema Spritsparen bzw. die Vermarktung dessen, es soll ja auch ein Hybrid kommen, im Vordergrund. Selbst die Oberflächenstruktur der Felge ist wohl darauf ausgelegt.
DrJones
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Re: Normale vs. große Räder

Beitrag von DrJones »

R4L hat geschrieben:
Der auf dem in Genf präsentierte Scenic 4 war hoffentlich die kleinste Motorisierung. Wenn ja könnte das auch bedeuteten, das die stärkeren Motoren dann eben breitere Reifen bekommen.

Nach dem Gang- oder Wahlhebel war es die Fred Feuerstein Motorisierung.
DrJones
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Re: Normale vs. große Räder

Beitrag von DrJones »

Laut eines Fernsehbericht sind Breitreifen nicht automatisch Spritfresser. Der Verbrauch hängt mehr von der Reifenmischung und den Luftdruck ab. Ist der Reifen zu viel auf Sprit sparen ausgelegt geht das zu lasten der Sicherheit. Von der Felgengröße wurde nichts gesagt.

Was mir auch aufgefallen ist das der Reifen für den neuen Scenic das gleiche kostet wie der von einen BMW X5. Beide von Conti und beide die Serienbereifung. Ob die angebliche Spritersparung den Reifenpreis rechtfertigt ist auch fragwürdig.

Nun das Video dazu :Vredestein ECO
Zuletzt geändert von DrJones am 7. Mär 2016, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
Josef Both
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Re: Normale vs. große Räder

Beitrag von Josef Both »

Hallo.
In einer neuesten Motorzeitung ist ein kurzer, guter Bericht über den Scenic 4. Hier sind auch Angaben über die Reifen gemacht. Laut dem Bericht sollen die Reifen 195/55 mm breit, beim Sparen helfen.
Mfg
Josef Both
Jacques
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Re: Normale vs. große Räder

Beitrag von Jacques »

Ich habe bei meinem 2.0 Diesel 225/55 R17 drauf. Trete ich im Stand und bei trockener Piste voll auf`s Gas, quieken die Dinger um Gnade, bis die Elektronik aufwacht und dem Unfug ein Ende setzt. Bei 195er brauche ich das erst gar nicht zu versuchen. Eine gewisse Breite ist folglich nicht verkehrt. Der Sinn von 20" in der Felgenhöhe wird sich mir aber nie erschliessen, es sei denn, man nimmt einen ausgewachsenen Geländewagen her. Ich bezweifle auch, dass sich damit ernsthaft Kraftstoff einsparen lässt. MMn haben sich da lediglich ein paar Designer ausgetobt.
strauch
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Re: Normale vs. große Räder

Beitrag von strauch »

Jacques hat geschrieben:Ich habe bei meinem 2.0 Diesel 225/55 R17 drauf. Trete ich im Stand und bei trockener Piste voll auf`s Gas, quieken die Dinger um Gnade, bis die Elektronik aufwacht und dem Unfug ein Ende setzt. Bei 195er brauche ich das erst gar nicht zu versuchen. Eine gewisse Breite ist folglich nicht verkehrt.

Oder Heckantrieb, oder weniger NM über einen größeren Drehzahlbereich. Also für mich ist das kein Argument pro breite Reifen, weil dein Reifen packts auch nicht, also ist es egal obs ein 225er nicht schafft oder ein 195er. Und das ist ja auch kein "normales" Fahrmanöver. Da wäre mir eine höhere Endgeschwindigkeit beim schmalen Reifen lieber, obwohl ich das auch eher selten nutze.
Gibt vom ADAC nen guten Bericht über breite vs. schmale Reifen. sieh oben in meinem ersten Beitrag.
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Re: Normale vs. große Räder

Beitrag von Kunz »

Schaut doch mal in Testberichte vom BMW I3 mit 155/70R19
http://www.heise.de/autos/artikel/Elekt ... 15378.html
http://www.heise.de/autos/artikel/Ein-F ... kelseite=2
Der hat allerdings Heckantrieb, ist mit dem E-Motor einfacher zu machen...
Schon älter, aber interessant:
http://www.heise.de/autos/artikel/Der-g ... 85968.html
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Re: Normale vs. große Räder

Beitrag von udogigahertz »

Josef Both hat geschrieben:Hallo.
In einer neuesten Motorzeitung ist ein kurzer, guter Bericht über den Scenic 4. Hier sind auch Angaben über die Reifen gemacht. Laut dem Bericht sollen die Reifen 195/55 mm breit, beim Sparen helfen.
Mfg
Josef Both

Das mag so sein, denn durch den für diese Felgengröße sehr schmalen Reifen ergibt sich trotz eines kleinen Luftwiderstandes eine größere Kontaktfläche mit der Fahrbahn, durch den größeren Abrollumfang.

Allerdings spart man dann nichts, sondern legt noch drauf, wenn man diese Reifen erneuern muss, da ein solches Format sehr ungewöhnlich ist, wird es nur wenige Hersteller geben, die dafür Reifen anbieten. Und die werden stolze Preise fordern, so wie schon im Fall des Scenic II mit 17 Zoll-Felgen.

Das ist eine Mogelpackung, die zwar dem Hersteller hilft, bei der bescheuerten NEFZ-Verbrauchsmessung noch ein Zehntelliterchen zu sparen, eine Einsparung, die man sowieso in der Praxis nicht erreichen kann, die jedoch dafür sorgt, dass man damit genau des noch fehlende Zehntelliterchen einspart, um in die nächstbessere Verbrauchsklasse zu rücken. Für den Hersteller also gilt: Ziel erreicht, der Kunde muss dann nachher dafür den doppelten Ersatzreifenpreis zahlen im Vergleich zur Konkurrenz.

Der zweite, gewollte Effekt ist der, dass das dumme und uninformierte Publikum begeistert in die Hände klatscht, wenn so eine Familienlimousine serienmäßig mit riesigen 20-Zöllern ausgeliefert wird, dazu noch schmale Reifen, die Sprit sparen und natürlich billiger sein müssten als breitere Reifen (denkt der Uninformierte) ........ also kaufen, kaufen, kaufen.

Man wird auch nicht so ohne weiteres breitere und damit billigere Massenreifen aufziehen können, wie ich vermute, beim Scenic II und bei jetzigen III ist das ja auch so, da gibts Einschränkungen.


Grüße
Udo
DrJones
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Re: Normale vs. große Räder

Beitrag von DrJones »

Beim Scenic 3 kannst auch auf die gängigeren 205/60 16" ausweichen. Beim 2er war das doch auch schon so.
Es wird sicher der eine oder andere Verkäufer sagen:" Bei anderen Marken müssen sie tief in die Tasche greifen um 20" Felgen zu bekommen." Wer fragt den schon beim Autokauf was Reifen kosten oder bei den LED Scheinwerfer was zu machen ist wenn mal ein LED nicht leuchtet und was das kosten wird.
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Re: Normale vs. große Räder

Beitrag von udogigahertz »

DrJones hat geschrieben:Beim Scenic 3 kannst auch auf die gängigeren 205/60 16" ausweichen. Beim 2er war das doch auch schon so.
Ja, das ist richtig.

Ich soll mir also KLEINERE Alufelgen kaufen, als die, die drauf waren und für die ich bezahlt habe? Nur, um dann beim Ersatzreifenkauf zu sparen? Macht Sinn, wenn ich das Auto ganz sicher sehr lange fahren würde, macht aber keinen Sinn, wenn ich die Zukunft nicht kenne und eventuell nach ein paar Jahren doch ein anderes Auto fahren werde.

Außerdem ist das schon irgendwie schizophren, die schöneren, größeren Felgen in den Keller zu legen und sich für teures Geld kleinere zu kaufen?

Es wird sicher der eine oder andere Verkäufer sagen:" Bei anderen Marken müssen sie tief in die Tasche greifen um 20" Felgen zu bekommen." Wer fragt den schon beim Autokauf was Reifen kosten oder bei den LED Scheinwerfer was zu machen ist wenn mal ein LED nicht leuchtet und was das kosten wird.

Ja, das ist wohl wahr. Das böse Erwachen kommt dann später. Und dann wird auf diese Marke geschimpft und geflucht.


Grüße
Udo
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