Scheibenwischer Quietscht...

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer Quiescht...

Beitrag von R4L »

Hi,
also bei unserem GS3 Phase 3 BJ 2015, habe ich jetzt nach gut 10 Tkm auch ein knacken des linken (Fahrerseite) Frontwischers, beim Anschlag Richtung A-Säule, festgestellt.

Es sind die originalen Wischer verbaut. Gerade in der Nacht, wenn der Rest im Auto schläft, nervt das.
Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique

Beitrag von Sir Lanzelot »

es liegt nicht nur an den Wischern, jede Windschutzscheibe ist anders.
Ich meine jetzt nicht das bei jedem Scenic 3 eine andere Scheibe drin ist sondern auf den Hersteller und dass Model bezogen, die eine hat mehr Krümmung und die andere weniger und so mit ist sie flacher.
Schau mal für wie viel Autos ein Scheibenwischer passt.
Ich selber habe das Problem nicht reinige aber auch die Scheiben und die Wischer sehr oft und tue sie auch versiegeln.
Das Knacken am ende hab ich auch manchmal mehr manchmal weniger, liegt an den Außentemperaturen.

http://www.scheibenwischer.com/carfit/p ... &year=4914
udogigahertz

Beitrag von udogigahertz »

R4L hat geschrieben:Hi,
also bei unserem GS3 Phase 3 BJ 2015, habe ich jetzt nach gut 10 Tkm auch ein knacken des linken (Fahrerseite) Frontwischers, beim Anschlag Richtung A-Säule, festgestellt.

Es sind die originalen Wischer verbaut. Gerade in der Nacht, wenn der Rest im Auto schläft, nervt das.

Das hatte ich anfangs bei meinem auch, es stellte sich heraus, dass die Wischerarme nicht genau passend auf die Achsen montiert waren, nach einem Besuch beim verkaufenden Händler wurden beide Wischerarme in anderen Positionen, diesmal den richtigen, montiert, natürlich kostenlos, da Reklamation und das nervige Klacken an der A-Säule war weg.

@Sir Lancelot:
Ich meine jetzt nicht das bei jedem Scenic 3 eine andere Scheibe drin ist...............

Doch, jeder Scenic hat eine andere Scheibe drin .......... ansonsten müssten wir ja alle mit EINER Scheibe auskommen! Und alle anderen fahren dann ohne? (Tschuldigung für diese Steilvorlage, konnte nicht anders)

.........................sondern auf den Hersteller und dass Model bezogen, die eine hat mehr Krümmung und die andere weniger und so mit ist sie flacher.

Nein, alle Scheiben müssen exaktestens völlig gleich sein in jeder Hinsicht, ganz egal, welcher Hersteller diese fertigt. Die Auto-Hersteller schreiben ihren Lieferanten nicht nur die Maße exakt vor, sondern auch die Materialien, die verwendet werden müssen. So eine Auto-Frontscheibe heute ist ein sehr komplexes Bauteil, bestehend aus Verbundglas mit einer Plastikfolie dazwischen, die Materialstärken- und Güte des Glases (Eigenschaften) sind exakt einzuhalten, natürlich auch die Maße und die Wölbung der Scheibe sowie die Oberflächengüte, irgendwelche Unebenheiten würden sich sofort direkt auswirken, nicht nur in den Wischeigenschaften der Scheibenwischer, sondern vor allem auch in den optischen Eigenschaften, man würde die Welt Draußen dann doch nur verzerrt wahrnehmen.

Da muss alles stimmen, schon auch deshalb, weil die Frontscheibe heutzutage geklebt wird und zur Versteifung des Karosseriekörpers beitragen muss. So eine Verbundglasfrontscheibe ist schon sehr stabil, die kostet ja auch was, einmal Scheibenwechsel nach Steinschlag und man ist bei ca. 1.000 Euro!

Was ein Unterschied zu den flachen und nur aus Krümelglas bestehenden Frontscheiben, die es z. B. einst in jedem Käfer gab (bevor der auch gewölbte Scheiben bekam), das waren einfach flache, kleine Scheibchen, da kostete der Austausch um die 100 Mark mit Arbeitslohn. Und auch die mussten schon optisch völlig neutral sein, also flach ohne Wölbungen.

Nein, an unterschiedlich gefertigten Frontscheiben liegt das mit Sicherheit NICHT.

Grüße
Udo
strauch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Scenicmodell: III PH2
Ausstattung: Luxe

Beitrag von strauch »

Ich denke er meinte, das die Scheibe beim Touran, eine andere Krümmung hat, als die in einem Scenic, als die in einem C4 Grand Picasso, als in einem Ford Grand C-Max usw. Und auf alle passt aber im Prinzip der gleiche Scheibenwischer und muss überall gut Wischen. Der Scheibenwischer ist ja nicht speziell und explizit für die Scheibe des Grand Scenic 3 entwickelt.
strauch

Beitrag von strauch »

Hat schonmal jemand überlegt Hella Scheibenwischer zu testen. Die scheinen ja auch ganz gut zu sein, nur nicht die passende große Größe. Aber man könnte ja einfach mal 700 & 650 drauf machen und testen (sind oben ja gerade mal 2,5cm weniger). Oder kann das Probleme geben an die ich gerade nicht denke (muss natürlich auch fürs nach Außen wischen gedacht sein z.B. Renault Modus).

Hat jemand mal "gehört" ob nur der rechte oder linke klackt?

Oben gennanter Link haben die sogar unterschiedliche Größen:
http://www.scheibenwischer.com/aerowisc ... mm-bl.html
udogigahertz

strauch hat geschrieben:Ich denke er meinte, das die Scheibe beim Touran, eine andere Krümmung hat, als die in einem Scenic, als die in einem C4 Grand Picasso, als in einem Ford Grand C-Max usw. Und auf alle passt aber im Prinzip der gleiche Scheibenwischer und muss überall gut Wischen. Der Scheibenwischer ist ja nicht speziell und explizit für die Scheibe des Grand Scenic 3 entwickelt.

Eben aus dem Grunde nehme ich nur die Original-Wischer. Die passen erstens genau von der Größe her und sollten zweitens auch an die Wölbung der Scheibe angepasst sein.

Grüße
Udo
strauch

Beitrag von strauch »

udogigahertz hat geschrieben:Eben aus dem Grunde nehme ich nur die Original-Wischer. Die passen erstens genau von der Größe her und sollten zweitens auch an die Wölbung der Scheibe angepasst sein.

Da habe ich starke Zweifel schau dir die Wischerprogramme von SWF/Valeo, Bosch und Hella an, sind das immer die gleichen Wischer in unterschiedlichen Konstellationen (grob 10 Stück). Und bei Bosch ist der Erstausrüster und Nachrüsterkatalog der Gleiche. In dem SWF Katalog steht ja sogar das die Dinger im Jahr XY erstmal als Erstausrüster eingesetzt werden und auch für ein "Wischerpack" mehrere geeignete Autos unterschiedlicher Hersteller.

Das wird eine rein kaufmännische Entscheidung sein.
Da holt Renault Angebote rein und das beste Angebot wird zum Erstausrüster. Spezialdinger gibt es auch, wie mit Düse fürs Wischwasser, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel. Ich glaube nicht das hier die Qualität oberstes gebot ist, es kann also durchaus sein das ein Konkurrent einen besseren Wischer hat.
rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition

Beitrag von rennofan »

Eine interessante Informationen vom Bosch-Kundendienst (habe ich heute per E-Mal erhalten):

"Den Wischer A 119 S empfehlen wir ausschließlich für die beiden Fahrzeuge Renault Scenic III und Renault Grand Scenic III. Insbesondere im Zusammenhang mit der Verwendung bei Ihrem Fahrzeugmodell wurde uns von Umlegegeräuschen beim Richtungswechsel berichtet. Offenbar gestaltet sich die Applikation recht schwierig. Bereits vor über einem Jahr haben wir daher die Gummimischung umgestellt. Seither bekommen wir zum Aerotwin A 119 S ein positives Kundenfeedback."

Gibt es jemanden der bereits Erfahrungen hat mit den neuen Bosch Aerotwin A 119 S ?
xmod
Scenicmodell: XMod
Ausstattung: Expression

Beitrag von xmod »

Genau so siehts aus, aber der Kunde, der an Mythen wie absolut nur für sein Modell gefertigte und perfekt angepasste Scheibenwischer glaubt, ist bekanntlich der beste Kunde.
udogigahertz

strauch hat geschrieben: Das wird eine rein kaufmännische Entscheidung sein.
Da holt Renault Angebote rein und das beste Angebot wird zum Erstausrüster. Spezialdinger gibt es auch, wie mit Düse fürs Wischwasser, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel. Ich glaube nicht das hier die Qualität oberstes gebot ist, es kann also durchaus sein das ein Konkurrent einen besseren Wischer hat.

Natürlich sind hier kaufmännische Entscheidungen im Spiel, schließlich wollen alle Geld verdienen.

In dem Zusammenhang: Definiere "bessere Wischer", was soll das sein? Stärkerer Gummi? Der dann beim Richtungswechsel des Wischers einen nervigen "Klack" erzeugt?

Das Problem dabei SIND ja die kaufmännischen Interessen: Die im Fachhandel angebotenen Nachrüst-Wischerblätter der namhaften Firmen wie Bosch, SWF usw. sind ja IMMER auch für ganz andere Autotypen angeblich "geeignet", niemals NUR für den Scenic III beispielsweise, sondern außerdem auch für ganz andere Autotypen.

Das hat natürlich rein kaufmännische Gesichtspunkte, man hält so das Sortiment überschaubarer.

Der Nachteil ist, dass es sich dabei um quasi-Universalwischer handelt, die also NICHT extra auf diesen Typ abgestimmt sind, das erkennt man ja auch nicht zuletzt an der meist etwas oder manchmal auch viel kürzeren Länge, selten auch daran, dass sie minimal länger sind als die Originalwischerblätter.

Es mag ja sein, dass man im Einzelfall Glück hat und diese Nachrüstwischer ziemlich genau passen und sogar gut wischen.

Es kann aber auch sein, dass man sich im nächsten Jahr erneut die "gleichen" Wischer des gleichen Zubehörherstellers mit der gleichen Nummer kauft ........ aber die passen auf einmal nicht mehr so genau wie die vom letzten Jahr, weil der Hersteller inzwischen noch ein paar Konkurrenzmodelle mit in die Tabelle dafür aufgenommen hatte, weil er das Sortiment auch weiterhin überschaubar halten wollte, also kürzt er die Wischer trotz gleicher Nummer noch etwas ein, damit sie auf noch mehr Fahrzeuge "passen".

Da sind Überraschungen vorprogrammiert, muss nicht, kann aber.

Warum soll ich mir dieses Rätselraten antun wollen, ob die Wischer nun passen werden oder nicht? Ob sie beim Richtungswechsel knacken werden oder nicht? Ob die Gummimischung die richtige Stärke und Konsistenz hat, damit die Wischer ordentlich wischen oder ob sie nur den Dreck verteilen?

Übrigens: Sooooo billig sind original-Bosch-Wischer auch nicht, obwohl sie nicht exklusiv nur für den Scenic III angefertigt wurden, da gebe ich lieber 10 Euro mehr aus und lass mir die "echten" Wischer, die, die auch auf jeden Fall passen und wischen, vom Händler draufmachen.

Und falls die neuen Originalwischer nicht richtig wischen sollten, wird reklamiert, so lange, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin.

Versucht mal, nicht gut wischende Bosch-Nachrüst-Universalwischerblätter, die schon zwei Wochen im Einsatz waren, im Fachhandel zu reklamieren und umzutauschen, viel Spaß dabei.

Das muss aber jeder selber wissen.

Grüße
Udo
Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“