Re: fortlaufende Liste Euro-6d-Temp
Verfasst: 6. Mär 2018, 08:45
So wie es scheint kommt Ende 2018 ein neuer 1.7DCI-Motor von Renault, der hat dann einen SCR-Kat.
Seit 2003 die 1. Adresse für Fahrer und Freunde des Renault Scenic
https://www.scenic-forum.de/
Also ich weiß von Audi, das die Leitungen von AdBlue beheizt sind.DrJones hat geschrieben: Dann habe ich noch gehört dass das AdBlue ab -11 Grad zu flocken beginnt. Ob das gut gelöst wurde oder auch noch zu Probleme führt.
Die Antworten was mir einfallen würden kann ich nicht schreiben weil sonst bekomm ich von den Renault Anwälten einen Brief.Diamantiker hat geschrieben: ↑27. Mär 2018, 17:15 Der 1.5DCI-Motor von Renault der in der A-Klasse von Merzedes verbaut wird, kommt als "OM 608 DE 15 SCR" mit SCR-Kat und Euro-Norm 6d-temp wohl ab Mai. Es geht also auch bei den alten Motoren 6d-temp einzuhalten.
Wo bleibt nur eine Erklärung von Renault ....
Dieses AdBlue-Gedöns ist dann wiederum ein Stück mehr an Technik, das nicht nur ausfallen KANN, sondern auch ausfallen WIRD, so simpel ist das System nämlich nicht, es besteht ja nicht nur aus Tank mitsamt Einfüllöffnung, die bei nachträglichen Lösungen irgendwo versteckt im Innenraum unter einer erst zu entfernenden Verkleidung sitzt (vorher Gepäck ausräumen), sondern auch aus einer Förderpumpe und einer Tankbeheizung, einschließlich beheizbarer Zuleitungen, alles natürlich elektrisch betrieben und elektronisch von einem Steuergerät geregelt/kontrolliert.