Dämmmatte so ok? ( Siehe Foto)

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Danksagung erhalten: 11 Mal
Re: Dämmmatte so ok? ( Siehe Foto)

Beitrag von motte »

Oh ne das hab ich nicht mehr, ansich hat das mit der Innenluft nix zu tun. Das Ding hat 150 Euro gekostet. Soll es inzwischen nicht mehr geben... Löst sich aber auch wieder auf.... Bin schon am Überlegen ob man da eine Badtellösung findet....

Zum feuchten Innenraum... Vielleicht sitzen die Regenabläufe der Scheibe zu und was Wasser läuft über den Lüfter ins Innere?
spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von spencerhill »

motte hat geschrieben: 31. Jul 2024, 19:27 Oh ne das hab ich nicht mehr, ansich hat das mit der Innenluft nix zu tun. Das Ding hat 150 Euro gekostet. Soll es inzwischen nicht mehr geben... Löst sich aber auch wieder auf.... Bin schon am Überlegen ob man da eine Badtellösung findet....

Zum feuchten Innenraum... Vielleicht sitzen die Regenabläufe der Scheibe zu und was Wasser läuft über den Lüfter ins Innere?

Hi,

Ach ok, also gammelt es wieder durch, was soll das denn für ein Schrott von Renault sein. Bei Renault haben die mir gesagt das es 170 Euro kostet, aber wenn es eh wieder durchgammelt dann ist es rausgeworfenes Geld.

Also die Regenabläufe sind frei habe als Test mal Wasser draufgegossen und es fließt unter dem Wagen Links und Rechts runter, auch mittig.
Auch an den Türabläufen fließt es überall raus.
Die Bodenfächer sind auch trocken.

Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich eine längere strecke fahre, das die Luft aus dem Lüfter immer warm wird.
Wenn ich die Klima anmache sie dann nach einer weile ausschalte und normale aussenluft reinblasen lasse, beschlägt die Frontscheibe, denke es ist normal da feuchte Luft von aussen wieder in den getrockneten innenraum kommt.

Habe auch gelben Schinmel auf dem mittleren Rücksitz, also links und rechts da wo die drehknäufe bei den Frontsitzen dran zum Sitz verstellen sind. Naja verständlich wenn die sitze eng aneinander sind kommt keine Luft ran.

Grüße
Zuletzt geändert von spencerhill am 31. Jul 2024, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
motte
Technik Admin
Technik Admin
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von motte »

Hab ich nicht und wir parken den Wagen in einer Garage....
spencerhill
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von spencerhill »

motte hat geschrieben: 31. Jul 2024, 20:17 Hab ich nicht und wir parken den Wagen in einer Garage....

Ich habe heute mal die Gummidichtungen alle mit Hirschtalg eingeschmiert, zwar ist da bis jetzt nie Wasser reingelaufen. Schadet nicht sie einzupflegen.
Annonym4000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Scenicmodell: Grand Scenic III TCe
Motor: 1.4L Tce (H4J 700)
Ausstattung: Dynamic
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Annonym4000 »

Hallo Gemeinde

Hat eigentlich mal einer das Ding in RU bestellt?
Hatte gesehen, dass es auch irgendwie in UK zu beschaffen wäre/war. Aber Preis hab ich leider keinen gefunden.
Goofy2
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: GS III Ph 3
Motor: 1.5 dci
Ausstattung: Expression
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Goofy2 »

Hi,

eine Bestellung bzw. der Versand aus RU würde mich auch interessieren.

Wie seht ihr das Problem? Meine Einschätzung ist, dass die Dichtung des Windlaufs (Teilenummer: 668110005R; siehe https://www.der-ersatzteile-profi.de/ar ... e-a9029143 ), der über der Dämmschutzmatte angebracht wird und mit einer Kante direkt auf der Windschutzscheibe aufliegt, aber eben wellig ist bzw. mit der Zeit wird, das eigentliche Problem der Originalbauteile. Dadurch läuft das Wasser von der Windschutzscheibe runter und da hier keinerlei enganliegende Dichtung ist, fließt alles auf die Dämmschutzmatte (das ist meines Erachtens keine Wanne), die sich mit der Zeit vollsaugt und dann anfängt zu gammeln und zu reißen.

Die einfachste Lösung schein mir hier eine der Self-made Lösungen aus Russland, sprich die Dämmschutzmatte durch eine Ablaufwanne aus einem wasserbeständigen Material zu ersetzen, die das Wasser zu den seitlichen Abflüssen lenkt. Oder kennt jemand dazu eine Lösung hier aus Deutschland oder Anrainerstaaten? Gegebenenfalls kann man diese Wanne dann noch hitzebeständig dämmen.

Danke und Gruß!
Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“