Heizwiederstand - Gebläse
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
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Re: Heizwiederstand - Gebläse
Sehr kolplex das ganze, das Wasser läuft unter der Windschutzscheibe in eine art Wanne und soll dann über seitliche Abläufe abfließen. Sind diese aber verstopft, steigt das Wasser und läuft über den Innenlufter ins Auto und durch die Lüftungsrohre gleich in den Zwischenboden.
Erst vergammeln die Gleitlager im Lüfter, dir fliegt, weil der Lüfter mehr Power zieht, ständig der Vorwiderstand des Lüfters im die Ohren, später ist die Steckerverbindung im Boden verrottet und dein Auto entwickelt ein Eigenleben.
Erst vergammeln die Gleitlager im Lüfter, dir fliegt, weil der Lüfter mehr Power zieht, ständig der Vorwiderstand des Lüfters im die Ohren, später ist die Steckerverbindung im Boden verrottet und dein Auto entwickelt ein Eigenleben.
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Re: Heizwiederstand - Gebläse
Hallo und guten abend,
OK. ich glaube, dass ich das ganze nun deutlich besser verstehe und nachvollziehen kann.
Also das bedeutet, dass wenn bei der Luftansaugung bzw. an den "seitlichen" Abläufen alles verstopft ist,
dann trieft die Brühe nach innen (grob zusammengefasst). Der weg läuft dann über die Lüftungsschlitze zwangsläufig am Gebläse vorbei.
Also eines kann ich definitiv sagen:
Da steckt seitlich dermaßen viel Laub Zeugs drinnen, was man gar nicht so einfach heraus bekommt, weil der
kleine "Raum" dort sowas von schwer zugängig ist.
Leichtgläubig habe ich das bisher mehr oder weniger ignoriert. Wie gesagt: Die seitlichen Ecken sind voll, voll, voll mit Laub usw.
Also werde ich das mal angehen. Alles so gut wie möglich reinigen.
Aber auch hierbei die Frage: Wie bleibt das nach möglichkeit dauerhaft schmutzfrei?
Wahrscheinlich gar nicht?
Aber wenn es erst einmal nur daran liegt, dann habe ich schon mal einen guten Ansatz.
Werde sowohl den Dreck entfernen, als auch unter dem Teppich mal nachsehen.
Kostet zwar wieder viel Zeit, aber da komme ich dann wohl nicht drum herum.
Vielen Dank
für die bis jetzt schon hilfreichen Lösungsansätze, die auch aus meiner Sicht nachvollziehbar naheliegend sind.
Gruß
Mätsches
OK. ich glaube, dass ich das ganze nun deutlich besser verstehe und nachvollziehen kann.
Also das bedeutet, dass wenn bei der Luftansaugung bzw. an den "seitlichen" Abläufen alles verstopft ist,
dann trieft die Brühe nach innen (grob zusammengefasst). Der weg läuft dann über die Lüftungsschlitze zwangsläufig am Gebläse vorbei.
Also eines kann ich definitiv sagen:
Da steckt seitlich dermaßen viel Laub Zeugs drinnen, was man gar nicht so einfach heraus bekommt, weil der
kleine "Raum" dort sowas von schwer zugängig ist.
Leichtgläubig habe ich das bisher mehr oder weniger ignoriert. Wie gesagt: Die seitlichen Ecken sind voll, voll, voll mit Laub usw.
Also werde ich das mal angehen. Alles so gut wie möglich reinigen.
Aber auch hierbei die Frage: Wie bleibt das nach möglichkeit dauerhaft schmutzfrei?
Wahrscheinlich gar nicht?
Aber wenn es erst einmal nur daran liegt, dann habe ich schon mal einen guten Ansatz.
Werde sowohl den Dreck entfernen, als auch unter dem Teppich mal nachsehen.
Kostet zwar wieder viel Zeit, aber da komme ich dann wohl nicht drum herum.
Vielen Dank
für die bis jetzt schon hilfreichen Lösungsansätze, die auch aus meiner Sicht nachvollziehbar naheliegend sind.
Gruß
Mätsches
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Re: Heizwiederstand - Gebläse
Reinigen... ich bau die Scheibenwischer ab, schraub die ganze Plastikabdeckung unterhalb der Windschutzscheibe los und demontiere sie.
unterhalb der Abdeckung befinden sich weit hinten zwei so Gummischnorchel (so nenne ich sie mal) ca. 10cm lang. An diesen sind seitlich zwei öffnungen die zu einem loch nach unten führen. diese öffnungen müssen wieder frei! zur not wenn garnichts geht mit einem Schlauch und leichtem Wasserdruck durchspülen bis wasser aus den vorderen Radhäusern läuft. Dann den gesammten Raum rechts und links vom Dreck befreien, Kunststoffabdeckung wieder montieren, Scheibenwischerarme wieder montieren und gut ist.
Ich mach das mindestens zwei mal im Jahr und bin mittlerweile so flott das ich das ganze in unter einer halben std erledigt hab.
Aber der Wasserschaden unterm Sitz und den dadurch zerstörten Zentralstecker hätte mich, wenn ich es in einer Werkstatt hätte erledigen müssen 2500 - 3000€ gekostet. Zum Glück bin ich gelernter Elektriker und konnte das mit viel Hilfe selbst wieder in den Griff bekommen.
Ich drück die Daumen das es bei deinem noch nicht zum Wasserschaden am besagten Stecker gekommen ist.
Aber allein ein Schaden am Gebläse und der Austausch sind schon eine kleine herausforderung. Aber nicht unmöglich! ;)
gruß der Jörg
unterhalb der Abdeckung befinden sich weit hinten zwei so Gummischnorchel (so nenne ich sie mal) ca. 10cm lang. An diesen sind seitlich zwei öffnungen die zu einem loch nach unten führen. diese öffnungen müssen wieder frei! zur not wenn garnichts geht mit einem Schlauch und leichtem Wasserdruck durchspülen bis wasser aus den vorderen Radhäusern läuft. Dann den gesammten Raum rechts und links vom Dreck befreien, Kunststoffabdeckung wieder montieren, Scheibenwischerarme wieder montieren und gut ist.
Ich mach das mindestens zwei mal im Jahr und bin mittlerweile so flott das ich das ganze in unter einer halben std erledigt hab.
Aber der Wasserschaden unterm Sitz und den dadurch zerstörten Zentralstecker hätte mich, wenn ich es in einer Werkstatt hätte erledigen müssen 2500 - 3000€ gekostet. Zum Glück bin ich gelernter Elektriker und konnte das mit viel Hilfe selbst wieder in den Griff bekommen.
Ich drück die Daumen das es bei deinem noch nicht zum Wasserschaden am besagten Stecker gekommen ist.
Aber allein ein Schaden am Gebläse und der Austausch sind schon eine kleine herausforderung. Aber nicht unmöglich! ;)
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Re: Heizwiederstand - Gebläse
@minkifox ich hab bei 3 Fahrzeugen schon gemacht, beim ersten wollte ich löten und Schrumpfschlauch nehmen, aber bei 80 Enden hatte ich keine Lust, zumal die Adern oft weit abgeschnitten werden müssen, viele waren schon weit in die Isolierung oxidiert.
Beiden den anderen beiden habe ich dann Stoßverbinder benommen und die Kabel teilerneuert.
Beiden den anderen beiden habe ich dann Stoßverbinder benommen und die Kabel teilerneuert.
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Re: Heizwiederstand - Gebläse
motte hat geschrieben: ↑11. Mär 2020, 22:22 @minkifox ich hab bei 3 Fahrzeugen schon gemacht, beim ersten wollte ich löten und Schrumpfschlauch nehmen, aber bei 80 Enden hatte ich keine Lust, zumal die Adern oft weit abgeschnitten werden müssen, viele waren schon weit in die Isolierung oxidiert.
Beiden den anderen beiden habe ich dann Stoßverbinder benommen und die Kabel teilerneuert.
Bei meinem waren es 52 Adern (der Stecker war voll belegt) die ich verbinden musste... Ich musste auch pro seite ca. 20cm die Adern erneuern und zusammenlöten... aber das schlimmste waren halt die ganzen unterschiedlichen Aderfarben... Aber der Gedanke an die hohen Kosten und den dadurch folglichen Wirtschaftlichen Totalschaden haben mich aufgerafft das an einem Wochendende wieder in den Griff zu bekommen. Jetzt kann das ja auch nicht mehr passieren und ich hoffe das mir der Scenic noch eine ganze weile erhalten bleibt.
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Re: Heizwiederstand - Gebläse
Ich hab die Schadhaft, oder vielmehr die reparierte Stelle, dann immer mit Kabelbinder an dem Querholm hochgebund damit das nicht wieder im Wasser liegt..
Ich hatte so viele Adern, weil links unten im Fussraum, auf der Fahrerseite, noch ein Stecker im Zwischenboden sitzt 😭
Ich hatte so viele Adern, weil links unten im Fussraum, auf der Fahrerseite, noch ein Stecker im Zwischenboden sitzt 😭
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Re: Heizwiederstand - Gebläse
genau das hab ich auch gemacht. Zudem ebend alles mit verklebenden Schrumpfschlauch verschrumpft. Das war jetzt vor genau fast einem Jahr. Es funktioniert alles, die fehlermeldungen sind weg, ich bin Glücklich :D
Aber es ist und bleibt ein gefummel vorm Herrn... wenn schon die hälfte der Adern lose da liegt und man anfangs kein Plan hat wo man anfängt... nochmal Bitte nicht :lol:
Ja... der war bei mir zum Glück nicht betroffen, liegt ja schon ein ganzes Stück höher als der andere.
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Re: Heizwiederstand - Gebläse
Hallo und guten Morgen ,
Wow!
Zum einen viele Informationen, zum anderen hoffe ich dass kein Steckerschaden vorliegt.
Nebenbei sei angemerkt, dass das Gebläse heute morgen wieder funktionierte. Ich habe zwar nur das Auto für zwei Minuten bewegt. weil ich es umparken müsste, glaube aber dass die Bauelemente an und für sich zumindest keinen Totalschaden haben.
Ich habe heute morgen dann relativ schnell noch das Schubfach unter dem Beifahrersitz rausziehen können. Danach konnte ich die Dämmmatten unterhalb des Schubfaches relativ gut fühlen.
Bis zum Fußboden, also bis zum ersten Blech, konnte ich überhaupt keine Feuchtigkeit fühlen, was möglicherweise gar nicht so schlecht ist. Wobei auch ein geringes Feuchtigkeitsproblem über die Jahre hinweg leichte Schäden verursachen kann, ohne dass es gleich augenscheinlich offensichtlich sein muss.
Wenn ich dazu komme, werde ich mich als nächstes mit der Reinigung befassen und Mal den Dreck entfernen 7nd den Ablauf freiräumen.
Danach Versuche ich mich weiter zu dem Stecker unter dem Beifahrersitz vorzuarbeiten.
Ich berichte dann wieder.
Gruß Mätsches
Wow!
Zum einen viele Informationen, zum anderen hoffe ich dass kein Steckerschaden vorliegt.
Nebenbei sei angemerkt, dass das Gebläse heute morgen wieder funktionierte. Ich habe zwar nur das Auto für zwei Minuten bewegt. weil ich es umparken müsste, glaube aber dass die Bauelemente an und für sich zumindest keinen Totalschaden haben.
Ich habe heute morgen dann relativ schnell noch das Schubfach unter dem Beifahrersitz rausziehen können. Danach konnte ich die Dämmmatten unterhalb des Schubfaches relativ gut fühlen.
Bis zum Fußboden, also bis zum ersten Blech, konnte ich überhaupt keine Feuchtigkeit fühlen, was möglicherweise gar nicht so schlecht ist. Wobei auch ein geringes Feuchtigkeitsproblem über die Jahre hinweg leichte Schäden verursachen kann, ohne dass es gleich augenscheinlich offensichtlich sein muss.
Wenn ich dazu komme, werde ich mich als nächstes mit der Reinigung befassen und Mal den Dreck entfernen 7nd den Ablauf freiräumen.
Danach Versuche ich mich weiter zu dem Stecker unter dem Beifahrersitz vorzuarbeiten.
Ich berichte dann wieder.
Gruß Mätsches
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Re: Heizwiederstand - Gebläse
klingt ja schon mal nicht so schlecht ;)
Ich wollte auch keineswegs Panik verbreiten, sondern einfach nur warnen was dem 2er so passieren kann und eventuell Lösungsansätze bieten :D
Hab mit ihm in den ca. 11 jahren wo ich den fahre so einiges erlebt und trotzdem hab ich ihn lieb :lol:
Gruß der Jörg
Ich wollte auch keineswegs Panik verbreiten, sondern einfach nur warnen was dem 2er so passieren kann und eventuell Lösungsansätze bieten :D
Hab mit ihm in den ca. 11 jahren wo ich den fahre so einiges erlebt und trotzdem hab ich ihn lieb :lol:
Gruß der Jörg
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Re: Heizwiederstand - Gebläse
Vom konzept her finde ich das Auto gut. Gerade die flexible Einteilung der hinteren Sitze.
Allerdings sind so Sachen wie Wassereintritt durch die Lüftungsanlage, aber auch die elektrische Feststellbremse ganz schlechte Kandidaten.
Da es heute erneut regnet und ich keinen Stellplatz habe, müssen meine Arbeiten zunächst noch ruhen.
P.S.: Wie kann ich denn ein Profilfoto hochladen?
Allerdings sind so Sachen wie Wassereintritt durch die Lüftungsanlage, aber auch die elektrische Feststellbremse ganz schlechte Kandidaten.
Da es heute erneut regnet und ich keinen Stellplatz habe, müssen meine Arbeiten zunächst noch ruhen.
P.S.: Wie kann ich denn ein Profilfoto hochladen?