Produktionseinstellung
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Re: Produktionseinstellung
https://efahrer.chip.de/news/renault-vo ... ben_102387
Das finde ich viel schockierender. Wie kann ein so innovativer, moderner Betrieb so schnell auf der Kippe stehen.... 😳
Fände es persönlich sehr schade wenn der Scenic ein Opfer der Sparkurses wird.
Espace sieht man ja kaum, also ist er offenbar nicht so sehr gefragt. Talisman ebenfalls. Aber ich habe tatsächlich, bei dem von Renault aufgerufenen Preisen für diese Modelle, immer schon gezweifelt ob das so in deren Portfolio so passt.
Versteht mich bitte nicht falsch, das scheinen, was man so liest, tolle Autos zu sein. Aber mit Oberklassepreisen bekommt man da kein Fuss auf den Boden, auch wenn sie es wert sind. Ist das Image von Renault nicht das von BMW und Co.
Wenn ich an Renault denke, fällt mir spontan ein, Familie und Platz und Preiswert.
Erst dann.... Ralleysport
Also wegen mir, sollten sie den Espace, Talisman, Koleos einstellen....
Mit
Twingo
Clio
Megane
Scenic
Kangoo
Captur
Kadjar
Zoe
Und einem weiteren E Auto
Waren sie bestimmt gut aufgestellt, ein Modell das etwa so groß wie der Megane ist.... Mit dem Eolap hatte ich in der Tat mal die Hoffnung, was neuartiges wurde geschaffen...
Das finde ich viel schockierender. Wie kann ein so innovativer, moderner Betrieb so schnell auf der Kippe stehen.... 😳
Fände es persönlich sehr schade wenn der Scenic ein Opfer der Sparkurses wird.
Espace sieht man ja kaum, also ist er offenbar nicht so sehr gefragt. Talisman ebenfalls. Aber ich habe tatsächlich, bei dem von Renault aufgerufenen Preisen für diese Modelle, immer schon gezweifelt ob das so in deren Portfolio so passt.
Versteht mich bitte nicht falsch, das scheinen, was man so liest, tolle Autos zu sein. Aber mit Oberklassepreisen bekommt man da kein Fuss auf den Boden, auch wenn sie es wert sind. Ist das Image von Renault nicht das von BMW und Co.
Wenn ich an Renault denke, fällt mir spontan ein, Familie und Platz und Preiswert.
Erst dann.... Ralleysport
Also wegen mir, sollten sie den Espace, Talisman, Koleos einstellen....
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Clio
Megane
Scenic
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Waren sie bestimmt gut aufgestellt, ein Modell das etwa so groß wie der Megane ist.... Mit dem Eolap hatte ich in der Tat mal die Hoffnung, was neuartiges wurde geschaffen...
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Re: Produktionseinstellung
Der Espace lief noch nie richtig gut. Anfangs ja, aber dann kamen die Teile, die richtig Geld kosteten. Der Scenic IV hat sehr viel vom Scenic eingebüßt. Leider gibt es kaum Alternativen, die wie ein echter Minivan daher kommen. Diese SUV-Welle hat sie gekillt, wenn überhaupt gibt es noch diese bescheuerten Cross-Over, die weder Fisch noch Fleisch sind. Ganz ehrlich, noch einen Scenic würde ich mir vermutlich nicht zulegen. Die Peugeot 3008, bzw. 5008 sind nicht besser.
Da wir noch einen Twingo III und einen Elfer (wird vermutlich im Sommer an einen Händler verkauft) haben, schiele ich nach einem richtigen Van. So mit V8 und Platz und Gasanlage. :D
http://www.mnf.de/galerie/vandura/
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Re: Produktionseinstellung
Hallo
Habe gerade einen Artikel in der Zeitung gelesen wonach Renault ums Überleben kämpft :o so sagte es Frankreichs Wirtschaftsminister. Die 5 Milliarden staatliches Darlehen wurden noch nicht genehmigt. Das möchte die Regierung an verschiedene Dinge knüpfen wie Verpflichtung von Renault bei Elektrofahrzeugen in Bezug auf Lokalisierung der technologischen fortschrittlichen Aktivitäten in Frankreich.
Außerdem möchte LeMaire eine Garantie das das Renault Werk Flins im Pariser Großraum nicht geschlossen wird.
Mfg Bruzzler72
Habe gerade einen Artikel in der Zeitung gelesen wonach Renault ums Überleben kämpft :o so sagte es Frankreichs Wirtschaftsminister. Die 5 Milliarden staatliches Darlehen wurden noch nicht genehmigt. Das möchte die Regierung an verschiedene Dinge knüpfen wie Verpflichtung von Renault bei Elektrofahrzeugen in Bezug auf Lokalisierung der technologischen fortschrittlichen Aktivitäten in Frankreich.
Außerdem möchte LeMaire eine Garantie das das Renault Werk Flins im Pariser Großraum nicht geschlossen wird.
Mfg Bruzzler72
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Re: Produktionseinstellung
Keine Panik, er hat auch gesagt, dass Renault ein innovatives Unternehmen ist und überleben wird. Außerdem ist sicher unstrittig, dass derzeit alle Kfz-Hersteller am Daumen nuckeln. Auch VW hat Einbrücher von 63.....99% (je nach Absatzland). Denen und den meisten anderen Autobauern geht es kaum besser.
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Re: Produktionseinstellung
Nun eine Insolvenz bedeutet ja nicht, dass das unternehmen aufgelöst wird, sondern dass eine Sanierung angestrebt wird. Sollte es nicht dazu kommen wird wohl Renault von PSA geschluckt (die Monopolkommission lässt in coronazeiten ja fast alles zu) und wird zur E-marke oder ganz von Markt genommen und nur die Forschung und Entwicklung sowie ein paar Fabricken übernommen.
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Re: Produktionseinstellung
Hallo,
Für PSA-FCA ist meiner Meinung nach Renault uninteressant, sofern es nicht ein paar Patente bzw subfirmen gibt, die wirklich interessant sind. Schaltgetriebe schafft jeder Hersteller selbst und bei den Automatikgetrieben hat PSA die Aisin Wandler Getriebe - ein grosser Grund für mich dorthin zu wechseln und entsprechend ist ja PSA mit Toyota (Aisin ist extrem eng mit denen, Hauptaktionär ist die Toyota Pensionskasse wenn ich mich richtig erinnere) verbandelt. Nachdem PSA festgestellt hat, das die gemeinsam mit Renault entwickelte 4 Gang Automatik (DP0) keine glanzkonstruktion ist und das EGS (Automatisierte Schaltgetriebe) zum Komfort eines gut abgestimmten Wandler Getriebe nie dazukommt.
Renault hat auch ein bisschen am Markt vorbei entwickelt (Wegfall der Vorsteuerabzugsmöglichkeit in Österreich und dadurch Verlust von Firmenflottenkunden beim 5er Espace).
Auch bei den Motoren hat Renault eigentlich nix wirklich interessantes zu bieten. Die Diesel Motoren sind ja nicht unbedingt ein Beispiel für langlebigkeit, PSA hat zwar überall Zahnriemen, aber in der jüngeren Vergangenheit mit 10 Jahre /240tkm wechselintervall- das halten bei Renault die Steuerketten, danach wird's interessant.
Die neuen Benziner müssen auch Mal Laufleistungen von 250tkm erreichen, das man Rückschlüsse ziehen kann.
Da ich drei Kinder habe benötige ich etwas Platz im Auto.
Klar hat ein Espace IV einiges neuer gekostet, jedoch sieh dich in der Fahrzeugklasse um: Sharan/Alhambra oder Galaxy kosten ähnlich. Nur wenn man wie den JK ein Modell 12 Jahre laufen lässt, darf man sich nicht wundern, wenn die Verkäufe komplett zusammenbrechen und der Nachfolger kein vergleichbares Modell ist.
Auch mit der Updatepolitik von gewissen Sachen bei Renault ist hinterfragenswürdig und führt nicht gerade zur Bindung von Kunden (Carminat 3 als Top Navi wurde noch verbaut, obwohl keine neue Karte mehr erstellt wurde), wenn ich mir hier hin und wieder die Infos zu den Updates beim Rlink usw anschaue wirds nicht besser.
LG
Christian
Für PSA-FCA ist meiner Meinung nach Renault uninteressant, sofern es nicht ein paar Patente bzw subfirmen gibt, die wirklich interessant sind. Schaltgetriebe schafft jeder Hersteller selbst und bei den Automatikgetrieben hat PSA die Aisin Wandler Getriebe - ein grosser Grund für mich dorthin zu wechseln und entsprechend ist ja PSA mit Toyota (Aisin ist extrem eng mit denen, Hauptaktionär ist die Toyota Pensionskasse wenn ich mich richtig erinnere) verbandelt. Nachdem PSA festgestellt hat, das die gemeinsam mit Renault entwickelte 4 Gang Automatik (DP0) keine glanzkonstruktion ist und das EGS (Automatisierte Schaltgetriebe) zum Komfort eines gut abgestimmten Wandler Getriebe nie dazukommt.
Renault hat auch ein bisschen am Markt vorbei entwickelt (Wegfall der Vorsteuerabzugsmöglichkeit in Österreich und dadurch Verlust von Firmenflottenkunden beim 5er Espace).
Auch bei den Motoren hat Renault eigentlich nix wirklich interessantes zu bieten. Die Diesel Motoren sind ja nicht unbedingt ein Beispiel für langlebigkeit, PSA hat zwar überall Zahnriemen, aber in der jüngeren Vergangenheit mit 10 Jahre /240tkm wechselintervall- das halten bei Renault die Steuerketten, danach wird's interessant.
Die neuen Benziner müssen auch Mal Laufleistungen von 250tkm erreichen, das man Rückschlüsse ziehen kann.
Da ich drei Kinder habe benötige ich etwas Platz im Auto.
Klar hat ein Espace IV einiges neuer gekostet, jedoch sieh dich in der Fahrzeugklasse um: Sharan/Alhambra oder Galaxy kosten ähnlich. Nur wenn man wie den JK ein Modell 12 Jahre laufen lässt, darf man sich nicht wundern, wenn die Verkäufe komplett zusammenbrechen und der Nachfolger kein vergleichbares Modell ist.
Auch mit der Updatepolitik von gewissen Sachen bei Renault ist hinterfragenswürdig und führt nicht gerade zur Bindung von Kunden (Carminat 3 als Top Navi wurde noch verbaut, obwohl keine neue Karte mehr erstellt wurde), wenn ich mir hier hin und wieder die Infos zu den Updates beim Rlink usw anschaue wirds nicht besser.
LG
Christian
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visuell inkl. Rückfahrkamera
Panorama Glas-Schiebedach - Motor: dci 130
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Re: Produktionseinstellung
interessant bei Renault ist und bleibt der E-Anteil an fer Fahrzeugflotte. Das habe ich wohl nciht genug herausgestellt. Der Rest ist wohl wirklich ziemlich uninteressant beim Créateur d'Automobile.
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Re: Produktionseinstellung
Ich denke der Grand-Scenic-IV wurde um den Escape zu pushen gegenüber dem Scenic-3 etwas nach unten abgegrenzt. Das was der Scenic-IV an Variabilität der hineren Sitzen eingebüsst hat machte es mir kaum vorstellbar einen Scenic-IV zu kaufen um meinen 3-er abzulösen. Wer vom 3-er kommt der hat mit dem Scenic-IV in vielen Dingen einen Rückschritt gesehen.
Allein eine Verkleinerung des 60Liter Tank des Scenic3 hätte mich quasi gezwungen 10 bis 20 mal pro Jahr auf französischen Autobahnen teuer nachzutanken weil ich die Etappe nach Südfrankreich nicht mehr mit einem Tank geschafft hätte - neben Konforverlust auch finanziell teuer - hätte mich das jeweils 5 bis 10 Euro mehr gekostet als am Ziel am Supermarche billig wieder 1000km Reichweite nachzutanken.
Auch dass die drei Rücksitze nicht mehr voneinander unabhängig bewegt und einzel ausgebaut werden konnte hätte bei mir ohne Not zu Konforteinbuß geführt
Und dann noch die Tatsache dass die Renaul-Euro-5-Diesel-Motoren (und auch spätere Euro6c) zu den größten Stickoxid-Schleudern gehörten (schlimmer als die VW-Schummeldiesel) hat viele abgeschreckt. Da ist viel Porzellan zerdäppert worden.
Der Grand-Scenic könnte die Lücke eines nicht mehr fortgeführten Excape wieder etwas schließen.
Wer die wirklich exzellent hohe Sitzposition des Scenic will braucht keinen SUV - ein Wegfall des Scenic wäre schade.
Allein eine Verkleinerung des 60Liter Tank des Scenic3 hätte mich quasi gezwungen 10 bis 20 mal pro Jahr auf französischen Autobahnen teuer nachzutanken weil ich die Etappe nach Südfrankreich nicht mehr mit einem Tank geschafft hätte - neben Konforverlust auch finanziell teuer - hätte mich das jeweils 5 bis 10 Euro mehr gekostet als am Ziel am Supermarche billig wieder 1000km Reichweite nachzutanken.
Auch dass die drei Rücksitze nicht mehr voneinander unabhängig bewegt und einzel ausgebaut werden konnte hätte bei mir ohne Not zu Konforteinbuß geführt
Und dann noch die Tatsache dass die Renaul-Euro-5-Diesel-Motoren (und auch spätere Euro6c) zu den größten Stickoxid-Schleudern gehörten (schlimmer als die VW-Schummeldiesel) hat viele abgeschreckt. Da ist viel Porzellan zerdäppert worden.
Der Grand-Scenic könnte die Lücke eines nicht mehr fortgeführten Excape wieder etwas schließen.
Wer die wirklich exzellent hohe Sitzposition des Scenic will braucht keinen SUV - ein Wegfall des Scenic wäre schade.
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- Scenicmodell: GS 4
- Kurzbeschreibung: 6/2002 bis 3/2011: Safrane 2.0
3/11 bis 12/2020: GS 3, TCe 130, Dynamique Stahlgrau
jetzt GS 4 TCe 130, Bose Edition - Motor: TCe 130, 1197 cm³
- Ausstattung: Bose Edition
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Re: Produktionseinstellung
Hallo,
nachdem unser Safrane (2002-2011) wegen diverser teurer Mängel nicht mehr durch den TÜV kam, wurde ein GrandScenic 3 praktisch über Nacht unser neues "Opa-Enkel-Taxi". Espace war leider nicht kurzfristig verfügbar.
Bei unserer Familiengröße, ich als Fahrer 2,01m, meine Frau 1,86m und meine Tochter 1,88m plus zwei Enkel war und ist Platz und Sitzkomfort das entscheidenden Kriterium, d.h. höhenverstellbare Sitze vorne auf beiden Seiten sind ein Muss und natürlich eine altersgerechte Sitzposition, ich bin ja keine 20 mehr
Für meine Flugmodelle brauche ich die umklappbare Lehne des Beifahrersitzes, zusätzlich zu mindestens einem ausgebauten Rücksitz.
Bei der letzten Durchsicht habe ich mir mal die möglichen Nachfolger angesehen und natürlich auch an die wachsenden Enkel gedacht.
- Grand Scenic: Vorne ganz ok, aber hinten - kleinerer Fußraum und weniger Kopffreiheit. Keine glatte Ladefläche wegen der elektrisch faltbaren Rücksitze.
- Espace: Mehr Platz vorn , aber hinten auch nicht berauschend trotz bunter Innenraumbeleuchtung;-). Ladefläche? Naja. Aus meiner Sicht keine Verbesserung gegenüber dem Vorgängermodell.
Fazit: Noch läuft mein Auto, aber der Nachfolger wird wohl ein anderes Logo tragen. Vielleicht gibt es dann immer noch Autos, die nicht auf SUV getrimmt sind, sondern einfach nur Platz bieten.
Renault hat z.Z. nichts für mich passendes im Programm und es sieht nicht nach Besserung aus.
Daran kann auch der Super-Service meiner Werkstatt nicht ändern. Leider.
nachdem unser Safrane (2002-2011) wegen diverser teurer Mängel nicht mehr durch den TÜV kam, wurde ein GrandScenic 3 praktisch über Nacht unser neues "Opa-Enkel-Taxi". Espace war leider nicht kurzfristig verfügbar.
Bei unserer Familiengröße, ich als Fahrer 2,01m, meine Frau 1,86m und meine Tochter 1,88m plus zwei Enkel war und ist Platz und Sitzkomfort das entscheidenden Kriterium, d.h. höhenverstellbare Sitze vorne auf beiden Seiten sind ein Muss und natürlich eine altersgerechte Sitzposition, ich bin ja keine 20 mehr
Für meine Flugmodelle brauche ich die umklappbare Lehne des Beifahrersitzes, zusätzlich zu mindestens einem ausgebauten Rücksitz.
Bei der letzten Durchsicht habe ich mir mal die möglichen Nachfolger angesehen und natürlich auch an die wachsenden Enkel gedacht.
- Grand Scenic: Vorne ganz ok, aber hinten - kleinerer Fußraum und weniger Kopffreiheit. Keine glatte Ladefläche wegen der elektrisch faltbaren Rücksitze.
- Espace: Mehr Platz vorn , aber hinten auch nicht berauschend trotz bunter Innenraumbeleuchtung;-). Ladefläche? Naja. Aus meiner Sicht keine Verbesserung gegenüber dem Vorgängermodell.
Fazit: Noch läuft mein Auto, aber der Nachfolger wird wohl ein anderes Logo tragen. Vielleicht gibt es dann immer noch Autos, die nicht auf SUV getrimmt sind, sondern einfach nur Platz bieten.
Renault hat z.Z. nichts für mich passendes im Programm und es sieht nicht nach Besserung aus.
Daran kann auch der Super-Service meiner Werkstatt nicht ändern. Leider.
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Kurvenlicht
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Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera
Panorama Glas-Schiebedach - Motor: dci 130
- Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Produktionseinstellung
nach 2x Espace und 2 x Grand Scenic 3 sowie ein Twingo wird mein nächstes Auto wohl ein Kombi werden. Renault bietet da nichts interessantes an wenn ich mir da den Megan anschaue mit der Ladekannte und den verschwendeten Raum durch eine Tresortür dicke Heckklappe.
die Hochgezogens Seite, und die Sitzkonfiguration, sodass meine Kinder und ich hinten immer spuckbeutle benötigen. Im Talisman eines Kollegen wird es meiner Tochter auch immer übel, da sie fast nichts sehen kann.
Nein wenn ich heute ein Auto hohlen müsste, - Renault wäre nicht in der Wahl
die Hochgezogens Seite, und die Sitzkonfiguration, sodass meine Kinder und ich hinten immer spuckbeutle benötigen. Im Talisman eines Kollegen wird es meiner Tochter auch immer übel, da sie fast nichts sehen kann.
Nein wenn ich heute ein Auto hohlen müsste, - Renault wäre nicht in der Wahl
Zuletzt geändert von Fischbrötchen am 26. Mai 2020, 08:59, insgesamt 2-mal geändert.