Wir testen aktuell veränderte Servereinstellungen um die Anfrageflut von BOTS in den Griff zu bekommen.
MFG das Forum

ESP/ASR defekt, Einspritzanlage überprüfen ...die xte

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
ertkn
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 15. Okt 2012, 09:07
Scenicmodell: Typ JM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP/ASR defekt, Einspritzanlage überprüfen ...die xte

Beitrag von ertkn »

o.k. danke. Hab sie heute zeitnah bestellt. Danke habt mir sehr geholfen.
Hoffe hängt nicht mit den Kerzen zusammen die ich verbaut hatte die einen tick höheren Wärmewert hatten. Bau jetzt die Original Kerzen rein.

Gruß
ertkn
merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 962
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ESP/ASR defekt, Einspritzanlage überprüfen ...die xte

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Einspritzventile gehen hin und wieder ein.

Mein 2.0T im Espace hat bei 270tkm bereits den dritten Satz.

Allerdings Kosten die auch nur 23€/ Stück vom Originalhersteller.

LG
Christian
minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP/ASR defekt, Einspritzanlage überprüfen ...die xte

Beitrag von minkifox »

merlin667 hat geschrieben: 3. Sep 2020, 19:51 Hallo,

Einspritzventile gehen hin und wieder ein.

Mein 2.0T im Espace hat bei 270tkm bereits den dritten Satz.

Allerdings Kosten die auch nur 23€/ Stück vom Originalhersteller.

LG
Christian

Also bei meinem 2.0 sind jetzt bei 215tkm noch immer die ersten drin. Hab aber schon welche hier liegend. Mein 2004er ist eh ne Zicke :lol:
 
merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 962
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ESP/ASR defekt, Einspritzanlage überprüfen ...die xte

Beitrag von merlin667 »

Das Problem mit den Einspritzventilen im extremen betrifft ausschließlich den 2.0T
Dort waren teilweise bereits bei 20-30tkm welche defekt.

Bei 165tkm unrunder Lauf, Fehlzündungen (im leichten Fahrbetrieb (also leicht bergab, gerade so daß er zum Geschwindigkeit halten etwas Gas geben muss, im Leerlauf auch ab und zu Fehlzündungen usw).

Mittels OBD hat man gesehen, das die Kurzzeitkorrektur extrem schwankte. Mit neuen Ventilen deutlich stabiler.

Das Problem dürfte die dosiergenauigkeit oder Zerstäubung bei gaaanz geringen Öffnungszeiten sein.

Dafür habe ich 250tkm mit den ersten Stabzündspulen im Espace geschafft. Und dann erst getauscht, weil mir der Gummi vorne zerbröselt ist.

Muss ganz ehrlich sagen, das ich mit dem Espace sehr zufrieden bin. Kleinigkeiten hat jedes Fahrzeug mit 12 Jahren / 270tkm Mal, aber alles im Rahmen.

Lg
minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP/ASR defekt, Einspritzanlage überprüfen ...die xte

Beitrag von minkifox »

Zündspulen hab ich schon so einige durchgejagt... wobei ich sagen muss das die Beru jetzt mit am längsten halten.
Ich hatte mir den Satz Einspritzventile auch nur gekauft weil mein Wagen anfing Zündkerzen zu vernichten und ich dachte das es an den Einspritzventilen liegen würde...
Dem war ja im Endeffekt nicht so...
viewtopic.php?f=71&t=20901

Dafür hab ich jetzt nen Satz in Reserve da :lol:
ertkn
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 15. Okt 2012, 09:07
Scenicmodell: Typ JM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP/ASR defekt, Einspritzanlage überprüfen ...die xte

Beitrag von ertkn »

Hi,
hab ihn abgeholt. Er läuft wieder gut. Alles wieder in Ordnung. Hab mein Scenic wieder. Danke nochmal an Ideengeber.

Gruß
ertkn
Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“