Reifenwechsel für Doofe

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Für Alufelgen bzw. Stahlfelgen brauchst du andere Bolzen. Wenn die passenden gleich beim Satz dabei sind, ist das nur anständig. Vielleicht fragst du zur Vorsicht telefonisch noch mal nach.

Tip: Dünn etwas Kupferpaste auf die Naben schmieren, damit die Felge nicht daran festgammelt. Kann u.U. sonst so ein toller Spaß sein, die nächsten Frühling wieder 'runter zu treten :roll: Die Schrauben/Bolzen kommen aber trocken rein!
Drehmomentschlüssel? Haben die Wenigsten, braucht man nicht unbedingt, es wäre nur "richtiger". Schrauben fest anziehen - klar - aber nicht wie verrückt anknallen. Nach fest kommt ab :lol: ! Was ich dir eher empfehlen würde, wenn du in Zukunft regelmäßig selber wechselst: Ein anständiges Radkreuz und einen vernünftigen Wagenheber (hydraulisch). So ab 35-40 € für beides bist du dabei. Über das Bordwerkzeug ärgert man sich nur :wall: .

Warum für das Stahlfelgen-Ersatzrad keine gesonderten Schrauben dabei sind, weiß der Henker. Im Prinzip hast du recht und es müssten welche beiliegen, weil es richtiger wäre.
Mich persönlich juckt das aber nicht mehr, weil ich nur noch eine Dose Reifenpilot und einen Minikompressor spazieren fahre :)

Bist du zufällig ADAC-Mitglied oder so? Die machen regelmäßige Kurse, z.B. auch Pannenkurse, wo man unter Anleitung das richtige Wechseln eines Rades lernen und üben kann :nicken:
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci

Beitrag von Anfänger »

VORSICHT mit einem Hydraulik-Wagenheber!

Der kann wie ein Dosenöffner funktionieren, wenn er (wie fast immer bei Laien) falsch angesetzt wird.

Wenn Du schon so ein (sehr bequemes) Teufelsteil :evil: benutzen willst, dann bitte nur in Verbindung mit einem DICKEN Brett oder einem "Stück Holzbalken". Und das dann bitte nur an den dafür vorgesehenen (mit einem Dreieck im Karosseriefalz gekennzeichneten) Stellen.

Spendier den 10er oder 20er (mehr darf Rädertausch nicht kosten, gewuchtet wird bei reifen.com IMMER) und sprich mit deiner freundlichen Tanke am Ort...

Gruß
Anfänger
Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas

Beitrag von Nersgatt »

Na, einen anderen Wagenheber kaufe ich mir nicht, da könnte ich den Wechsel ja gleich machen lassen. Bis ich die Investition wieder raus hab -> Nee, da muss der Wagenheber aus dem Boardwerkzeug herhalten.

Ich habe gerade nochmal alle Fächer im Auto nach Radbolzen fürs Ersatzrad abgesucht -> Fehlanzeige :nono:

Die Radbolzen werde ich also wohl kaufen müssen. :wall:

Gruß,
Jens
Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE

Beitrag von Thomas80 »

Roman Prinz hat geschrieben:Die Schrauben/Bolzen kommen aber trocken rein!
Würd ich nicht machen :roll: , Naja muss jeder selber wissen, ich persönlich und alle mir bekannten KFZ.-Mechaniker setzten die sehr dünn mit Kupferpaste ein :oops: erstens haben die Schrauben dann alle das entsprechende Anzugsmoment (kleiner Ausflug in die Welt des Maschinenbaus :arrow: In der Liste mit den Anzugsmomenten steht ganz klein gedruckt drin: :!: Alle Schrauben/Muttern sind gefettet einzusetzen, weil nur so die Reibung genügend vermindet wird und das geforderte Anzugsmoment erreicht wird :!: Und zweitens haste nicht das Problem das die Schrauben festgammeln und unter umständen das Gewinde beim Lösen mit raus kommt :wall: Alles schon gehabt in meiner Lebenszeit :nono: Macht wie ihrs wollt und jeder selber für richtig hält :wink: Ich weiß die Diskusion hatten wir schonmal :lol:

Verfasst am: 26.10.2005, 20:32
Nersgatt hat geschrieben:Die Radbolzen werde ich also wohl kaufen müssen. :wall:
Gruß,
Jens
Wenns die Standart Radbolzen sind die 27 mm Gewindelänge haben ab dem Kegel, könnte ich dir einen gebrauchten Satz in schwarz noch anbieten, sind von meinem Megane und den Stahlfelgen übrig :wink:

editiiiiiiiiieren :P
Beitrag 20:32 gelöscht und hier eingefügt :nicken:
Sujuma
Nersgatt

Beitrag von Nersgatt »

Thomas80 hat geschrieben:Wenns die Standart Radbolzen sind die 27 mm Gewindelänge haben ab dem Kegel, könnte ich dir einen gebrauchten Satz in schwarz noch anbieten, sind von meinem Megane und den Stahlfelgen übrig

Und was kosten die denn in neu? Es macht ja keinen Sinn, wenn die Versandkosten + Deine Unkosten höher wären, als die Bolzen neu kosten. :gruebel:

Gruß,
Jens
Emmentreiber
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum

Beitrag von Emmentreiber »

Bisher noch nicht erwähnt, nichtsdestotrotz aber ziemlich wichtig:

Laufrichtung der neuen Pneus beachten und dementsprechend montieren!!!!!!
Nersgatt

Beitrag von Nersgatt »

Wie markiert Ihr eigendlich die Sommerreifen? Mit Kreide? :gruebel:

Gruß,
Jens
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe

Beitrag von Roman Prinz »

@Nersgatt

Ja, mit kreide.

wichtig ist aber auch, das die Reifen nicht stehend gelagert werden.
Entweder liegend ( geht auch übereinander ), oder Du kaufst Dir für kelines Geld im Einzelhandel einen Felgenbaum, dann kann eigentlich nichts passieren.

Oder Du hast einen Reifenhändler oder ne Werkstatt an der Hand, wo Du sie einlagern kannst.

charlie
Nersgatt

Beitrag von Nersgatt »

Da ich mich ab nächsten Dienstag "Hausbesitzer" nennen darf :D :D :D :D , habe ich für die Lagerung keine Platzprobleme. Ich habe mir gedacht, ich mache kurz unter die Decke in der Garage 4 stabile Haken, wo ich die Reifen aufhänge. Da liegen Sie nicht im Weg rum und bekommen keine Dellen.

Gruß,
Jens
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci

Beitrag von Anfänger »

Laufrichtung der neuen Pneus beachten und dementsprechend montieren!!!!!!
Das kann bei Internet-Bestellungen schon mal vorkommen, dass sie Dir drei linke und nur einen rechten Reifen schicken...

Daher immer erst prüfen und dann montieren!
(und dann richtig!)

Gruß
Anfänger
Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“