Eigenartiges Geräusch

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
tomruevel
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Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

an die, die das Lager bereits gewechselt haben:
Wieviel km hatte der Scenic denn so gelaufen?????

Hintergrund der Frage ist, die Geräusche habe ich auch, noch nicht störend, aber eben schon vorhanden.
Bei gut 40.000km.

Grüsse
tomruevel
Quaelgeist
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Beitrag von Quaelgeist »

Meiner kratzt gerade an der 70000 aber das Geräusch war schon länger da...

@Christoph das klingt ja so als ob ich das selber hinbekommen könnte... muss ich den Motor irgendwie auf bocken? Oder einfach nur die Schrauben des Lager lösen und das ding ausrichten?
Christoph
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Beitrag von Christoph »

Hi tomruevel,

dir ist bewusst, dass es hier speziell um den Scenic I (Phase II) geht ;-)

Beim "neuen" Scenic gibt es zwar auch diese Motorlager (wie in wahrscheinlich jedem Auto), doch ist die Konstruktion dort bestimmt anders.

Diese Motorlager gehen aber ganz gerne frühzeitig kaputt (egal bei welchem Auto). Viele Hersteller füllen diese Dinger sogar mit speziellen Ölen um der Schallübertragung Paroli zu bieten. Der Langlebigkeit und den Kosten bei Ersatz war dies nicht dienlich ;-)


Wie gesagt, kann schon sein, das die Lager bei dir "schon" Verschlissen sind. 40.000km ist ja auch schon was ... sollte zwar nicht aber ist durchaus möglich. Ein Problem ist, dass die Lager bereits bei der Montage verspannt eingebaut werden oder nicht perfekt ausgemittelt sind. Dann wird bei leichtem Nachlassen der Lagerdämpfung schon der Anschlag erreicht.

Ich würde die einfach neu justieren (lassen) und fertig.


Tot ziens,
Christoph
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Beitrag von Christoph »

Tach auch Quaelgeist,

zum Ausrichten muß (darf) der Motor nicht aufgebockt sein. Einfach die 3 Schrauben am unteren Lagerflansch lösen (siehe Bilderlink ...lager_oben_3.jpg) und "einwackeln", danach wieder festschrauben und gut ist.

Um ein Gefühl fürs "einwackeln" zu bekommen einfach mal das Lager extrem noch vorne schieben, festschrauben und starten ... dann hörst du es schon brummen. Den gleichen Vorgang dann für den anderen Anschlag. Jeweils die Positionen des Lagers mit Bleistift oder Edding leicht auf dem Federbeindom kennzeichnen (Rand des Lagerflansches nachzeichnen) und dann zwischen den Positionen ungefähr mittig mal festschrauben und testen. Man kommt ja ganz gut an das Lager dran ... also ruhig was experimentieren ;-)


Tot ziens,
Christoph ... der schon seit 2 Jahren gar keinen Scenic mehr hat ...
tomruevel
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Beitrag von tomruevel »

Hallo Christoph,

danke für den Hinweis.
Das habe ich nicht gesehen.

Aber trotzdem sind die Tipps ganz brauchbar, das Lager sieht nur geringfügig anders aus. Werde gleich mal nachsehen.

Groetjes
tomruevel
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Beitrag von Anfänger »

Wieviel km hatte der Scenic denn so gelaufen?????

bei uns wurde das Motorlager vorne rechts (und nur um das scheint es meistens zu gehen) zum ersten Mal beim 30.000er Kundendienst gewechselt, wenn ich mich richtig erinnere (Ich habe leider nach runden 40 Werkstattbesuchen in nicht mal 4 Jahren inzwischen den Überblick etwas verloren und zum Nachschauen bin ich jetzt zu faul.)

Da scheint es wohl 2004/2005 eine nicht unbeträchtliche Anzahl von "suboptimalen" Lagern vom Zulieferer gegeben zu haben. Ich hoffe bloß, dass da nichts mehr in irgendwelchen Ersatzteillagern liegt (Türgriffe; mehr sag I ned).

Gruß
Anfänger
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Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

gerade mal nachgesehen.
Das Lager sieht beim SII natürlich etwas anders aus.

Aber es gibt auch hier eine Art "Endanschlag" in beiden Richtungen.
Das ist ein Metallbügel über dem Lager.
Den kann man verstellen.
Und der Stand nicht genau mittig, dort ist auch eine Markeirung.
Den habe ich jetzt so verschoben, dass er mittig steht.
Ergebnis werde ich heute Nachmittag haben.

Grüsse
tomruevel
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Beitrag von Kleiner10 »

Wie habt ihr den Motorblock abgefangen? Oder wo habt iht den Motor aufgebockt?

Viele Grüsse
Joachim
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