scheibenbremsen HEIß
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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- Supporter
- Beiträge: 1249
- Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
- Scenicmodell: JM
- Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi - Ausstattung: Avantage
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Wenn sie alle relativ gleichmäßig warm sind, ist das okay. Sollte eine heiß sein, die anderen kühl, gäbe es tatsächlich ein Problem. Ich glaube das bei Dir aber nicht. Wenn Du an einem ganz sachten gefälle die Bremse löst und Du rollst gleich los, blockiert auch nichts. Außerdem könntest Du jedes Rad mal hochbocken und bei gelösten Bremsen die Räder durchdrehen. Spätestens dann weißt Du es ganz genau, ob eines blockiert.
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- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 3211
- Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Das sollte völlig normal sein, solange nicht nur eine einzelne Scheibe warm wird!
Der Gestank kommt wahrscheinlich vom FAP.
Als Normalo (Nicht-Dilbert) hat man(n) eben keinerlei Ahnung wieviel Energie es braucht, um 1,5 Tonnen Leergewicht (!) in Fahrt zu bringen. Und die gleiche Energiemenge wird wieder "freigesetzt" bzw. dann in Hitze umgewandelt, wenn man das Auto wieder abbremst.
Hier mal ein einfaches Beispiel (sehr grobe Abschätzung) für einen Scenic mit 1,5 Tonnen Gewicht:
Bremsen aus ca 60 km/h bis zum Stillstand setzt eine (Bewegungs- = Translatorisch-Kinetische) Energie von ca. 0,1 kWh um.
Dies entspricht einer für ca 2 Minuten voll aufgedrehten großen Herdplatte, oder etwa 8 Minuten Mikrowelle auf großer Stufe oder einem großen Heizlüfter für etwa 3-5 Minuten!
Selbst wenn dieses letzte "Zum Stillstand-kommen" der einzige Bremsvorgang überhaupt war, dann langt das erst einmal für "schön heiß". Denkt nur mal an Herdplatten (richtige Eisenplatten, kein windiges Ceranfeld); wie lange die noch heiß bleiben, wenn sie einmal warm waren ...
Grüße
Anfänger
>>>Am meisten Benzin kann man beim Bremsen sparen!<<<
Der Gestank kommt wahrscheinlich vom FAP.
Als Normalo (Nicht-Dilbert) hat man(n) eben keinerlei Ahnung wieviel Energie es braucht, um 1,5 Tonnen Leergewicht (!) in Fahrt zu bringen. Und die gleiche Energiemenge wird wieder "freigesetzt" bzw. dann in Hitze umgewandelt, wenn man das Auto wieder abbremst.
Hier mal ein einfaches Beispiel (sehr grobe Abschätzung) für einen Scenic mit 1,5 Tonnen Gewicht:
Bremsen aus ca 60 km/h bis zum Stillstand setzt eine (Bewegungs- = Translatorisch-Kinetische) Energie von ca. 0,1 kWh um.
Dies entspricht einer für ca 2 Minuten voll aufgedrehten großen Herdplatte, oder etwa 8 Minuten Mikrowelle auf großer Stufe oder einem großen Heizlüfter für etwa 3-5 Minuten!
Selbst wenn dieses letzte "Zum Stillstand-kommen" der einzige Bremsvorgang überhaupt war, dann langt das erst einmal für "schön heiß". Denkt nur mal an Herdplatten (richtige Eisenplatten, kein windiges Ceranfeld); wie lange die noch heiß bleiben, wenn sie einmal warm waren ...
Grüße
Anfänger
>>>Am meisten Benzin kann man beim Bremsen sparen!<<<