Sag mal macos904,
Du bist doch erkennbar Schrauber bei Neno: wie kommt es, daß es immer wieder vorkommt, daß Defekte in den Werkstätten nicht gefunden werden trotz mehrfacher Anläufe?
Das will mir echt nicht in den Kopf!
Ich habe einen GS 1,9dci von 10/2004, der jetzt schon mehr als genug Mucken aufgewiesen hat (vielleicht hast Du ja so einiges hier im Forum gelesen) und meine Werkstatt hangelt sich pro Macke von Versuch zu Versuch.
Gut, die Sache wird sich hoffentlich bald gerichtlicherseits geklärt werden, aber wie zum Deibl kann das trotz Fehlerspeicher, Diagnosetechnik, Handbüchern und und und passieren?
Ohmann,
leider leider sind all diese Hilfsmittel wirklich nur als solche zu bezeichnen.
Der Fehlerspeicher beispielsweise sagt nur, was dem Steuergerät nicht schmeckt, aber nicht, was die Ursache ist.
Wenn man sich an Renno direkt wendet, kommen da manchmal Antworten, daß man sich fragt, warum die Leute einstellen, die seit 5 Minuten auf Drogenentzug sind?!
Handbücher sind teilweise der letzte Müll! (Hatte da mal ne Diskussion mit einem von Continental wegen ABS/ESP-Steuergeräten, selten so gelacht, was die lustigen Gallier mir da als Handbuch bzw. Fehlersuchplan verkauft haben!)
Erschwerend dazu kommt, daß die eingebauten Systeme immer komplexer werden, die Diagnostik immer schwerer, die Gimmicks immer merkwürdiger.
Das klingt natürlich alles ziemlich nach Ausrede, unbestritten... :wink:
Aber es ist wirklich sauschwer geworden. Dazu kommen noch die teilweise sehr eng gesteckten Richtzeiten, die für manche Firmen das heilige Wort sind und die eine vernünftige, kundenorientierte Diagnose teilweise unmöglich machen. Die "alten" Meister mit ihren merkwürdigen Ansichten bzw. Halbwahrheiten erschweren das auch noch.
Wenn ich das mit meiner Lehrzeit vergleiche, die nun auch nicht sooo lange zurückliegt (1996-1999), ist das nicht nur eine andere Welt, sondern gleich ein anderes Universum...
Sicherlich versuchen viele mit den üblichen Phrasen den Kunden ruhigzustellen (sehr interessantes und unfreiwillig witziges Topic übrigens, die meisten kannte ich schon), aber es gibt sie tatsächlich da draussen, die SChrauber, für die die Kundenzufriedenheit im Vordergrund steht und dem ein Lächeln des zufriedenen Kunden sehr viel bedeutet.
Die Macken deines GS sind mir aus dem Forum durchaus ein Begriff, möchte nicht wissen, was da hinter den Kulissen alles abgelaufen ist. Und sowas kann ich weder nachvollziehen, noch gutheissen, noch sonstirgendwas. Gerade Kunden, die offensichtlich schon viel Ärger mit dem Fahrzeug hatten, sollten die erhöhte Aufmerksamkeit seitens der Werkstatt bekommen.
Ich oute mich hiermit als Service-Berater (oder Reparatur-Verkäufer?! :wink:) und Schrauber, daher kenne ich beide Seiten, und ich für meine Ansicht handhabe das auch so, daß ich gerade für solche Fälle mehr Zeit und Mühe investiere. Aber auch ich bin nicht gefeit gegen die lustigen Phrasen (ertappe mich öfters, daß ich sie benutze...) und erhebe auch in keinerlei Hinsicht den Anspruch auf Allwissendheit oder Perfektion.