Neuer Scenic,Verbrauch 2,0 dci Automatik

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Lothar244
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 149
Registriert: 12. Mär 2005, 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lothar244 »

les-bleus hat geschrieben:Der 2.0 er mach zu viel Spass um ihn unter die 6 zu bringen ;-)

... das wäre dann vielleicht auch die Erklärung für die erhöten Angaben in den vorhergegangenen Threads.

Aber wenn schon Diesel, dann auch ein GROSSER.
les-bleus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 5. Jun 2005, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von les-bleus »

wenn ich den mit 120 über die Bahn "jage" wird er sicher unter 6l kommen.... <aber nicht wenn ich auch mal 220 fahre ;-)
andedie
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 18. Aug 2007, 10:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von andedie »

Ich denke mal, dass Du mit nem Handschalter locker unter die 6 kommen kannst.
Ich fahre meinen mit Automatik die letzten tausend Kilometer mit ca. 7 Litern.
Wenn man die alte Rechnung: Automatik +1 Liter anwendet: Handschalter 6 Liter.

Prinzipell würde ich mich aber les-bleus anschließen. Wenn Du also sparen willst, dann nimm eher den 1.5.
Soll ja auch ein toller Motor sein.

Ist aber bestimmt nicht einfach zu entscheiden, auf der einen Seite sind die Leistungsreserven,
die der 2.0 hat schon verlockend. Mann muss sich aber fragen, ob es die sinnvoll ist,
dafür mehr zu investieren, wenn ich eher sparsam fahren will.

Mir persönlich ist es egal, ob ich 6 oder 7 Liter verbrauche, dafür kann ich
aber auch mal schneller unterwegs sein, ohne den Motor quälen zu müssen.

Wenn man die Leistungsreserven des 2.0 eher selten nutzt, um weniger zu verbrauchen, finde ich,
sollte man doch eher zum 1.5 greifen und sich über den geringeren Verbrauch freuen. :-)
Briatore
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 30. Nov 2007, 06:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Briatore »

Ja, das stimmt schon, beim Schaltgetriebe hat man mehr Optionen,
1,5 oder 1,9 oder 2,0.
Dann würde ich vielleicht auch eher den 1,5 dCi nehmen, für uns stand das Automatikgetriebe im Vordergrund, von daher kam eigentlich nur der 2.0 dCi in Frage. (1,9 dCi mit 4- Stufen nicht so der Hit).
Allerdings muss man auch bedenken, dass der 2.0 dCi grundsätzlich an die besser ausgestatteten und damit auch schwereren Versionen gekoppelt ist.
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Bei den Vielfahrern gibt es zwei "unschlagbare" Argumente für den 2.0er

1. Er hat keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette
2 (bei Bedarf) das nur hier lieferbare 6-Gang-Automatikgetriebe

Für den 1.5er sprechen die deutlich geringeren Unterhaltskosten, speziell mit dem neuen Kfz-Steuersystem.
<130g CO2 (Wiederverkauf, neue KfZ-Steuer)

Gruß
Anfänger
Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

der Riemen im 1.5dCi muss erst nach 160000Tkm/6 Jahre raus.
Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

:shock: 160tkm und 6 Jahre :shock: wow die sind sehr Mutig :!: Wenn der Riemen beim normalen DTI /DCI nicht mal 75tkm oder 100tkm hält und 5 Jahre :wall:
Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

es tut sich aber auch was... Ich glaub bei Opel gibt es sogar Motoren, wo der Riemen erst bei 200Tkm raus muss.
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Ist doch normal das es neuere gibt die auch wesentlich länger halten. Gibt auch einen Anbieter (in einer Autosendung mal gesehen) der die guten mit 200Tkm für viele zum nachrüsten anbietet.

Aber mal so nebenbei: Die Hersteller müssen da ja mal was machen wenn sie es schon jedesmal unterlassen gleich auf Kette zu setzen. (ja ich weiß... auch da gibt es negatives, dafür hält sie aber fas ewig)
les-bleus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 5. Jun 2005, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von les-bleus »

les-bleus hat geschrieben:dann würde ich mir den 1.5 er kaufen. Der 2.0 er mach zu viel Spass um ihn unter die 6 zu bringen ;-)

komme gerade aus Köln zurück. Hab die erste Inspektion hinter mir und damit die ersten 30tkm. Der Verbrauch scheint nochmal runtergegangen zu sein. Muss meine Aussage von damals etwas revidieren: bei normaler Fahreweise im Bereich der Richtgeschwindigkeit und strikter Beachtung der TL waren es heute bei ca. 450km 5,4l/100 - wahnsinn. (Reifendruck o,2 über Angabe, klima auf Auto und immer an, Radio und Licht an - zumindest auf der Rückfahrt)
Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“