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Verfasst: 1. Mär 2009, 12:36
von tomruevel
Moin,

ich habe mir das mal durchgelesen mit den Bremsklötzen von greenstuf.

Naive Frage mal, was bringt das in der Praxis gegenüber "normalen" Bremsklötzen????

Verfasst: 1. Mär 2009, 18:21
von blackboy
naiv gesagt in meinem fall
verbesserte bremsleistung und weniger bremsstaub
und der preisunterschied zum orginal ersatzteil

Verfasst: 2. Mär 2009, 19:38
von Düse
Der Brems staub ist schon extrem fällt aber bei Stahlis nicht so auf deshalb bin ich wegen Greenstuff am überlegen.


Heiko

Verfasst: 2. Mär 2009, 21:07
von blackboy
nur zur info düse
wenn du nur die hinteren beläge wechsels nimm die orginalen , da die anderen nicht wirklich zur bremsleistung beitragen ,da du ja nur die hinterachse neu belegen wilst und du ja dort nur ca schätzungsweiße nur mit 20 % mitbremst im vergleich zur vorderachse und die werkstatt wird nicht gerade begeistert sein wenn du sozusagen in ihren augen "minderwertiges zubehöhr ""verbauen wist !!!

aber wie ich immer sage ist nur meine meinung mfg. chris

Verfasst: 5. Mär 2009, 10:07
von Desarek
Hinten machen sport-Bremsbeläge tatsächlich keinen Sinn - es sei denn Du machst 10mal täglich die sportliche 180° Wende per Handbremse.

Vorne bringen andere Bremsbeläge sicherlich schon etwas, besser ist es aber im Zusammenspiel mit speziellen Bremsscheiben wie von Zimmermann. Die gelocht und gerillten (ovale Rillung) bringen hier eine bessere Performance im Nassen und auch bei der Hitzeentwicklung. Dementsprechend kommt das Bremsfading erst wesentlich später, oder mit den richtigen Belägen gar nicht.

Beim Bremsstaub: Wenn man darauf wert legt sollte man die GreenStuff nehmen. Vor allem im Sommer mit Alu´s bleiben die Felgen länger sauber. Auch wer extrem auf Feinstaubvermeidung steht sollte die nehmen. Der Bremsstaub ist nämlich gar nicht so grob wie es aussieht. (Warum gibt es dafür keinen Partikelfilter?!? :jester: )

Bremsen

Verfasst: 14. Mär 2009, 21:59
von Goldi_und_Kaja
Hallo Leute,

ich habe mal heute unter meinem Scenic 1 Ph.2 gelegen.

Die hinter Scheibe ist eigentlich gar nicht mehr da..... :oops:
Vorne die Scheibe hält auch keine ganze Belagphase mehr aus.

Im Netz (Bucht) bekommt man alle vier Scheiben inkl. Bremsbeläge für 180,- Euro inkl. Porto.

Also die hintere Scheibe hat jetzt 130TKM runter (Original) und die vordere hat gerade mal 35TKM weg. Damals hatte ich bei einer freien Werkstatt die vorderen Scheiben (95TK Originalscheibe) und alle Beläge für EUR 222,- wechseln lassen.

Was meint Ihr - bei dem Preis muss er doch auch die billigen verbaut haben -oder?

Ich werde jetzt auch tiefer in die Tasche greifen und die Bremsscheiben vorne von EBC kaufen (140,-) sowie die Greenstuff vorne (110,-) und die Blackstuff (40,-) für hinten kaufen.

Die hinteren Scheiben sind ja etwas teurer und bekommen tut man die auch nicht überall - wo und welche kauft Ihr? Schon mal die von Bosch probiert?

besten Gruß
Goldi

Verfasst: 15. Mär 2009, 09:01
von Düse
So habe nun die Originalen drauf hab es selbst gemacht. War auch garnicht so schwer.


Heiko

Verfasst: 15. Mär 2009, 10:02
von Goldi_und_Kaja
Was haste denn jetzt alles in allem dafür bezahlt?

Verfasst: 15. Mär 2009, 10:07
von Düse
85€ für die Beläge.

Hilfe muss Beläge hinten wechseln hat der Tüvmann gesagt

Verfasst: 3. Apr 2009, 12:31
von grubentier
Hallo

war heute auch Bremsscheiben und Beläge wechseln.

Habe in Renno Werkstatt machen lassen.

Kosten:
Bremscheibensatz also 2 St. 122,00 Material
Bremsbeläge 31,45 "
KA A/E X2Bremsscheibe Hinten 44,80 Arbeitslohn
VA Schmierg Bremssattel Hinten 26,00 "
Schm.Betr.Hilfst 3,00 "
Plus Steuern

Zusammen mit Steuer 270,43Euro

Nagut mußte sein nach 38453Km ware runter.