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Verfasst: 10. Jul 2009, 11:24
von jenki
leo74 hat geschrieben:9mm kiegst Du wenn die gerade eingelaufen sind.

Bis 6mm kannst Du ruhig fahren, bei 5 mm würde ich sofort wechseln.

Kannst Du deine Angaben auch verantworten? Oder ist das wilde Spekulation auf (Lebens-)kosten anderer?

Hier mal ein Techdok: EDIT: Link entfernt da die Forenbetreiber beim Verlinken des Dokumentes hohe Strafen kommen sehen???????????

Wers dennoch sehen will: http://lmgtfy.com/?q=Renault+%22N.T.+5149A%22

Verfasst: 10. Jul 2009, 17:59
von Thunder
Ich kann meine Angaben verantworten, leo 74 ist dagegen Lebendsmüde und riskiert sein und das Leben anderer. Vor allen dingen wenn er hier was Schreibt von dem er keine Ahnung hat, geschweige denn seine Aussage mit Herstellerangaben belegen kann.

Verfasst: 11. Jul 2009, 10:06
von 2.0 exception
Vielen dank für den Link mit den Werten!
Das ist doch mal was genaues.
Nun werde ich mal nach dem Urlaub nachschauen was für ein Scheibendurchmesser bei meinem verbaut ist!
Gruss an alle Scenicfahrer

Verfasst: 11. Jul 2009, 16:40
von Thunder
Je dünner der Mindestwert, desto dünner aber auch der Anfangswert.

Verfasst: 22. Sep 2009, 13:10
von Thomas80
Grobe Faustregel: Scheiben dürfen etwa 10 % einlaufen bis die Verschleißgrenze erreicht ist! Demnach passt das schon bei Scheiben vorne 2mm und hinten 1mm Verschleiß :!:

Verfasst: 22. Sep 2009, 19:08
von Goldstück
die verschleißgrenze steht auch auf den bremsscheiben(mindesmaß).

Verfasst: 22. Sep 2009, 19:49
von tomruevel
Moin,

deswegen ist es auch immer wieder interessant, wie der TÜV verschlissene Bremsscheiben attestiert, ohne überhaupt einen Messschieber bemüht zu haben.

Bei einem Fahrzeug von mir wurden bei der HU verschlissene Bremsscheiben bemängelt, die Plakette erteilt. 2 Jahre und 60000km später, mit den gleichen Bremsscheiben, wurde nichts mehr beanstandet. :oops: :oops: :oops:

Verfasst: 23. Sep 2009, 17:13
von Anfänger
2 Jahre und 60000km später, mit den gleichen Bremsscheiben, wurde nichts mehr beanstandet.

Na klar, da waren Rost und Riefen ja dann auch durch die Fahrleistung schon schön abgeschliffen...

Problem beim Scenic ist, dass die Scheiben eher ÜBER dimensioniert sind.
Die werden dann wegen des Zustands, nicht wegen des Verschleisses abgemahnt.

Darum im Winter bei Salz vor dem Abstellen immer schön trocken bremsen!
(Altes Renault-Übel, das war schon beim Ier Megane und Ier Laguna so)

Gruß
Anfänger

Verfasst: 24. Sep 2009, 23:03
von excellent driver
Darum im Winter bei Salz vor dem Abstellen immer schön trocken bremsen!

Hört sich vielleicht blöd an, aber wie macht man das am besten/praktischsten?

Oberflächenrost auf den Bremsscheiben

Verfasst: 25. Sep 2009, 09:44
von HorstLuehrsen
Beim meinem ersten TÜV-Termin (nach 3 Jahren/km 25,943) hat der TÜV meine rostigen Bremsscheiben bemängelt, diese mußten dann von der Werkstatt geschliffen werden.

Ich fahre vorsichtig und vorausschauend und bremse relativ wenig, manchmal steht der Wagen auch mehrere Tage und wird nicht gefahren, daher ist bei mir oft etwas Oberflächenrost auf den Bremsscheiben.

Beim zweiten TÜV-Termin (nach 5 Jahren/km 38,305) war ich dann klüger: Auf der Fahrt zur Werkstatt habe ich an geeigneten Stellen (auf leerer Strecke - kein Fahrzeug hinter mir) ein paar Mal eine Vollbremsung gemacht, dann waren die Bremsscheiben schön blank und der TÜV hatte nichts zu meckern.

Gruß

Horst