Wir testen aktuell veränderte Servereinstellungen um die Anfrageflut von BOTS in den Griff zu bekommen.
MFG das Forum

seperat öffnende Heckscheibe - Ja oder Nein

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Hinweis
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!

seperat zu öffnende Heckscheibe - Ja oder Nein

Ja, ich will sie haben
61
45%
Ist mir egal, ich kann mit und ohne leben
32
24%
Nein, brauch ich nicht
43
32%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 136

Alie
Regelmässiger Fahrer im Forum
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alie »

Also, ich möchte sie auch nicht mehr missen!
Wie Desarek schreibt - Kleinkram einfach durchs Fenster - unten kann ja nichts rausfallen :D
Aber, es gibt auch drei Nachteile: Mehr Verschleiß (2 zusätzliche Gasdruckfedern), mehr Dreck und die zwei kleinen Anschlaggummis, die sich beim Saubermachen gern mal in den Gulli verabschieden. :wall:
Alie
wilfried
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Con-Dyn

Beitrag von wilfried »

Ich habe diese separat zu öffnende Heckscheibe in 3 Jahren 1 x benötigt. Wir mußten kleine Katzen über eine längere Strecke in unserem Scenic befördern. So hatten wir alle hinteren Sitze ausgebaut, den Fahrgastraum mit einem Spezialnetz vom Laderaum getrennt und die Tiger durch die Heckscheibe in ihr "Reich" gesetzt. So konnten sie nicht herausspringen. Sicherlich ein ungewöhnlicher Anwendungsfall, aber manchmal sind es halt die Besonderheiten, die ein Auto ausmachen.......
bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique

Beitrag von bernard1972 »

Ich kann mich Desareks Meinung nur anschließen! Genau aus diesen Gründen finde ich die aufklappare Heckscheibe an unserem Scénic einfach toll.
Sollte es irgendwie möglich sein, werde ich mir wieder ein Modell mit dieser Option aussuchen!

Gruß,
Bert
Eduard
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: LUXE Privilge

Beitrag von Eduard »

Meiner hat sie, finde ich sehr praktisch.
Man kann was längeres transportieren,
Wenn auf der AHK ein Fahrradträger montiert ist, muss man den nicht wegklappen,
Was Kleines in den Kofferraum reinlegen, ohne die schwere H.klappe heben zu müssen,
Man kann den Kofferraum vollstopfen, Heckklappe schließen, die Scheibe öffnen und weiter reinstopfen, und die kleinste Lücke zw. H-.Klappe und dem Inhalt ausnutzen,
... :roll:
Scenic248
Scenicmodell: Grand Scenic3
Kurzbeschreibung: Himmelblau Metallic,Panorama Dach,Carminat3 m. Rückfahr-
kamera,Relax Kopfst.,Reserve Rad und abnehmbarer Anhängekupplung.Bestellt am 28.05.10 zugelassen 28.07.10
RKS 60 Monate 110 000 Km
Ausstattung: Luxe Beige/braun

Beitrag von Scenic248 »

Wie es momentan aussieht würde ich sagen besteht zu derzeit ca. 50% Bedarf für dieses Extra. Ich benutze sie auch nicht täglich aber es kommt öfters im Jahr vor. Gerade bei sperrigen Teilen war ich froh diese Option gekauft zu haben. Denn Teile die eine Länge von z.B. 2,50 m haben lassen sich gut durch diese Öffnung schieben und die Kofferraumklappe bleibt zu. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit den Gasdruckfedern und die Anschlaggummis hatte ich auch noch nie verloren. Für 300 € würde ich diese Option Aufklappbare Heckscheibe jederzeit wieder wählen und hoffe das Renault nachbessert.
Gruß Peter
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression

Beitrag von Desarek »

Richtig. Lange Teile habe ich auch schon so transportier. Waren Pfosten in Länge 240cm. Ohne Dachreling ist es da schon gut wenn man nur die Scheibe öffnen kann.
scenicfan
Supporter
Supporter
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell

Beitrag von scenicfan »

habe auch die scheibe,aber brauchte sie max. 1x.

für mich unnötiges ,teures, extra.
habe bei der neubestellung gar nicht drauf geachtet ob überhaupt bestellbar.
jenki
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique

Beitrag von jenki »

brauche die sehr oft zum Beladen des "2. Kofferaums" oder beim Urlaub. Dann wird vollgepackt, Klappe zu, Scheibe auf und es passt nochmal ordentlich was von oben rein.
tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage

Beitrag von tomruevel »

Moin,

das haben wir auch so gemacht als wir diese Segnung der zu öffnenden Heckscheibe hatten.
Allerdings nur sehr kurz.

Muß man unterwegs dann bei einer Übernachtung an die grösseren Sachen, fallen die kleine Dinge die durch das Fenster eingeladen wurden, als erstes heraus.
Also kein Gewinn.

Und für lange Sachen braucht man die Klappe erst ab einer Länge von über 3m.
Mit umgeklapptem Beifahrersitz passen Sachen von 3m locker diagonal hinein.
Scenic248
Scenicmodell: Grand Scenic3
Kurzbeschreibung: Himmelblau Metallic,Panorama Dach,Carminat3 m. Rückfahr-
kamera,Relax Kopfst.,Reserve Rad und abnehmbarer Anhängekupplung.Bestellt am 28.05.10 zugelassen 28.07.10
RKS 60 Monate 110 000 Km
Ausstattung: Luxe Beige/braun

Beitrag von Scenic248 »

Mit umgeklapptem Beifahrersitz passen Sachen von 3m locker diagonal hinein.
Sicher beim GS aber wo bleibt dann der Beifahrer wenn alle Sitze umgeklappt sind?
Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“