Wie zufrieden seid ihr mit Eurem Scenic?
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Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:
* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"
* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.
* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!
* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.
* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
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Re: Wie zufrieden seid ihr mit Eurem Scenic?
Hallo! Ich bin noch immer zufrieden. No Probleme. Durchschnittsverbrauch über 8000 km: 6,5 l/100km. Werkstattaufenthalt keiner
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Re: Wie zufrieden seid ihr mit Eurem Scenic?
Scenic 1 bei >300TKm abgegeben, kaum Reparaturen...
Scenic 3 30Tsd auf der Uhr, Spritverbrauch siehe Spritmonitor und läuft und läuft
Dank Gasanlage ist er kostengünstiger als nen Diesel ;-)
Scenic 3 30Tsd auf der Uhr, Spritverbrauch siehe Spritmonitor und läuft und läuft
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- Scenicmodell: Scenic 3 Ph 1
- Kurzbeschreibung: Scenic 3 Phase 1, Baujahr 2011,
Verbrauch nach 98000 km im Schnitt 5,8 Liter
bei jetzt mehr Autobahnanteil. - Ausstattung: dci Bose EDC
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Re: Wie zufrieden seid ihr mit Eurem Scenic?
Scenic 1 Ph1 90 PS Benziner nach 700 km Austauschmotor, da Fehler im Motor gleich mit eingebaut. Nach 70000 km in Zahlung gegeben, da Kat defekt und Motor Öl leckte.
Scenic 1 Ph2 107 PS - Benziner nach 11 Jahren und 175000 km ohne Probleme in Zahlung gegeben, weil
es mal was neues sein sollte. (Sah von innen noch aus wie neu, von außen auch, mal abgesehen von den
Schrammen die wir Ihm beigefügt haben).
Scenic 3 Ph 1 110 Diesel PS mit EDC - bis jetzt ca. 13000 km ohne Probleme
von allen von uns gefahrenen Austos, R12,VW Derby, Ford Escort,
VW Golf, R19, 3x Scenic waren der R12 mit 185000km , R19 mit 135000 km, Scenic 1Ph2 mit 175000 km ohne
Probleme die besten. Ich hoffe, dass der 3 trotz der vielen Technik da anknüpfen kann.
Gruß Gerhard
Scenic 1 Ph2 107 PS - Benziner nach 11 Jahren und 175000 km ohne Probleme in Zahlung gegeben, weil
es mal was neues sein sollte. (Sah von innen noch aus wie neu, von außen auch, mal abgesehen von den
Schrammen die wir Ihm beigefügt haben).
Scenic 3 Ph 1 110 Diesel PS mit EDC - bis jetzt ca. 13000 km ohne Probleme
von allen von uns gefahrenen Austos, R12,VW Derby, Ford Escort,
VW Golf, R19, 3x Scenic waren der R12 mit 185000km , R19 mit 135000 km, Scenic 1Ph2 mit 175000 km ohne
Probleme die besten. Ich hoffe, dass der 3 trotz der vielen Technik da anknüpfen kann.
Gruß Gerhard
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- Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013
Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera - Ausstattung: Bose Line
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Re: Wie zufrieden seid ihr mit Eurem Scenic?
Hallo,
Ich fahre aktuell den Scenic 1 Phase 2, Bj. 2001 Automatik mit 107 PS, 1,6l-16V Benziner, aktuell 135000 gelaufen. Ich muß hier an der Stelle Renault einmal für die Zuverlässigkeit der letzten 12 Jahre danke sagen. Außer den vorgeschriebenen Inspektionen und den normalen Verschleißsachen war Ich in dieser Zeit nur 3 mal aus der Reihe in der Werkstatt. einmal mit nem Federbein Bruch, einem oxidierten Stecker, und einmal war der Heizwiderstand kaputt, ansonsten immer ohne Pannen unterwegs.
Leider ist nun nach 12 Jahren Abschied angesagt, in den nächsten Wochen löst unseren zuverlässigen Scenic ein nagelneuer Scenic XMode Bose Line 1,5 dci 110 EDC, ab. Hoffentlich läuft der neue auch so zuverlässig
MFG
Ich fahre aktuell den Scenic 1 Phase 2, Bj. 2001 Automatik mit 107 PS, 1,6l-16V Benziner, aktuell 135000 gelaufen. Ich muß hier an der Stelle Renault einmal für die Zuverlässigkeit der letzten 12 Jahre danke sagen. Außer den vorgeschriebenen Inspektionen und den normalen Verschleißsachen war Ich in dieser Zeit nur 3 mal aus der Reihe in der Werkstatt. einmal mit nem Federbein Bruch, einem oxidierten Stecker, und einmal war der Heizwiderstand kaputt, ansonsten immer ohne Pannen unterwegs.
Leider ist nun nach 12 Jahren Abschied angesagt, in den nächsten Wochen löst unseren zuverlässigen Scenic ein nagelneuer Scenic XMode Bose Line 1,5 dci 110 EDC, ab. Hoffentlich läuft der neue auch so zuverlässig
MFG
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Re: Wie zufrieden seid ihr mit Eurem Scenic?
Hallo,
unser Scenic 1 Ph1 ´97 (Vorkammerdiesel) hat jetzt 276000 km abgespult. Neben mehrfach anderen Bremsbelägen und -scheiben sowie Koppelstangen und einige ausgeschlagene Gelenke keine ersthaften -bis auf die selbstverschuldeten- Probeleme. Motor nie angefasst, 1. Kupplung bei seltenem Hängerbetrieb und Flachland, allerdings etwas Schweißarbeit an der Innenseite der hinteren Radkästen. Da optimistisch, noch neue Bereifung für Sommer und Winter gekauft.
Ein konstruktiver Fehler den ich im Forum noch nicht erwähnt fand ist die Umhüllung der Bremsleitung über der Hinterachse. Hinter diese Schutzhülle sammelt sich Wasser an und lässt die Bremsleitung rosten. Wegen der Hülle ist die Durchrostung (ist verdeckt) nicht erkennen.
Ergo: Renault`s brauchen Pfege und Besitzer die sich kümmern, sie sind (selten ?) Fahrzeuge die lieblos geschruppt werden können. Auch kommt es nicht nur auf eine gute WS an, sondern auch ob der Wagen von einem kompetenten Reperateur (m. E. besser Auswechseler genannt) bearbeitet wird.
unser Scenic 1 Ph1 ´97 (Vorkammerdiesel) hat jetzt 276000 km abgespult. Neben mehrfach anderen Bremsbelägen und -scheiben sowie Koppelstangen und einige ausgeschlagene Gelenke keine ersthaften -bis auf die selbstverschuldeten- Probeleme. Motor nie angefasst, 1. Kupplung bei seltenem Hängerbetrieb und Flachland, allerdings etwas Schweißarbeit an der Innenseite der hinteren Radkästen. Da optimistisch, noch neue Bereifung für Sommer und Winter gekauft.
Ein konstruktiver Fehler den ich im Forum noch nicht erwähnt fand ist die Umhüllung der Bremsleitung über der Hinterachse. Hinter diese Schutzhülle sammelt sich Wasser an und lässt die Bremsleitung rosten. Wegen der Hülle ist die Durchrostung (ist verdeckt) nicht erkennen.
Ergo: Renault`s brauchen Pfege und Besitzer die sich kümmern, sie sind (selten ?) Fahrzeuge die lieblos geschruppt werden können. Auch kommt es nicht nur auf eine gute WS an, sondern auch ob der Wagen von einem kompetenten Reperateur (m. E. besser Auswechseler genannt) bearbeitet wird.
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Re: Wie zufrieden seid ihr mit Eurem Scenic?
So die ersten 2 Jahre sind nun fast rum, am 25.11.2013 feiert mein dicker seinen zweiten Geburtstag. Also Zeit einmal ein kurzes Fazit zu ziehen.
Als Renault-Neueinsteiger gibt es da so manches zu berichten, da man noch nicht Markenblind geworden ist. Vor Renault habe ich diverse OPEL (von neu bis alt alles dabei), 2 Chrysler (einer neu und einer alt) und einen Ford (auch neu) besessen. Wie bin ich zu Renault gekommen? Ich habe im Sommer 2011 für meine Frau einen gebrauchten Zweitwagen für max. 3.000,- € gesucht. Am besten was kleines und schnuckliges – ist ja klar. Auf Grund meiner OPEL-Vergangenheit war ein Corsa B oder C Favorit. In der anvisierten Preisklasse waren allerdings nur völlig heruntergekommene und damit überteuerte Fahrzeuge zu bekommen. Mehr aus Zufall sind wir so zu einem 11Jahre alten Twingo I 1.2 16V gekommen. Schwarz, Faltdach, elektr. Fensterheber, Zentralverriegelung, Frontairbags, 78.00km, fast ohne Rost mit min. Hagelschaden für gerade mal 1.500,- €. 600,- € noch für Insp. und Zahnriemenwechsel, 120,- € für die vorderen Bremsscheiben mit Beläge (selbst gemacht) und der Kleine war wieder fitt. Da mich der Kleine derart überzeugt hat, hat man sich dann auch mal beim Renaulthändler umgesehen. Mein Vectra C GT 1.9 cdi sollte nach 7 guten Jahren einem neuen weichen. Ich hatte mich dann relativ schnell auf einen Megane 1.9 dci Bose Edition eingeschossen. Der Wagen den ich wollte wurde mir dann leider vor der Nase weggekauft, worauf ich eine Probefahrt mit meinem Scenic durchgeführt habe. Motor, Getriebe, Fahrwerk, Komfort alles hat mich sofort überzeugt. 3 Tage später war der Kaufvertrag unterschrieben.
Nun nach 2 Jahren und 19.000km bin ich leider nicht mehr so überzeugt von dem Fahrzeug. Viele kleine Mängel und dazu noch eine völlig inkompetente Renaultwerkstatt haben meine Begeisterung für den Wagen zum teil massiv reduziert. Gut es waren nie gravierend Defekte welche aufgetreten sind, aber sie haben sich immer über Wochen oder sogar Monate hingezogen, bis sie beseitigt waren. Als da waren eine nicht funktionierende Klimaanlage im Sommer 2012 (3 Monate Reparaturzeit mit 6 Werkstattaufenthalten) und einer Auspuffklappe mit diversen Fehlermeldungen und Ausfall der Start&Stop Automatik und des Tempomaten (8Wochen Reparaturzeit). Die ganzen Kleinigkeiten zähle ich hier erst mal gar nicht auf.
Von der Bedienung und Funktion der Klimaanlage kann ich wenig gutes berichten. Die Einstellmöglichkeiten sind leider sehr begrenzt. Der Air-Qualiti Sensor führte im ersten ½ Jahr zu einem massiven Beschlagen der Scheiben, das man zeitweise gar am Straßenrand anhalten musste und an ein weiterfahren nicht zu denken war. Das Bedienpannel der Klimaanlage ist deutlich zu tief platziert und die Einstellmöglichkeiten sehr begrenzt.
Das verbaute TomTom Carminat Live ist gelinde gesagt mächtiger Schrott. Alles was man dazu im TomTom Forum lesen kann würde ich blind unterschreiben. Erstens hinkt es immer rund 50 bis 100m der aktuellen Position hinterher, zweitens sind die eingebauten Funktionen sehr beschränkt (jedes Billig Navi bietet da mehr). Die grafische Darstellung ist enttäuschend und die Bedienbarkeit gewöhnungsbedürftig. Der Bildschirm wird nur für die Navigation verwendet, auch wenn man ihn nur selten braucht. Für andere Funktionen wie Radio, Bordcomputer, Klimaeinstellung, Telefon usw. läst er sich leider nicht nutzen. Schaltet man das Navi ab hat man nur einen großen schwarzen Bildschirm mit kleiner Uhrzeitanzeige, verstehen muss man das nicht! Das Navigieren durch das Telefonverzeichnis, durch die Radiofunktionen sind extrem verschachtelt und langsam. Für mich gar ein Sicherheitsrisiko.
Tagfahrlicht Fehlanzeige, Tippblinker Fehlanzeige, Lichthupe Fehlanzeige. Hintere Sitzbänke klappen beim Fahren wieder selbständig herunter – können nicht verriegelt werden. Verbrauch weicht stark von der Werksangabe ab. Bremsscheiben hinten setzen bereits stark Rost an. Diverse Schrauben stark verrostet ……….
Ich könnte sicher weitermachen, aber ich glaube das reicht erst mal.
Es gibt jedoch nach wie vor auch gutes anzumerken.
Der Motorlauf ist erste Sahne, ruhig und kräftig. Der Lack sieht immer noch Neuwertig aus, Der Fahrkomfort ist sehr gut. Materialqualität im Innenraum ansprechend. Optisch ist er für mich nach wie vor ein schicker – Minivan.
Sollte ich jetzt mal ein Jahr ohne defekte durchkommen bekommt er von mir sicher noch eine Chance sich zu bewähren.
Gruß Patric
Als Renault-Neueinsteiger gibt es da so manches zu berichten, da man noch nicht Markenblind geworden ist. Vor Renault habe ich diverse OPEL (von neu bis alt alles dabei), 2 Chrysler (einer neu und einer alt) und einen Ford (auch neu) besessen. Wie bin ich zu Renault gekommen? Ich habe im Sommer 2011 für meine Frau einen gebrauchten Zweitwagen für max. 3.000,- € gesucht. Am besten was kleines und schnuckliges – ist ja klar. Auf Grund meiner OPEL-Vergangenheit war ein Corsa B oder C Favorit. In der anvisierten Preisklasse waren allerdings nur völlig heruntergekommene und damit überteuerte Fahrzeuge zu bekommen. Mehr aus Zufall sind wir so zu einem 11Jahre alten Twingo I 1.2 16V gekommen. Schwarz, Faltdach, elektr. Fensterheber, Zentralverriegelung, Frontairbags, 78.00km, fast ohne Rost mit min. Hagelschaden für gerade mal 1.500,- €. 600,- € noch für Insp. und Zahnriemenwechsel, 120,- € für die vorderen Bremsscheiben mit Beläge (selbst gemacht) und der Kleine war wieder fitt. Da mich der Kleine derart überzeugt hat, hat man sich dann auch mal beim Renaulthändler umgesehen. Mein Vectra C GT 1.9 cdi sollte nach 7 guten Jahren einem neuen weichen. Ich hatte mich dann relativ schnell auf einen Megane 1.9 dci Bose Edition eingeschossen. Der Wagen den ich wollte wurde mir dann leider vor der Nase weggekauft, worauf ich eine Probefahrt mit meinem Scenic durchgeführt habe. Motor, Getriebe, Fahrwerk, Komfort alles hat mich sofort überzeugt. 3 Tage später war der Kaufvertrag unterschrieben.
Nun nach 2 Jahren und 19.000km bin ich leider nicht mehr so überzeugt von dem Fahrzeug. Viele kleine Mängel und dazu noch eine völlig inkompetente Renaultwerkstatt haben meine Begeisterung für den Wagen zum teil massiv reduziert. Gut es waren nie gravierend Defekte welche aufgetreten sind, aber sie haben sich immer über Wochen oder sogar Monate hingezogen, bis sie beseitigt waren. Als da waren eine nicht funktionierende Klimaanlage im Sommer 2012 (3 Monate Reparaturzeit mit 6 Werkstattaufenthalten) und einer Auspuffklappe mit diversen Fehlermeldungen und Ausfall der Start&Stop Automatik und des Tempomaten (8Wochen Reparaturzeit). Die ganzen Kleinigkeiten zähle ich hier erst mal gar nicht auf.
Von der Bedienung und Funktion der Klimaanlage kann ich wenig gutes berichten. Die Einstellmöglichkeiten sind leider sehr begrenzt. Der Air-Qualiti Sensor führte im ersten ½ Jahr zu einem massiven Beschlagen der Scheiben, das man zeitweise gar am Straßenrand anhalten musste und an ein weiterfahren nicht zu denken war. Das Bedienpannel der Klimaanlage ist deutlich zu tief platziert und die Einstellmöglichkeiten sehr begrenzt.
Das verbaute TomTom Carminat Live ist gelinde gesagt mächtiger Schrott. Alles was man dazu im TomTom Forum lesen kann würde ich blind unterschreiben. Erstens hinkt es immer rund 50 bis 100m der aktuellen Position hinterher, zweitens sind die eingebauten Funktionen sehr beschränkt (jedes Billig Navi bietet da mehr). Die grafische Darstellung ist enttäuschend und die Bedienbarkeit gewöhnungsbedürftig. Der Bildschirm wird nur für die Navigation verwendet, auch wenn man ihn nur selten braucht. Für andere Funktionen wie Radio, Bordcomputer, Klimaeinstellung, Telefon usw. läst er sich leider nicht nutzen. Schaltet man das Navi ab hat man nur einen großen schwarzen Bildschirm mit kleiner Uhrzeitanzeige, verstehen muss man das nicht! Das Navigieren durch das Telefonverzeichnis, durch die Radiofunktionen sind extrem verschachtelt und langsam. Für mich gar ein Sicherheitsrisiko.
Tagfahrlicht Fehlanzeige, Tippblinker Fehlanzeige, Lichthupe Fehlanzeige. Hintere Sitzbänke klappen beim Fahren wieder selbständig herunter – können nicht verriegelt werden. Verbrauch weicht stark von der Werksangabe ab. Bremsscheiben hinten setzen bereits stark Rost an. Diverse Schrauben stark verrostet ……….
Ich könnte sicher weitermachen, aber ich glaube das reicht erst mal.
Es gibt jedoch nach wie vor auch gutes anzumerken.
Der Motorlauf ist erste Sahne, ruhig und kräftig. Der Lack sieht immer noch Neuwertig aus, Der Fahrkomfort ist sehr gut. Materialqualität im Innenraum ansprechend. Optisch ist er für mich nach wie vor ein schicker – Minivan.
Sollte ich jetzt mal ein Jahr ohne defekte durchkommen bekommt er von mir sicher noch eine Chance sich zu bewähren.
Gruß Patric
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Re: Wie zufrieden seid ihr mit Eurem Scenic?
Hallo.
Aber das mit der Bedieneinheit sieht man doch schon bei der Probefahrt. Genauso das Navi. Übrigens hinkt meins keine 50-100m hinterher.
Ujd welche Einstellmöglichkeiten sollte es bei der Klima denn noch geben?
MfG Cyrano
Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
Aber das mit der Bedieneinheit sieht man doch schon bei der Probefahrt. Genauso das Navi. Übrigens hinkt meins keine 50-100m hinterher.
Ujd welche Einstellmöglichkeiten sollte es bei der Klima denn noch geben?
MfG Cyrano
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Re: Wie zufrieden seid ihr mit Eurem Scenic?
Das mit den verrosteten Schrauben finde ich interessant, welche sollen das sein? Das würde ich gerne auch nachschauen.
Wir hatten ja außer einigen anderen (durchweg schlechteren Fahrzeugen anderer Hersteller) einen S I PH II mit 1,6 16V. Der Wagen war für meine Zwecke klasse (Raumnutzen und Sitzkomfort). Er hatte Defekte, nichts davon überraschend ärgerlich und praktisch alle vom Forum beschrieben (1xFederbruch, 1x OT-Geber, 1x Tankklappe abgefallen (der mit Abstand ärgerlichste)). Bei 240 000 incl. schweizer Wintern und Anhängerbetrieb noch gut verkauft. Beim Wagen musste man klare Abstriche gegenüber Premium Marken machen. Aber das eben auch beim Preis.
Dann wollten wir einen Familienvan anderer Marken und haben Mazda 5, VW Touran, Chevrolet Orlando und Dacia Lodgy gesichtet. Innenraum und Bedienbarkeit (die Punkte, die @PatricH so stören) war nach unserem Geschmack bei allen deutlich übler bzw. unverständlich. Hauptkonkurrent Touran fiel allerdings aus, weil im Bekanntenkreis so viele Probleme sind und weil die Gebrauchten im Innenraum so abgewetzt aussahen. Am Ende waren noch Scenic und Orlando auf der Auswahlliste.
Scenic III haben wir gekauft, weil
- es hier im Forum extrem wenig Fehlerberichte gab (anders als bei Touran, Orlando)
- der Langstreckenkomfort (Platzangebot, Leise und Komfortsitze) und die minimalistische Optik innen genau unser Ding sind
- Preis
- Angeblicher Qualitätssprung laut diversen Zeitungs(langzeit)tests.
Und bislang bei 85000km/4Jahren scheint sich das zu bestätigen. Bleibt zu hoffen, dass die Langzeitqualität auch stimmt.
Störend finde ich
- schlechtes Mirko der Freisprechanlage
- beginnende Abnutzungserscheinungen an Polstern usw.
- kein EDC genommen
Aber es ist vieles Ansichtssache: so hat man in ALLEN deutschen Autotests gelesen, dass
- die Bedienschalter im Scenic wild verteilt seien (nicht so wie bei VW eine Batterie an Schaltern)
- das TFT mit digitalem Tacho in der Mitte Blödsinn sei (nicht so wie bei VW Rundinstrumente im Lenkradfeld).
Mittlerweile finde ich,
- die verteilten Schalter toll, weil man sie tatsächlich blind (haptisch) finden und bedienen kann.
- zum Ablesen des Tachos muss man den Blick nicht von der Strasse nehmen. Ohne head-up usw. Aufwand ist mir die Geschwindigkeit immer im Blick. Selten so entspannt gefahren wie im Scenic.
Besser geht immer, aber in dem Segment (5+2-Sitze mit Komfort) muss man dann deutlich mehr fürs Autofahren ausgeben wollen bspw. für einen BMW X5.
Wir hatten ja außer einigen anderen (durchweg schlechteren Fahrzeugen anderer Hersteller) einen S I PH II mit 1,6 16V. Der Wagen war für meine Zwecke klasse (Raumnutzen und Sitzkomfort). Er hatte Defekte, nichts davon überraschend ärgerlich und praktisch alle vom Forum beschrieben (1xFederbruch, 1x OT-Geber, 1x Tankklappe abgefallen (der mit Abstand ärgerlichste)). Bei 240 000 incl. schweizer Wintern und Anhängerbetrieb noch gut verkauft. Beim Wagen musste man klare Abstriche gegenüber Premium Marken machen. Aber das eben auch beim Preis.
Dann wollten wir einen Familienvan anderer Marken und haben Mazda 5, VW Touran, Chevrolet Orlando und Dacia Lodgy gesichtet. Innenraum und Bedienbarkeit (die Punkte, die @PatricH so stören) war nach unserem Geschmack bei allen deutlich übler bzw. unverständlich. Hauptkonkurrent Touran fiel allerdings aus, weil im Bekanntenkreis so viele Probleme sind und weil die Gebrauchten im Innenraum so abgewetzt aussahen. Am Ende waren noch Scenic und Orlando auf der Auswahlliste.
Scenic III haben wir gekauft, weil
- es hier im Forum extrem wenig Fehlerberichte gab (anders als bei Touran, Orlando)
- der Langstreckenkomfort (Platzangebot, Leise und Komfortsitze) und die minimalistische Optik innen genau unser Ding sind
- Preis
- Angeblicher Qualitätssprung laut diversen Zeitungs(langzeit)tests.
Und bislang bei 85000km/4Jahren scheint sich das zu bestätigen. Bleibt zu hoffen, dass die Langzeitqualität auch stimmt.
Störend finde ich
- schlechtes Mirko der Freisprechanlage
- beginnende Abnutzungserscheinungen an Polstern usw.
- kein EDC genommen
Aber es ist vieles Ansichtssache: so hat man in ALLEN deutschen Autotests gelesen, dass
- die Bedienschalter im Scenic wild verteilt seien (nicht so wie bei VW eine Batterie an Schaltern)
- das TFT mit digitalem Tacho in der Mitte Blödsinn sei (nicht so wie bei VW Rundinstrumente im Lenkradfeld).
Mittlerweile finde ich,
- die verteilten Schalter toll, weil man sie tatsächlich blind (haptisch) finden und bedienen kann.
- zum Ablesen des Tachos muss man den Blick nicht von der Strasse nehmen. Ohne head-up usw. Aufwand ist mir die Geschwindigkeit immer im Blick. Selten so entspannt gefahren wie im Scenic.
Besser geht immer, aber in dem Segment (5+2-Sitze mit Komfort) muss man dann deutlich mehr fürs Autofahren ausgeben wollen bspw. für einen BMW X5.
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- Scenicmodell: Scenic III Ph.1
- Ausstattung: Dynamique
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- Danksagung erhalten: 0
Re: Wie zufrieden seid ihr mit Eurem Scenic?
@jenki,
es tut mir leid, dass du offensichtlich mit deinem Scenic nicht so viel Glück hast. Ich möchte dennoch einmal Positives berichten. Der Scenic ist mein dritter Renault (Clio B Ph. 2, Megane 2 Ph. 2, Scenic 3 Ph. 1), nicht zuletzt wegen meiner Zufriedenheit bzgl. der Zuverlässig sowie meiner Werkstatt, die auch mal kurzfristige Termine einräumt und ggf. auch unkonventionelle Lösungen bereit hält.
@jenki, @PatricH
Mein Scenic ist nun 2,5 Jahre alt und hat über 73.000 Km runter. An den Polstern kann ich keinen nennenswerten Verschleiß feststellen. Beim EDC bin ich zwiegespalten.
Würde ich nur das aus meinem Ph. 1 kennen, würde ich sagen, "nie wieder". Zu viele unnötige Schaltvorgänge, zu frühes Auskuppeln im Stop-and-Go u.ä. Ich kenne aber auch die Variante im Ph. 2 meines Vaters. Dort gibt es weniger Schaltvorgänge, das Drehmoment des Motors wird mehr genutzt. Dadurch wirkt das ganze Fahrzeug spritziger. Vor allem kuppelt das EDC im Rollen (z.B.im Stau) nicht ständig aus, wie bei meinem Ph. 1, sondern erst, wenn man auf die Bremse tritt. Ich habe bei meinem Ph. 1 schon 4 SW-Updates drauf, komme aber nicht an die Qualität der späteren Versionen ran.
Da ich eine manuelle Klimaanlage verbaut habe, kann ich nur über die Automatik im Ph. 2 von meinem Vater berichten. Diese Klimaautomatik arbeitet problemlos, der Air-Quality-Sensor absolut ohne Probleme. Er schaltet munter die drei Einstellungen (Blätter, kleine Wolke, große Wolke) durch. Auch im Stadtverkehr bekomme ich die Blätter, manchmal die kleine Wolke. An der Ampel/im Stau auch die große Wolke. Die Automatik schaltet zuverlässig und mit kurzer Reaktionszeit um.
Das Navi ist sicher nicht mehr das Neueste, dennoch in der Grafik besser, als das fast doppelt so teure aus VW Polo oder Golf 6. In der Genauigkeit ist es akzeptabel, problematisch nur bei besonders kurz aufeinanderfolgenden Abzweigungen. Allerdings ist das TomTom Places eine absolute Katastrophe. Mit dieser Suchfunktion ist nichts mehr zu finden. Zu Zeiten von Google war jede Suche, auch falsch geschriebene Ziele, ein Treffer. HD Traffic finde ich auch nicht schlecht. Ist zwar auch nicht immer auf dem letzten Stand, jedoch deutlich aktueller am TMC. Die Bedienung erfolgt nahezu blind, hatte allerdings in den Jahren vor dem Scenic auch 2 mobile TomTom.
Richtig ist, dass man den Bildschirm besser nutzen könnte. Vor allem würde ich mir bei deaktiviertem Navi mindestens die große Uhr wünschen, die bei abgeschaltetem Radio zu sehen ist.
Tagfahrlicht gab es beim Ph. 1 auch schon, allerdings nur mit Bi-Xenon. Für alle erst ab Ph. 2. Tippblinker auch erst ab Ph. 2, da ich ihn sehr sinnvoll und komfortabel finde (ich weiß, es gibt auch andere Meinungen dazu) habe ich ihn für 35,- € und ein bisschen Zeit nachgerüstet. Arbeitet seit über einem Jahr ohne Probleme und ich kann ihn sogar abschalten. Lichthupe haben alle, ist das nicht sogar gesetzlich vorgeschrieben? Ich nutze sie allerdings selten, da die Xenonbrenner das kurze Zünden nicht so sehr mögen.
Bremsscheiben sind i.O. und rundum noch der erste Satz. Verrostete Schrauben sind mir noch nicht aufgefallen, wo sind die bei dir?
Würde jetzt ein Fahrzeugwechsel anstehen, es wäre ohne Einschränkung wieder der Scenic. Allerdings statt 1,5 dCi mit EDC würde ich jetzt den 1,6 dCi nehmen.
es tut mir leid, dass du offensichtlich mit deinem Scenic nicht so viel Glück hast. Ich möchte dennoch einmal Positives berichten. Der Scenic ist mein dritter Renault (Clio B Ph. 2, Megane 2 Ph. 2, Scenic 3 Ph. 1), nicht zuletzt wegen meiner Zufriedenheit bzgl. der Zuverlässig sowie meiner Werkstatt, die auch mal kurzfristige Termine einräumt und ggf. auch unkonventionelle Lösungen bereit hält.
@jenki, @PatricH
Mein Scenic ist nun 2,5 Jahre alt und hat über 73.000 Km runter. An den Polstern kann ich keinen nennenswerten Verschleiß feststellen. Beim EDC bin ich zwiegespalten.
Würde ich nur das aus meinem Ph. 1 kennen, würde ich sagen, "nie wieder". Zu viele unnötige Schaltvorgänge, zu frühes Auskuppeln im Stop-and-Go u.ä. Ich kenne aber auch die Variante im Ph. 2 meines Vaters. Dort gibt es weniger Schaltvorgänge, das Drehmoment des Motors wird mehr genutzt. Dadurch wirkt das ganze Fahrzeug spritziger. Vor allem kuppelt das EDC im Rollen (z.B.im Stau) nicht ständig aus, wie bei meinem Ph. 1, sondern erst, wenn man auf die Bremse tritt. Ich habe bei meinem Ph. 1 schon 4 SW-Updates drauf, komme aber nicht an die Qualität der späteren Versionen ran.
Da ich eine manuelle Klimaanlage verbaut habe, kann ich nur über die Automatik im Ph. 2 von meinem Vater berichten. Diese Klimaautomatik arbeitet problemlos, der Air-Quality-Sensor absolut ohne Probleme. Er schaltet munter die drei Einstellungen (Blätter, kleine Wolke, große Wolke) durch. Auch im Stadtverkehr bekomme ich die Blätter, manchmal die kleine Wolke. An der Ampel/im Stau auch die große Wolke. Die Automatik schaltet zuverlässig und mit kurzer Reaktionszeit um.
Das Navi ist sicher nicht mehr das Neueste, dennoch in der Grafik besser, als das fast doppelt so teure aus VW Polo oder Golf 6. In der Genauigkeit ist es akzeptabel, problematisch nur bei besonders kurz aufeinanderfolgenden Abzweigungen. Allerdings ist das TomTom Places eine absolute Katastrophe. Mit dieser Suchfunktion ist nichts mehr zu finden. Zu Zeiten von Google war jede Suche, auch falsch geschriebene Ziele, ein Treffer. HD Traffic finde ich auch nicht schlecht. Ist zwar auch nicht immer auf dem letzten Stand, jedoch deutlich aktueller am TMC. Die Bedienung erfolgt nahezu blind, hatte allerdings in den Jahren vor dem Scenic auch 2 mobile TomTom.
Richtig ist, dass man den Bildschirm besser nutzen könnte. Vor allem würde ich mir bei deaktiviertem Navi mindestens die große Uhr wünschen, die bei abgeschaltetem Radio zu sehen ist.
Tagfahrlicht gab es beim Ph. 1 auch schon, allerdings nur mit Bi-Xenon. Für alle erst ab Ph. 2. Tippblinker auch erst ab Ph. 2, da ich ihn sehr sinnvoll und komfortabel finde (ich weiß, es gibt auch andere Meinungen dazu) habe ich ihn für 35,- € und ein bisschen Zeit nachgerüstet. Arbeitet seit über einem Jahr ohne Probleme und ich kann ihn sogar abschalten. Lichthupe haben alle, ist das nicht sogar gesetzlich vorgeschrieben? Ich nutze sie allerdings selten, da die Xenonbrenner das kurze Zünden nicht so sehr mögen.
Bremsscheiben sind i.O. und rundum noch der erste Satz. Verrostete Schrauben sind mir noch nicht aufgefallen, wo sind die bei dir?
Würde jetzt ein Fahrzeugwechsel anstehen, es wäre ohne Einschränkung wieder der Scenic. Allerdings statt 1,5 dCi mit EDC würde ich jetzt den 1,6 dCi nehmen.
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Re: Wie zufrieden seid ihr mit Eurem Scenic?
Also verrostete Schrauben - da gibt es einige - okay nicht so schlimm wie verrostetes Blech aber schön ist was anderes. Bilder kann ich noch nachreichen.
Ebenso die hinteren Bremsscheiben, muss die mal auf ein Foto bringen.
Lichthupe - ja hat er, aber nur wenn das Licht aus ist ist diese zu gebrauchen. Bei eingeschaltetem Abblendlicht schaltet man damit nur das Fernlicht ein. :cry:
Seit ich vor einem Jahr die anlaufenden Scheiben reklamiert habe wurde ein angebliches Update eingespielt. jetzt beschlagen die Scheiben nicht mehr so schnell, aber dafür stinkt es im Auto wenn einer mit Rauchfahne vor einem herfährt.
Ich will ja auch nicht behaupten, dass bei anderen Herstellern in der Preisklasse alles besser ist, aber leider sind die von mir bemängelten Dinge eigentlich relativ einfach abzustellen.
Gruß Patric
Ebenso die hinteren Bremsscheiben, muss die mal auf ein Foto bringen.
Lichthupe - ja hat er, aber nur wenn das Licht aus ist ist diese zu gebrauchen. Bei eingeschaltetem Abblendlicht schaltet man damit nur das Fernlicht ein. :cry:
Seit ich vor einem Jahr die anlaufenden Scheiben reklamiert habe wurde ein angebliches Update eingespielt. jetzt beschlagen die Scheiben nicht mehr so schnell, aber dafür stinkt es im Auto wenn einer mit Rauchfahne vor einem herfährt.
Ich will ja auch nicht behaupten, dass bei anderen Herstellern in der Preisklasse alles besser ist, aber leider sind die von mir bemängelten Dinge eigentlich relativ einfach abzustellen.
Gruß Patric