Derzeitig habe ich noch einen Touran TSI mit EDC Getriebe. Auf meiner Suche nach einem Renault mit Automatik, war es schwer ein Fahrzeug mit EDC Getriebe aufzutreiben. Zuerst hatte ich einen GS mit CVT Getriebe und danach einen Megane GT mit EDC Getriebe. Ich habe mich sofort für das EDC Getriebe entschieden. Ist schon interessant, wie der kleine Diesel den doch recht schweren Wagen im Zusammenspiel mit dem EDC Getriebe recht flott bewegt. Für mich mit über 70% Stadtverkehr völlig ausreichend. Wer allerding viel auf Autobahnen unterwegs ist und dort viel Wert auf Spritzigkeit legt, sollte sich wahrscheinlich den dci 130 ohne EDC näher betrachten.Megane dCi hat geschrieben: Das ist schön, hab' meinen blind bestellt, ohne Probefahrt. Weder Scenic noch Megane waren mit diesem Getriebe aufzutreiben.
Mein Touran hatte noch keine Berganfahrhilfe serienmäßig, geht aber auch ohne, wenn man schnell von Bremse auf Gas wechselt, bzw. bei großen Steigungen mit der Handbremse arbeitet. Mein neuer GS hat es dann serienmäßig.Hansi hat geschrieben: Aber ich mußte auch feststellen, daß es ein leichtes Rückrollen beim Berganfahren gab. Da hinter mir einer Stand war ich etwas erschrocken.
Wenn ich ihn dann in zwei Wochen nach endlosen 15 Wochen Wartezeit habe kann ich mehr dazu sagen.
:lol:
Gruß Maltheser