EDC Getriebe

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

renault3edc
Forums-Gelegenheitsfahrer
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Privilege EDC 110 PS
Mokka Braun 
Bi-Xenonscheinwerfer
Tom Tom Navi
Leichtmetallfelgen 17 Zoll "Sari"
Einparkhilfe vorne
Trennnetz
Vordersitze beheizbar
CD Radio 3D Sound by Arkamys mit Plug & Music
Motor: 1.5 DCI
Ausstattung: Privilege
Danksagung erhalten: 0

Re: EDC Getriebe

Beitrag von renault3edc »

Da ein Hillholder vorhanden ist, ist auch dass Anfahren am Berg kein Thema. Einzig im Retourgang gibt es keine Unterstützung, da hilft nur Gasgeben. Ich kenne keinen Wartungsplan zum EDC und auch keine Kosten. Da auch andere Firmen dieses, oder ähnliche Doppelkupplungsgetriebe einsetzen, sollte es auch keine Überraschung geben. http://www.getrag.de/de/231 zur Info.
Wegen der Beschleunigung, Ferrari ist es keiner, aber das war mir vorher schon klar. Ich bin den 130 Ps DCI und den 1,4 TCE Benziner (130PS) gefahren. Diese Autos haben schon besser beschleunigt, der TCE hat aber laut Bordcomputer 11,5 Liter verbraucht (ca. 8000km).Der Motor dreht beim Beschleunigen bis ca. 4200 Upm hoch und schaltet dann ruckfrei in den nächsten Gang. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt ca.195 kmh laut Tacho.
Ich bin wirklich sehr zufrieden, da in Österreich kein schnelleres Auto erforderlich ist.
heichler
Scenicmodell: bald Grand Scenic

Beitrag von heichler »

@Carsten: 26% über autohaus24.

Der Freundliche vor Ort hat mir seine Liste gezeigt und meinte er hat nur 14.4% Marge an dem Auto und kann demnach nicht.

Ich wäre bereit bis tausend EUR mehr zu zahlen und vor Ort zu kaufen - aber so war die Differenz fast 3000 EUR und das war es mir nicht wert. Er hat das verstanden... allerdings hat er sich dann auch nicht sehr bemüht mir wenigstens die Winterreifen und die Plus-Garantie zu verkaufen. Gibt vermutlich zu wenig Provision...
Rosti
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Confort-Paket
110 FAP Eco 2, EDC-Getriebe,
TomTom, Arkamys-Sound,
Ausstattung: Dynamique

Beitrag von Rosti »

Hallo zusammen,
ich habe das Gespräch interessiert verfolgt, da ich auch einen Scenic mit EDC-Getriebe bestellt habe. Lieferzeit 6 Wochen, Nachlass beim Händler: 25% über Grundstückseigner-Verbandsmitgliedschaft, einziger Nachteil war nur, dass dann Finanzierungs-Angebote für Privatkunden nicht gelten, was mir aber egal war. Unterm Strich jedenfalls das günstigste Angebot diesseits des Internets.
heichler
Scenicmodell: bald Grand Scenic

Beitrag von heichler »

Ich wäre echt froh gewesen wenn mein Händler mir auch so einen Preis hätte machen können - aber man hat da gar keine Gesprächsbereitschaft gezeigt. Dafür werd ich vermutlich mit langer Lieferzeit leben müssen - aber bei mir eilt es nicht.

25.11. wurde mir als unverbindlicher Termin genannt.

Schauen wir mal wann es soweit ist. Vor allem meine Tochter ist aufgeregt und fragt jeden Tag ;-)
Rosti
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Confort-Paket
110 FAP Eco 2, EDC-Getriebe,
TomTom, Arkamys-Sound,

Beitrag von Rosti »

Hallo zusammen,
inzwischen ist mein Scenic mit EDC-Getriebe geliefert worden. Die Erwartungen wurden überfüllt, das Anfahrverhalten ist sehr gut, die Kriechneigung zum Einparken ideal, der Motor fast unhörbar. Das ganze Auto ist sehr gut verarbeitet, es knackt und knarzt nichts.
Ich kann den Wagen nur empfehlen.
hewo43
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3, Arktis-weiß,1,5 dci 110 PS, EDC-Getriebe, EZ 10.2010, Confort-Paket, Navi, Radio Arkamys

Frage: Ob sich Teilnahme noch lohnt, bin bereits 67 Jahre, also über 40 wie gefordert, bitte um Mitteilung.

Beitrag von hewo43 »

Seit 29.10.2010 Scenic 3 1,5 dci EDC Getriebe Fahrer,bin begeistert von Verbrauch,Abzugsvermögen und Fahr-geräuschen.
Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“