Untersteuern / Vorderreifenquitschen
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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- Kurzbeschreibung: Bj.2006, (96 kw bzw. 131 ps), Grand Scenic 2 Phase 2, 1.9 dCi 130 FAP, 4-Gang-Automatikgetriebe DP0, Reifen 205 auf 16 Zoll, Felge LK 4/100.
- Ausstattung: keine Ahnung,unwicht
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Re: Untersteuern / Vorderreifenquitschen
Hallo an alle.
Sodele. Ich versuche mich mal kurz zu fassen, weil ich es denjenigen eine Rückmeldung schuldig bin, die ehrlich mitgedacht haben. Für die anderen mal wieder eine unglaubliche Geschichte, über ein BMW mit 1000 VW-PS, oder wie auch immer.
Heute, 12.06.2017 ein Montag, hatte ich endlich ein Termin beim PS. Nach einer langen Diskussion, zu der auch einige Kunden, die sich zu dem Zeitpunkt dort befanden, dazu kamen, haben wir es geschafft.
Die beiden ersten male, bei denen die Spur vermessen wurde, waren die Sitze hinten ausgebaut. Ich fahre ihn nun mal gerne ohne die Sitze. Und auch der Tank war fast leer. Der Scenic war kopflastig. Aber keiner hat daran gedacht. Heute war ich mit dem vollen Scenic da. Wir haben es so gemacht: ich, (z.Z. ca. 120 kg), habe mich rein gesetzt und war bei der Vermessung die ganze Zeit drin. Das Lenkrad tendierte mehr nach links. Ich bevorzuge es aber, wenn es nach rechts zeig. So habe ich auch das Lenkrad gehalten, als es gerade sein sollte. Der Meister hat auch die Bodenfreiheit vorne und hinten nachgemessen und in den Computer eingegeben. Es hat etwas gedauert, bis er dort, unter dem Fahrzeug fertig war. Mit laufendem Motor, damit die Servolenkung auch mit macht. Der Meister meinte, er macht es immer so mit den BMW-Fahrern. Warum auch immer, ist mir egal, Hauptsache es bringt was. Und tatsächlich! Kaum zu glauben. Es hat funktioniert. Ich habe danach, auf der Landstraße eine schöne "Runde" gedreht. Das Lenkverhalten ist wieder so wie vor der Vermessung. Der Wagen ist wieder hart, straff, kaum Federungskomfort und Kurvenneigung. Die Lenkung ist nicht mehr komfortabel und indirekt, bei niedrigeren Geschwindigkeiten, dafür aber um so besser in der Kurve bei schneller Fahrt. Das Lenkrad zeigt etwas nach rechts. Beim Bremsen, etwas mehr nach rechts. Beim Beschleunigen, gerade. Und beim starken beschleunigen, sogar etwas nach links. Und genau so wollte ich es. Das haben wir uns mit dem Meister jetzt gemerkt. Beim nächsten mal, falls es dazu käme, wissen wir was zu tun ist. Sogar der Arsch lenkt jetzt wieder mit. Ich kann das Ausbrechen des Hecks erzwingen. Wunderbar! Habe die hinteren Sitze wieder draußen. Und mein Scenic ist schnell! Besonders in der Kurve. Auch wenn es eine, wie ihn mache hier bezeichnen, alte Kutsche ist. Achso, etwas zu der alten Kutsche. Der Vorbesitzer hat ihn mit 69 gekauft und mit 79 verkauft. Ich bin der zweite. In der Zeit, (10 Jahre lang), hat er es 17700 km geschafft damit zu fahren. Heute bei der Vermessung hatte der Scenic 52700 km.
Und noch mal ein Dankeschön.
Zu dem anderen Thema. Ich soll also netter sein, zu den Leuten, als sie zu mir? Ok. Kein Ding. Ich wusste aber auch nicht, dass meine Reifen so scheiße sind, weil ich sie nämlich gut finde. Und die Idee mit den Reifen kam nicht von mir. Ich habe ja nur geschrieben, was es für Reifen sind. Wenn da jemand ein Betrug, Komplott oder eine Verschwörung erkennt, dann kann ich doch nichts für. Übrigens, man kann auch jemandem am A hängen, (ist nur eine Redewendung), ohne dass, der Sicherheitsabstand kleiner oder größer wird. Ich bin ein Berufskraftfahrer. Mittlerweile mit über 7 Millionen Kilometern auf Europas Straßen. Nachdem ich schon so ziemlich alles gefahren habe, was fahren kann, bin ich auf der Schwierigkeitsstufe - Level: GOTT!! angekommen. Und die Verkehrsregeln sind, meine Bibel, und der Straßenverkehr, ist mein Arbeitsplatz. Ich kenne zwar nicht alle KFZ-Fachbegriffe und welcher Reifen gut oder schlecht ist, aber ich kann das Reifenquitschen vom Bremsenquitschen unterscheiden. Und beim Fahren macht mir keiner was vor. Na gut, vielleicht der eine oder andere im Level: ÜBERGOTT!! Aber dort komme ich auch noch an.
Viele Grüße aus Vogelsberg. (ein Küsschen? Ne, kein Küsschen)
Sodele. Ich versuche mich mal kurz zu fassen, weil ich es denjenigen eine Rückmeldung schuldig bin, die ehrlich mitgedacht haben. Für die anderen mal wieder eine unglaubliche Geschichte, über ein BMW mit 1000 VW-PS, oder wie auch immer.
Heute, 12.06.2017 ein Montag, hatte ich endlich ein Termin beim PS. Nach einer langen Diskussion, zu der auch einige Kunden, die sich zu dem Zeitpunkt dort befanden, dazu kamen, haben wir es geschafft.
Die beiden ersten male, bei denen die Spur vermessen wurde, waren die Sitze hinten ausgebaut. Ich fahre ihn nun mal gerne ohne die Sitze. Und auch der Tank war fast leer. Der Scenic war kopflastig. Aber keiner hat daran gedacht. Heute war ich mit dem vollen Scenic da. Wir haben es so gemacht: ich, (z.Z. ca. 120 kg), habe mich rein gesetzt und war bei der Vermessung die ganze Zeit drin. Das Lenkrad tendierte mehr nach links. Ich bevorzuge es aber, wenn es nach rechts zeig. So habe ich auch das Lenkrad gehalten, als es gerade sein sollte. Der Meister hat auch die Bodenfreiheit vorne und hinten nachgemessen und in den Computer eingegeben. Es hat etwas gedauert, bis er dort, unter dem Fahrzeug fertig war. Mit laufendem Motor, damit die Servolenkung auch mit macht. Der Meister meinte, er macht es immer so mit den BMW-Fahrern. Warum auch immer, ist mir egal, Hauptsache es bringt was. Und tatsächlich! Kaum zu glauben. Es hat funktioniert. Ich habe danach, auf der Landstraße eine schöne "Runde" gedreht. Das Lenkverhalten ist wieder so wie vor der Vermessung. Der Wagen ist wieder hart, straff, kaum Federungskomfort und Kurvenneigung. Die Lenkung ist nicht mehr komfortabel und indirekt, bei niedrigeren Geschwindigkeiten, dafür aber um so besser in der Kurve bei schneller Fahrt. Das Lenkrad zeigt etwas nach rechts. Beim Bremsen, etwas mehr nach rechts. Beim Beschleunigen, gerade. Und beim starken beschleunigen, sogar etwas nach links. Und genau so wollte ich es. Das haben wir uns mit dem Meister jetzt gemerkt. Beim nächsten mal, falls es dazu käme, wissen wir was zu tun ist. Sogar der Arsch lenkt jetzt wieder mit. Ich kann das Ausbrechen des Hecks erzwingen. Wunderbar! Habe die hinteren Sitze wieder draußen. Und mein Scenic ist schnell! Besonders in der Kurve. Auch wenn es eine, wie ihn mache hier bezeichnen, alte Kutsche ist. Achso, etwas zu der alten Kutsche. Der Vorbesitzer hat ihn mit 69 gekauft und mit 79 verkauft. Ich bin der zweite. In der Zeit, (10 Jahre lang), hat er es 17700 km geschafft damit zu fahren. Heute bei der Vermessung hatte der Scenic 52700 km.
Und noch mal ein Dankeschön.
Zu dem anderen Thema. Ich soll also netter sein, zu den Leuten, als sie zu mir? Ok. Kein Ding. Ich wusste aber auch nicht, dass meine Reifen so scheiße sind, weil ich sie nämlich gut finde. Und die Idee mit den Reifen kam nicht von mir. Ich habe ja nur geschrieben, was es für Reifen sind. Wenn da jemand ein Betrug, Komplott oder eine Verschwörung erkennt, dann kann ich doch nichts für. Übrigens, man kann auch jemandem am A hängen, (ist nur eine Redewendung), ohne dass, der Sicherheitsabstand kleiner oder größer wird. Ich bin ein Berufskraftfahrer. Mittlerweile mit über 7 Millionen Kilometern auf Europas Straßen. Nachdem ich schon so ziemlich alles gefahren habe, was fahren kann, bin ich auf der Schwierigkeitsstufe - Level: GOTT!! angekommen. Und die Verkehrsregeln sind, meine Bibel, und der Straßenverkehr, ist mein Arbeitsplatz. Ich kenne zwar nicht alle KFZ-Fachbegriffe und welcher Reifen gut oder schlecht ist, aber ich kann das Reifenquitschen vom Bremsenquitschen unterscheiden. Und beim Fahren macht mir keiner was vor. Na gut, vielleicht der eine oder andere im Level: ÜBERGOTT!! Aber dort komme ich auch noch an.
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Re: Untersteuern / Vorderreifenquitschen
Aus deinem 1. Beitrag.Warkanoid hat geschrieben:Hallo Gemeinde!
ABSICHTLICH etwas andere Werte eingestellt hatte, als die, wie vom Hersteller angegeben. Dadurch war das Lenkverhalten deutlich besser gewesen.
MfG
Toll, dass du mit einer "Pi mal Daumen" Einstellung die Fahrwerkseinstellung besser hinbekommst, als 1000 Werksingenieure mit einem Aufwand von vielen Millionen.
Zuletzt geändert von Rene am 13. Jun 2017, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Untersteuern / Vorderreifenquitschen
Aus deinem 2. Beitrag.Warkanoid hat geschrieben:Damit ich mal so richtig die Sau rauslassen konnte.
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Re: Untersteuern / Vorderreifenquitschen
Aus deinem 3. Beitrag.Warkanoid hat geschrieben: Und manchmal, sollte man einfach nichts sagen.
Ich definiere für dich die Begriffe: Untersteuern, Übersteuern.
Übersteuern ist, wenn, das Heck ausbricht und zum Kurvenäußeren schiebt / rutscht. Mit anderen Wörtern: der Arsch überholt die Schnauze.
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Re: Untersteuern / Vorderreifenquitschen
Dein 4. Beitrag.Warkanoid hat geschrieben:Na Gott sei dank!Cyrano83 hat geschrieben: So, damit bin ich raus.
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Re: Untersteuern / Vorderreifenquitschen
Dein 5. Beitrag.Warkanoid hat geschrieben:
Geh´ und wirf dich vor ein Zug
Zuletzt geändert von Rene am 13. Jun 2017, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Untersteuern / Vorderreifenquitschen
Aus deinem 6. Beitrag.Warkanoid hat geschrieben: Ich hole immer alle ein. Besonders in den Kurven. Hier ist ein "gutes" Stück strecke, von Schotten nach Laubach. Dort haben sich schon viele Motorradfahrer tot gefahren oder schwer verletzt. Und jedes mal wenn ich dort unterwegs war, hinter einem Motorrad her, der sich so - typisch cool in die Kurve wirft, guckt dann aber ganz schön doof in die Rückspiegel, weil er nicht glauben kann, dass im ein Minivan - Familienkutsche am Po hängt und ihn in der Kurve einholt. Auf der Geraden ist klar, fährt er mir davon, aber in der Kurve häng ich schon wieder an seinem A.
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Re: Untersteuern / Vorderreifenquitschen
Dein 7. Beitrag.Warkanoid hat geschrieben: Paranoide gibt es hier auch. Wie geil!
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Re: Untersteuern / Vorderreifenquitschen
Dein 8. Beitrag.Warkanoid hat geschrieben: Über was für komponente?
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Re: Untersteuern / Vorderreifenquitschen
Aus deinem letzten Beitrag.Warkanoid hat geschrieben: Ich soll also netter sein, zu den Leuten, als sie zu mir? Ok. Kein Ding. Ich wusste aber auch nicht, dass meine Reifen so scheiße sind,
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Wenn du nicht GOTT wärest,
würde ich sagen (um mit deinen eigenen Buchstaben zu schreiben)
du bist ein A!
Gruß
RENE