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MFG das Forum
Licht am Tag in Österreich !! neu!!
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laut neuester Aussage vom ARBÖ darf man jetzt doch mit den Neblern statt Abblendlicht fahren. Hoffentlich werden die sich bald mal einig. Bringt mir aber nix, weil das muss man jedesmal händisch einschalten.
Übrigens bin ich für Einheitlichkeit in EU, z.B. das grün Blinken gibts ja nur in Österreich und Fahrer aus anderen Ländern können damit nix anfangen. Genauso muss man an Schutzwegen anhalten, wenn es nur den Anschein hat, jemand will die Straße überqueren. Wenn dann ein Italiener kommt, der fährt den glatt übern Haufen :nono: .
*off topic off*
lg,
Walter
Übrigens bin ich für Einheitlichkeit in EU, z.B. das grün Blinken gibts ja nur in Österreich und Fahrer aus anderen Ländern können damit nix anfangen. Genauso muss man an Schutzwegen anhalten, wenn es nur den Anschein hat, jemand will die Straße überqueren. Wenn dann ein Italiener kommt, der fährt den glatt übern Haufen :nono: .
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Walter
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Fezzo66 hat geschrieben: z.B. das grün Blinken gibts ja nur in Österreich und Fahrer aus anderen Ländern können damit nix anfangen.
lg,
Walter
grün blinken bedeutet weiterhin grün,aber das es demnächst gelb/rot wird.
aber viele verwechseln das und beginnen zu bremsen,obwohl man erst bremsen muss wenn es auf gelb umschaltet.
daher habe ich damit keine probleme,auch sicher kein ausländer.
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scenicfan hat geschrieben: aber viele verwechseln das und beginnen zu bremsen,obwohl man erst bremsen muss wenn es auf gelb umschaltet.
daher habe ich damit keine probleme,auch sicher kein ausländer.
Ich persönlich bin noch nie in AT Auto gefahren. Ich war vor 2 Jahren im Urlaub in Wien, dort haben wir aber alles mit ÖPNV gemacht.
Ich muss zugeben, wenn ich vor eine grün blinkenden Ampel stehen würde, wüsste ich erst mal nicht, was mir das sagen soll. Darf ich fahren, oder vielleicht grade nicht mehr. Oder darf ich vielleicht nur rechts abbiegen? Ich errinner mich da an einen Urlaub in F. Ich stand vor einer Ampel, die auf einmal anfing, gelb zu blinken. Da ich damit nichts anfangen konnte, bin ich sicherheitshalber stehengeblieben. Bis der LKW hinter mir wie wild die Lichthupe bearbeitete. Dann habe ich mich entschlossen, ganz vorsichtig zu fahren.
Was ich sagen will: Was für Dich als Ösi ganz normal und selbstverstänlich erscheinen mag, kann für einen Ausländer sehr verwirrend sein.
Gruß,
Jens
Hi!
Kann man das dauerhafte Einschalten der Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht softwaremäßig aktivieren oder muss ich das immer händisch einschalten?
Ich hätte gerne eine Lösung, die mir am Tag nur die Minimallichtleistung für Ö-Gesetz einschaltet (nur die Nebler) und der verbaute Lichtsensor am Abend das Abblendlicht dann automatisch zuschaltet. Damit würde ich Abblendlicht und Batterie schonen. Optimal wäre, wenn man dieses Feature in der Software aktivieren könnte.
Muss doch realisierbar sein, oder?
Kann man das dauerhafte Einschalten der Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht softwaremäßig aktivieren oder muss ich das immer händisch einschalten?
Ich hätte gerne eine Lösung, die mir am Tag nur die Minimallichtleistung für Ö-Gesetz einschaltet (nur die Nebler) und der verbaute Lichtsensor am Abend das Abblendlicht dann automatisch zuschaltet. Damit würde ich Abblendlicht und Batterie schonen. Optimal wäre, wenn man dieses Feature in der Software aktivieren könnte.
Muss doch realisierbar sein, oder?
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Lichtpflicht bei unseren Nachbarn
Hallo,
die aktuelle ADAC Zeitschrift hat mich staunen lassen. Das es mittlerweile soviele Länder gibt, bei denen Lichtpflicht herscht, wusste ich wirklich nicht :oops:
I. Lichtpflicht tagsüber ganzjährig
II. Lichtpflicht tagsüber im Winter
In den folgenden Ländern ist das Abblendlicht in den Wintermonaten tagsüber auf allen Straßen einzuschalten:
Quelle: ADAC
Ciao
Rob
die aktuelle ADAC Zeitschrift hat mich staunen lassen. Das es mittlerweile soviele Länder gibt, bei denen Lichtpflicht herscht, wusste ich wirklich nicht :oops:
I. Lichtpflicht tagsüber ganzjährig
Code: Alles auswählen
Land Geltungsbereich Bußgeld bei Verstoß
Dänemark Alle Straßen 500 Kronen (ca. 70 Euro)
Estland Alle Straßen Bis 3000 Kronen (ca. 190 Euro)
Finnland Alle Straßen 50 Euro
Frankreich Alle Straßen Keine Geldbuße, da nur Empfehlung
Island Alle Straßen 60 Euro
Italien Auf Autobahnen
+ außerorts Ab 35 Euro
Kroatien Alle Straßen 300 Kuna (ca. 40 Euro)
Lettland Alle Straßen 10 Lats (ca. 15 Euro)
Mazedonien Alle Straßen 2000 Dinar (ca. 34 Euro)
Norwegen Alle Straßen 1500 Kronen (ca. 190 Euro)
Österreich Alle Straßen 15 Euro
Portugal Auf der
Schnellstraße IP5 Ab 60 Euro
Russland Auf Autobahnen
+ außerorts Bis ca. 200 Euro
Schweden Alle Straßen 500 Kronen (ca. 55 Euro)
Schweiz Alle Straßen Keine Geldbuße, da nur Empfehlung
Slowenien Alle Straßen Ab 10.000 Tolar (ca. 42 Euro)
Tschechien Alle Straßen
(ab 1.7.2006) 500 Kronen (ca. 18 Euro)
Ungarn Auf Autobahnen
+ außerorts Ab 10.000 Forint (ca. 40 Euro)
II. Lichtpflicht tagsüber im Winter
In den folgenden Ländern ist das Abblendlicht in den Wintermonaten tagsüber auf allen Straßen einzuschalten:
Code: Alles auswählen
Land Zeitraum Bußgeld bei Verstoß
Litauen 1. November bis
1. März des Folgejahres Bis 50 Litas (ca. 15 Euro)
Polen 1. Oktober bis
Ende Februar des Folgejahres 200 Zloty (ca. 52 Euro)
Slowakei 15. Oktober bis
15. März des Folgejahres 2.000 Kronen (ca. 54 Euro)
Quelle: ADAC
Ciao
Rob
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