Partikelfilter reinigen!

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Antworten
martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Anfänger hat geschrieben:Dqas sagt meine auch! Und die sind genauso sauer (wegen dem zwangsweise durchgeführten "kleinen" Softwareupdate)
Aus wartungstechnischer Sicht ist es ausgesprochen sinnvoll, wenn Updates nicht nur on Demand eingespielt werden. Denn so haben alle regelmässig gewarteten Fahrzeuge weitgehend den gleichen Softwarestand. Die Renault Assistance, der ADAC, etc., muss dann im Pannenfalle nicht fragen "Wann haben Sie den letzten Softwareupdate erhalten", was der Endkunde im Zweifel genauso wenig verlässlich weiß, wie die Revisionsnummer des Softwarestands der diversen eingebetteten Steuerungssysteme in seinem Auto. Bei "Zwangsupdate" kann Renault bei der Fehlerdiagnose i.A. einfach davon ausgehen, dass die Software schon hinreichend up-to-date sein sollte. Und falls es sich um einen möglicherweise von einem recht jungen Update abhängigen Fehler handelt, reicht die einfache Frage nach dem letztmaligen Inspektionstermin, welcher sofort am Türholm ablesbar ist.

Zudem entstehen bei Zwangsupdate viel weniger verschiedene Kombinationen von Softwarerevisionsständen. Bei Update-on-Demand hat der eine Kunde Revisionsstand 15 der Motorsoftware, Rev. 10 der Software des Automatikgetriebes, Rev. 18 der Software der Zentraleinheit, ..., während der Nächste 11, 15, 12 hat, usw. Da hat dann irgendwann fast jeder Eigner seine individuelle, von Niemandem sonst bessesene Kombination. Bug-Tracking ist da zweck- und nutzlos: Zwecklos, da irgendwann kaum ein Fehler mehr reproduzierbar ist; nutzlos, da eine einmal etablierte Behebungsmethodik für niemanden mehr relevant ist.

Ergo besteht die probate Methodik darin, alle Fahrzeuge stets auf möglichst aktuellem Stand zu halten. Das senkt die Diversität und verbessert damit die Wartbarkeit, weil Standardprozeduren für Fehlersuche und -behebung etabliert werden können. Wir alle profitieren letztlich davon, denn die mittlere Dauer der Fehlersuche wie -behebung sinkt dadurch deutlich, was die Wartungskosten reduziert.

Infolgedessen sollten wir Endkunden für die Zwangsupdatepraxis eigentlich dankbar sein. Sollte so ein Zwangsupdate trotzdem mal die Lage verschlimmbessern, so sollte man das reklamieren. Der Update für den Update folgt bei hinreichend vielen Beschwerden sicher auf den Fuss. Denn Fehler, die sich durch reinen Softwareupdate an einer gut zugänglichen Updateschnittstelle (hier: OBD) beheben lassen, sind für den Hersteller angenehme Fehler, bei denen er nicht lange über das Kosten/Nutzen-Verhältnis der Nachbesserung nachdenken muss.

Gruß, Martin
volker1234567890
Supporter
Supporter
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

@Anfänger,
Mist, ich war heute wieder dienstl. bei Renault u. habe vergessen zu fragen. Bei den Benzinern kann man definitiv die Leerlaufdrehzahl einstellen. Beim Diesel weiß ich es nicht genau. Aber ich bin aller paar Tage bei Renault u. werde (hoffentlich) daran denken. Wegen des brummigen Motorgeräuschs bei Deinem Scenic werde ich auch nachfragen.
scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer

Beitrag von scenicexception »

@Volker
Bitte denk auch an mich :wink:
volker1234567890
Supporter
Supporter
Kadjar 1.6dCi

Ja, mache ich. Nächsten Dienstag bin ich wieder bei Renault. Übrigens: Seit meinem Zentraleinheit-Update gibt es keine Meldung vom FAP mehr. Er reinigt aber trotzdem. Habe mehrmals ausgelesen. Alles i.O.
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe

Beitrag von Roman Prinz »

Anfänger hat geschrieben:
In der Regel machen sie ein Update nur, wenn es von Renault empfohlen, oder mit dem Update ein Problem behoben wird. Wozu auch sonst?
Schön wärs!

Leider wird bei jeder Änderung, die einen Anschluß an das OBD erfordert ein "Zwangsupdate" gemacht. Die Werkstätten sind darüber aus den von Dir genannten Gründen nicht glücklich; über die Kunden (wie mich) mit seitdem (nach Juni 2006) Vibrationen im Leerlauf reden wir lieber gar nicht erst!

Wird Zeit, dass Renno das ändert!

Gruß
Anfäner :evil:

Das ist nicht korrekt.
Das Steuergerät wird erst Aktualiesiert wenn ein Problem auftritt und nicht zwangsweise wenn ich nur den diagnosestecker einstecke.
Für die Aktualiesierung braucht der Mechaniker oder Diagtechniker einen Code aus dem renault NET und das macht das Gerät nicht automatisch.
volker1234567890
Supporter
Supporter
Kadjar 1.6dCi

@Anfänger, @ Sceniceception,
heute bin ich wieder im Hause Renault. Eure Fragen vergesse ich nicht. Ich hatte sie schon telefonisch vorinformiert (Drehzahländerung bei Dieselfahrzeugen u. brummiges Motorgeräusch). Hoffen wir, daß ich heute schon eine Antwort bekomme. Mit dem Softwareupdate vom Juni hängt es nicht zusammen, sagen sie. Es wird eher Zufall sein. Sonst hätten es die anderen Scenic-dCi-Fahrer auch. Beim Laguna gab es bei den 120PS-Geräten oftmals ein brummiges Motorengeräusch im Leerlauf. Dort war es mit 90%-iger Wahrscheinlichkeit eine Vibration des Luftansaugstutzens. Dahingehend gab es oft Reklamationen. In der Form gibt es den beim Scenic allerdings nicht. Was ich sagen will: Es muß nicht der Motor selbst sein. Bis später, drückt die Daumen, daß ich heute etwas für Euch erfahre.
scenicexception

Beitrag von scenicexception »

Danke Volker :nicken:
volker1234567890
Supporter
Supporter
Kadjar 1.6dCi

Hi Sceniceception u. Anfänger,
mal schnell paar Zeilen von unterwegs an Euch, per Notebook.
Also Renault sagt: Eine Leerlaufdrehzahländerung beim dCi-Diesel ist nicht möglich. Nur bei Benzinern. Im Falle eines übermäßig brummigen Motorgeräuschs im Leerlauf (irgendein Klappern durch ein Anbauteil im Motorraum u. das normale Dieselnageln mal ausgeschlossen) hatte schon manchmal folgende Ursache: Die Rücklaufmenge der Einspritzdüsen stimmt nicht, oder Einspritzdüsen verdreckt. Mitunter ist dieses Verhalten gepaart mit etwas unrundem Motorlauf im Leerlauf (Drehzahlmesser beobachten). Die Fachwerkstatt kann die Rücklaufmenge messen, bzw. Einspritzdüsen reinigen. Bei hoher Laufleistung empfiehlt sich der Austausch. Manchesmal tritt bei diesen Problemen auch ein etwas höherer Verbrauch auf, so wurde mir gesagt. Ein Fehler wird dabei nicht abgespeichert. Dadurch, so meint Renault, sind manche Werkstätten mitunter ratlos u. wissen nicht, wo sie suchen sollen. Das aktuelle Zentraleinheitsupdate hat damit nix zu tun. Wenn es dann das erste Mal auftrat, sollte das Zufall sein. Die Leerlaufdrehzahl wird elektronisch u. softwaremäßig als fixe Größe vorgegeben u. wurde nicht verändert. Ich hoffe, ich konnte Euch etwas helfen u. ein wenig Diskussionsgrundlage zur Debatte mit Euren Werkstätten liefern.
Volker
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe

Beitrag von Roman Prinz »

volker1234567890 hat geschrieben:Hi Sceniceception u. Anfänger,
mal schnell paar Zeilen von unterwegs an Euch, per Notebook.
Also Renault sagt: Eine Leerlaufdrehzahländerung beim dCi-Diesel ist nicht möglich. Nur bei Benzinern. Im Falle eines übermäßig brummigen Motorgeräuschs im Leerlauf (irgendein Klappern durch ein Anbauteil im Motorraum u. das normale Dieselnageln mal ausgeschlossen) hatte schon manchmal folgende Ursache: Die Rücklaufmenge der Einspritzdüsen stimmt nicht, oder Einspritzdüsen verdreckt. Mitunter ist dieses Verhalten gepaart mit etwas unrundem Motorlauf im Leerlauf (Drehzahlmesser beobachten). Die Fachwerkstatt kann die Rücklaufmenge messen, bzw. Einspritzdüsen reinigen. Bei hoher Laufleistung empfiehlt sich der Austausch. Manchesmal tritt bei diesen Problemen auch ein etwas höherer Verbrauch auf, so wurde mir gesagt. Ein Fehler wird dabei nicht abgespeichert. Dadurch, so meint Renault, sind manche Werkstätten mitunter ratlos u. wissen nicht, wo sie suchen sollen. Das aktuelle Zentraleinheitsupdate hat damit nix zu tun. Wenn es dann das erste Mal auftrat, sollte das Zufall sein. Die Leerlaufdrehzahl wird elektronisch u. softwaremäßig als fixe Größe vorgegeben u. wurde nicht verändert. Ich hoffe, ich konnte Euch etwas helfen u. ein wenig Diskussionsgrundlage zur Debatte mit Euren Werkstätten liefern.
Volker

Im großen und ganzen stimmt das, bis auf die Tatsache das Düsen nicht gereinigt werden Können und dürfen. Ich müßte jetzt lügen aber ich meine auch beim Diesel läßt sich die Drehzahl im stand anheben.
volker1234567890
Supporter
Supporter
Kadjar 1.6dCi

Selbst kann man die Düsen sowieso nicht reinigen, die meisten Werkstätten auch nicht. Das stimmt. Deswegen bleibt oftmals wohl nur der weiter unten erwähnte Austausch.
Nur bei den Benzinern kann man die Leerlaufdrehzahl ändern. Bei dCi´s definitiv nicht durch die Werkstätten möglich. So zumindest die Aussage von Renault.
Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“