neuer Scenic 2009

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
Antworten
Z_extreme
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: GS2 Ph.1
Kurzbeschreibung: Exterieur: Platin-Grau metallic, Panorama-Glasdach,
Alufelgen 'Kubera' 16"
Interieur: Stoff beige, Carminat 1, Klimaautomatik
Leistungsdiagramm 105kW/143PS
Ausstattung: Avantage 2
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Z_extreme »

scenicfan hat geschrieben:richtig,Bi-Xenon kostet extra.
serie ist H7 mit Lupe,wie die neuesten Fahrzeuge leider damit ausgerüstet werden.
tagfahrlicht ist extra,auch deaktivierbar über Display.
Nebler auch,ab expression.In DE mindestausstattung.
sicher, dass es H7 ist?? H7 hat ja nur einen Glühfaden... geht das dann mit einer linse?? der reflektor neben der linse ist doch fürs tfl, oder nicht?!
Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition

Beitrag von Dementi »

hitchhhiker hat geschrieben:
Dementi hat geschrieben:Mein Händler bekommt als erstes einen GS Dynamique 130PS TCe... aber erst Ende April

Meiner hat mich eben angerufen: Sein erster GS ist da (130 PS Diesel, ich darf ihn Montag oder Dienstag gleich ausleihen :D).

Dein Händler scheint (wenn er in .de sitzt) schlecht informiert zu sein, da AFAIK die offizielle Vorstellung bei den Händlern schon am 24.4. stattfinden soll... :) Und diesen Termin habe ich in Leipzig vom Renault-Produktverantwortlichen für Deutschland für die Scénic-Familie erfahren, der sollte es ja wohl wissen... :wink:

Viele Grüße,

Michael

Leider hat mein Händler recht, bzw. keine andere Information. Diesen o.g. Liefertermin habe ich mit meinen eigenen Augen auf seinem Bildschirm gesehen.

Das Thema Xenon: es würde mich doch sehr sehr wundern, wenn der Scénic serienmäßig mit Xenon ausgerüstet werden würde. Beim Fahrzeug der Kompaktklasse nicht gerade zu erwarten.

Gruß
Seeigel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Scenicmodell: GS3
Ausstattung: Bose

Beitrag von Seeigel »

Xenon kostet extra. Aber ich finde nirgends etwas, ob es normale Reflektorlampen oder welche mit Linsen sind.
Wie ist das Licht von Linsern überhaupt im Vergleich zu Xenon und Reflektorlampen?

Gruß
Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: 3 PH 3

Beitrag von Holgi1 »

Zur AMI in Leipzig war einer mit Xenon und Tfl. der andere mit H7 ohne Linse und ohne Tfl. +H1.

Gruß Holgi1
Frederik

Beitrag von Frederik »

Ich habe in meinem Marea Linsen gehabt. War nicht schlecht. Das Ausleuchtebild geht in Richtung Xenon.

Aber was moderne Scheinwerfer aus H7 machen ist auch nicht ohne.

Gruss Frederik
Z_extreme
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: GS2 Ph.1
Kurzbeschreibung: Exterieur: Platin-Grau metallic, Panorama-Glasdach,
Alufelgen 'Kubera' 16"
Interieur: Stoff beige, Carminat 1, Klimaautomatik
Leistungsdiagramm 105kW/143PS
Ausstattung: Avantage 2

Beitrag von Z_extreme »

also ich hab in meinem roller (rex rs500) linsenscheinwerfer mit 2x H3 (einmal abblend-, einmal fernlicht)... ausleuchtung ist super... im vergleich zu nem roller von einem mitschüler mit h4-funzel-umbau wirklich top.. habe imo eines der besten roller-lichter die ich bisher gesehen hab bei mir drin...
hitchhhiker
Forums-Gelegenheitsfahrer
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Ausstattung: Bose-Edition

Beitrag von hitchhhiker »

Seeigel hat geschrieben:Xenon kostet extra. Aber ich finde nirgends etwas, ob es normale Reflektorlampen oder welche mit Linsen sind.
Wie ist das Licht von Linsern überhaupt im Vergleich zu Xenon und Reflektorlampen?

Gruß

Wenn ich mir den Ausschnitt aus einem meiner Leipzig-Fotos (siehe das Attachment) so ansehe, dann sind es normale Reflektor-Lampen. Damit hätte ich per se aber auch kein Problem, mein aktueller GS (Ph. I) hat mit ähnlichen Scheinwerfern ein definitiv hervorragendes Licht! Andererseits hat meine Frau in ihrem Astra G ein eher schlechtes Licht (fleckig, schlechte Reichweite, ebenfalls kein Xenon).

Fazit: Man muss sich immer den jeweiligen Scheinwerfer ansehen, Vorhersagen sind sehr schwierig...

Wenn ich mir übrigens meine Bilder aus Leipzig so ansehe, dann waren beide Fahrzeuge (also sowohl der Grand wie auch der normale Scenic) mit normalen Scheinwerfern ausgestattet und keiner mit Xenons. Begründung: Bei Xenon-Scheinwerfern ist eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage gesetzlich vorgeschrieben, und die kann ich auf den Bildern gerade nicht erkennen. Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass ich in beiden Fahrzeugen die Regler für die Höhenverstellung der Scheinwerfer gesehen habe. Und auch das muss bei Xenon automatisch erfolgen, also kein Drehregler...

Viele Grüße,

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo,

nochmal zu Linse / Reflektor:
Bei H4 geht nur Reflektor, da zwei Glühfäden in einer Birne.
Bei H7 geht beides, dabei ist im Zweifel das Linsensystem besser.
Auch der Linsen-Scheinwerfer hat einen Reflektor, bündelt aber die Strahlen vor dem Austritt noch einmal mit der Linse. (Modell Diaprojektor).

Allerdings hat es den Nachteil, daß das Licht aus einer relativ kleinen Fläche kommt und damit schneller blendet bzw. anfälliger auf Verschmutzung reagiert. Wenn man von Vorne auf das Auto schaut, kommt halt alles Licht aus der kleinen Linse, statt aus dem ganzen Scheinwerfer.

Und in der Produktion ist er natürlich auch teurer...

Grüße

Reiner
hitchhhiker
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Ausstattung: Bose-Edition

Beitrag von hitchhhiker »

Reiner hat geschrieben: Bei H7 geht beides, dabei ist im Zweifel das Linsensystem besser.

Da bin ich nicht ganz Deiner Meinung. Denn am Ende hängt die Lichtverteilung (und um die geht es ja bei gleichem Leuchtmittel) weniger vom Konstruktionsprinzip ab als von der jeweiligen Konstruktion. Man kann Linsensysteme schlecht konstruieren (also mit ungleichmäßiger Lichtverteilung und viel Streulicht z. B. nach oben) und man kann Reflektorsysteme so gut konstruieren, dass selbst Xenon-Scheinwerfer sich ein Beispiel an ihnen nehmen können...

Wie schon erwähnt, die Scheinwerfer des GS Ph. I (in meinem Fall Baujahr 2004) sind so gut, dass selbst an Xenon-Scheinwerfer gewöhnte Fahrer sie immer wieder bewundern. Keine Linse, einfach nur ein Reflektorsystem, das aber gut gemacht. :)

Viele Grüße,

Michael
Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: 3 PH 3

Beitrag von Holgi1 »

Ja stimmt, habe nochmal meine Fotos angesehen waren beite ohne Xenon.
Xenon hatte ich woanders gesehen habe mich noch gewundert das keine Linsen mehr verbaut sind.
Vieleicht bei Phase 2 wieder, haben auch so viel eingespart (Finanzkriese).

Gruß Holgi1
Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“