Stammtisch der "alten Mühlen" (Sc1-Ph1)
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Megane Scenic 1.6 16V Kaleido
EZ `99
135tkm
mit Klima, eFH, AHK, Radiobedien-Satellit (klasse Sache)
langsam auf der BAB 6,4l/100km - 7,7l üblich - 8,5 bei viel Stadt und flott BAB
2003 gebraucht mit 60tkm zum Familienzuwachs erstanden und nie bereut.
Fahre ihn immer noch sehr gerne. Und würde ihn noch locker sechs weitere Jahre fahren, wenn nicht auf Wunsch der besten Ehefrau von allen der neuer IIIer in den Startlöchern stünde :-) Daß wir wieder einen Scenic kaufen, hat Renault deutlich dem tollen Ur-Scenic zu verdanken.
Zum Abwracken viel zu schade wird unser ScI PhI dem zukünftigen Käufer hoffentlich noch lcoker zehn Jahre ein tolles Auto sein. Viel Spaß für wenig Geld! Wobei die sehr gute Ausstattung -Segen und Fluch mit viel Elektronik- es einem deutlich leichter gemacht hat, ein gutes Auto über sechs Jahre lang gerne zu fahren.
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Fahre ihn immer noch sehr gerne. Und würde ihn noch locker sechs weitere Jahre fahren, wenn nicht auf Wunsch der besten Ehefrau von allen der neuer IIIer in den Startlöchern stünde :-) Daß wir wieder einen Scenic kaufen, hat Renault deutlich dem tollen Ur-Scenic zu verdanken.
Zum Abwracken viel zu schade wird unser ScI PhI dem zukünftigen Käufer hoffentlich noch lcoker zehn Jahre ein tolles Auto sein. Viel Spaß für wenig Geld! Wobei die sehr gute Ausstattung -Segen und Fluch mit viel Elektronik- es einem deutlich leichter gemacht hat, ein gutes Auto über sechs Jahre lang gerne zu fahren.
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Hallo mal wieder!
Diesen Monat ist's mal wieder soweit: Der "geliebte" TÜV ruft!
Werde diesmal nur die HU buchen mit dem Hinweis, dass die ASU nur erfolgt bei Vergabe der HU-Plakette. Vielleicht hilft's ja irgendwie - andernfalls fahre ich zur nächsten Prüfstation... :P
Drückt mir die Daumen - obwohl mein 'Schätzchen' (derzeit ca. auch nur 57.000 km) ja meiner Meinung nach noch immer super-top in Schuss ist (auch ohne jegliche Wartung in den letzten 4 Jahren)...
LG Wolle
Diesen Monat ist's mal wieder soweit: Der "geliebte" TÜV ruft!
Werde diesmal nur die HU buchen mit dem Hinweis, dass die ASU nur erfolgt bei Vergabe der HU-Plakette. Vielleicht hilft's ja irgendwie - andernfalls fahre ich zur nächsten Prüfstation... :P
Drückt mir die Daumen - obwohl mein 'Schätzchen' (derzeit ca. auch nur 57.000 km) ja meiner Meinung nach noch immer super-top in Schuss ist (auch ohne jegliche Wartung in den letzten 4 Jahren)...
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Re: Stammtisch der "alten Mühlen" (Sc1-Ph1)
Ich war jetzt bei der TÜV-Prüfung (= kleine Ein-Mann-Dekra-Station):
:"Aha, soso... ein Franz-Fahrzeug aus'm letzten Jahrtausend..."
War schon echt vorab-geschockt :shock: , aber:
Mängelbericht:
- Scheibenwischerblatt (Heck)
- Reifenalter (Renno-Erstausstattung!)
Ok, die HU-Plakette hat's (von ihm offensichtlich unerwartet) dann doch geben müssen.
-> Deshalb dann dort auch gleich die ASU machen lassen -> auch Plakette!
Hab' danach dann meinem 'Schätzchen' zur Feier des Tages (nach 4 Jahren/aber nur 22.000 km) auch mal wieder einen Ölwechsel 'gegönnt'. War so eine nette Station (ähnlich wie'ne Waschstraße): :"Waaas, 4 Jahre nicht gewechselt? Das sollte man aber unbedingt einmal jährlich machen!" Jaja, alle 5.000 km, oder was? Wie sieht das alte Öl denn nu aus? ": Hmmm..., keinerlei 'Ablagerungen am Deckel' und sieht eigentlich allgemein noch ganz gut - damit hätten'se eigentlich noch..."Wollte schon sagen, dass er mir das bereits ausgelaufende Öl wieder reinfüllen solle, hab' mich aber dann doch adhoc entschieden für ein neues (angebliches - keine Ahnung!) Prämium-Leichtlauföl von Shell (5/40) für dann aber die mindestens nächsten 6 Jahre! -> für mein 'braves Schätzchen' nur das Beste (hoffe ich jedenfalls mal)!
Naja, mag sein, dass es Einbildung ist (glaub' ich aber nicht!): Aber der Motor läuft jetzt viel ruhiger und auch vieeel leiser... war vielleicht ja doch keine so schlechte Entscheidung...
Eine Frage noch zu den 'bemängelten' Reifen:
Ich denke jetzt - anlässlich der beginnenden Winterzeit - an den Erwerb von 'Ganzjahresreifen', die auch die 'bußgeldfreie Winterreifen-Norm' erfüllen. Könnt ihr mir da einen Reifen empfehlen?
LG Wolle
:"Aha, soso... ein Franz-Fahrzeug aus'm letzten Jahrtausend..."
War schon echt vorab-geschockt :shock: , aber:
Mängelbericht:
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Ok, die HU-Plakette hat's (von ihm offensichtlich unerwartet) dann doch geben müssen.
-> Deshalb dann dort auch gleich die ASU machen lassen -> auch Plakette!
Hab' danach dann meinem 'Schätzchen' zur Feier des Tages (nach 4 Jahren/aber nur 22.000 km) auch mal wieder einen Ölwechsel 'gegönnt'. War so eine nette Station (ähnlich wie'ne Waschstraße): :"Waaas, 4 Jahre nicht gewechselt? Das sollte man aber unbedingt einmal jährlich machen!" Jaja, alle 5.000 km, oder was? Wie sieht das alte Öl denn nu aus? ": Hmmm..., keinerlei 'Ablagerungen am Deckel' und sieht eigentlich allgemein noch ganz gut - damit hätten'se eigentlich noch..."Wollte schon sagen, dass er mir das bereits ausgelaufende Öl wieder reinfüllen solle, hab' mich aber dann doch adhoc entschieden für ein neues (angebliches - keine Ahnung!) Prämium-Leichtlauföl von Shell (5/40) für dann aber die mindestens nächsten 6 Jahre! -> für mein 'braves Schätzchen' nur das Beste (hoffe ich jedenfalls mal)!
Naja, mag sein, dass es Einbildung ist (glaub' ich aber nicht!): Aber der Motor läuft jetzt viel ruhiger und auch vieeel leiser... war vielleicht ja doch keine so schlechte Entscheidung...
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Re: Stammtisch der "alten Mühlen" (Sc1-Ph1)
Nee .. keine Ahnung ... warum kein Winterreifen?
Noch ne frage ... wie lange soll der Motor mit dem 5W40 Halten? Berichte mal ob du om Motorraum ( am Block ) Öl hast!
Noch ne frage ... wie lange soll der Motor mit dem 5W40 Halten? Berichte mal ob du om Motorraum ( am Block ) Öl hast!
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Re: Stammtisch der "alten Mühlen" (Sc1-Ph1)
Blöden Wechsel Winterreifen/Sommerreifen bei nur 5000km p.a. und keinerlei Winter-Hochgebirgsfahrten möchte ich vermeiden - bin bisher noch immer mit den Standard-Sommerreifen überall prima durchgekommen -> ist nur wegen der 'angepassten Winterreifenpflicht' mit allen eventuellen rechtlichen und versicherungstechnischen Nachteilen...
Mein Motor soll noch mindestens 200.000 Km halten (versteh' die Frage nicht!). In den letzten 4 Jahren hab' ich - soweit ich weiß - keinen Tropfen Öl verloren (hab' den Ölstab aber nie in der Hand gehabt - jedenfalls immer nur auf die die elektronische Anzeige vertraut) Motorblock bisher trocken wie'n Pfurz - nunja, wie's zukünftig aussieht... keine Ahnung -> Sag' Du's mir!
Übrigens, das neu ausgefüllte Eingabefeld in meinem Profil zu den Detailles meines Wagens wird nicht übernommen!
LG Wolle
Mein Motor soll noch mindestens 200.000 Km halten (versteh' die Frage nicht!). In den letzten 4 Jahren hab' ich - soweit ich weiß - keinen Tropfen Öl verloren (hab' den Ölstab aber nie in der Hand gehabt - jedenfalls immer nur auf die die elektronische Anzeige vertraut) Motorblock bisher trocken wie'n Pfurz - nunja, wie's zukünftig aussieht... keine Ahnung -> Sag' Du's mir!
Übrigens, das neu ausgefüllte Eingabefeld in meinem Profil zu den Detailles meines Wagens wird nicht übernommen!
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Re: Stammtisch der "alten Mühlen" (Sc1-Ph1)
Kann ich dir nicht sagen, in der Anleitung steht aber 10 W 40 .....^^
Welchen Feld geht nicht?
Welchen Feld geht nicht?
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Re: Stammtisch der "alten Mühlen" (Sc1-Ph1)
motte hat geschrieben: ... warum kein Winterreifen?
Keine Frage, der Winterreifen ist natürlich die bessere Wahl - zumindest vom Fahrverhalten des Reifens. Das zweite ist natürlich das allgemeine Fahrverhalten, und da rentiert sich bei so geringen jährlichen Laufleistungen der Wechsel einfach nicht. Würde ich genauso machen!