neuer Scenic 2009

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
Antworten
hitchhhiker
Forums-Gelegenheitsfahrer
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Ausstattung: Bose-Edition
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hitchhhiker »

les-bleus hat geschrieben:Ja - bin 168cm (für frz. Verhältnisse ziemlich genau Durchschnittsgrösse).
Ich denke dass auch bei den Franzosen (gerade den Jüngeren Familienvätern, und das ist ja die größte Zielgruppe für dieses Fahrzeug) sich die durchschnittliche Körpergröße eher nach oben entwickelt...
les-bleus hat geschrieben:Und da passt der neue Sitz einfach nicht mehr (der alte war perfekt). Für mich vollkommen unverständlich und macht mich richtig sauer!!!
Letzteres kann ich gut verstehen, mich macht manches auch ziemlich sauer was andere gut finden (z. B. die ausschließlich braune Instrumententafel im Luxe). Die Entscheidung von Renault ist mir aber durchaus verständlich, die angepeilten Käufer sitzen ja nicht nur in Südeuropa, sondern auch in Nord- und Mitteleuropa. Und da ist die durchschnittliche Körpergröße eben doch etwas größer.
les-bleus hat geschrieben:Der Händler wollte es auch erst nicht glauben.. habs dann gezeigt. Die einzige Lösung: Sitz von Recaro einbauen - sorry - aber ich kaufe kein neues Auto um dann so einen hässlichen Sitz nachträglich einzubauen. Die bei Renault sollen sich nach ihrer Stammkundschaft richten und nicht nach dt. Automobilzeitschriften (denen sie es eh nie werden recht machen).
Du brauchst die Schuld gar nicht auf die deutschen Autozeitungen zu schieben, diesen Trend siehst Du in den amtlichen Statistiken. Und Sitze werden eben immer für den 95%-Fall (mag je nach Marke auch mal z. B. 90%-Fall sein) gebaut: Er soll für 95% der Personen der Zielgruppe passen bzw. für Leute die größer sind als die kleinsten 5% und kleiner als die größten 5% eben dieser Zielgruppe. Natürlich gibt es die Möglichkeit, eine eher kurze Sitzfläche zu verbauen, mit einer ausziehbaren Oberschenkelauflage. Aber das kostet extra Geld und steht damit dem Bestreben im Weg, ein günstiges Fahrzeug anzubieten... :( Und gefällt auch nicht jedem...

Viele Grüße,

Michael
Seeigel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Scenicmodell: GS3
Ausstattung: Bose

Beitrag von Seeigel »

hitchhhiker hat geschrieben:Ja, das habe ich auch schon beim ersten Probesitzen festgestellt. Das ist beim Scénic II definitiv besser gelöst. Zum Glück ist das für mich kein wirkliches Problem, so hoch sitze ich nicht... :)
Darf ich die Sitzhöhe wohl nicht so hoch schrauben.
hitchhhiker hat geschrieben:Wenn es für Dich (im Vergleich zum Scénic II) sehr weit rechts steht, dann hast Du wahrscheinlich ein Fahrzeug ohne Navi gesehen. Wenn ein Navi (egal ob TomTom oder Carminat III) eingebaut ist, dann rutscht das eigentlich Instrumentenpanel entsprechend weiter nach links. Sieh Dir z. B. mal die Bilder vom Genfer Salon an, das ist das TomTom zu sehen.
Der Scenic war wirklich ohne Navi. Aber ich habe sowieso vor ein Fahrzeug mit TomTom zu nehmen.

Viele Grüße
Ingolf

P.S. aktuell ca.117.100 km
Zuletzt geändert von Seeigel am 27. Apr 2009, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
scenicfan
Supporter
Supporter
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell

Beitrag von scenicfan »

Hallo.
Gerade bei renault entdeckt :
Der Einstiegsdiesel aus der bewährten 1.5 dCi-
Motorenfamilie ist mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe und voraussichtlich ab Ende 2009
auch mit dem neuen Doppelkupplungsgetriebe DCT (Double Clutch Transmission) erhältlich.

link
Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition

Beitrag von Dementi »

bin schon gespannt, was das Getriebe kosten wird...
Ali

Beitrag von Ali »

Habe heute den neuen GS mir auch angeschaut und drin gesessen. Keine Probefahrt machen können, da der Wagen noch nicht zugelassen war.

Aus meiner Sicht optisch, innen wie aussen, besser gelungen als der Vorgänger. Macht einen besseren Qualitätseindruck.

Habe mir auch ein erstes Angebot machen lassen (kleiner Händler). 12% mit Prämie für Inzahlungsnahme des Alten, 10% ohne. Da ist sicherlich noch mehr drin, oder?

Gibt es schon bessere Angebote?
Dementi
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition

Beitrag von Dementi »

Also ich denke nicht, dass mehr drin ist. Es ist nun mal so, dass Renault neuerdings eine andere Strategie hat: niedrigerer Listenpreis bei weniger Rabatt! Ist auch klug so, denn dann wird man in den Testberichten nicht mehr den Quatsch vom hohen Preis schreiben können.

Dass man in D rabattgeil ist, ist ja mittlerweile allgemein bekannt. Vergleicht man aber die tatsächliche Endpreise, wird man mit Renault weiterhin günstig fahren können.

Was richtig schlecht ist: die Restwertschätzungen sind so weit in den Keller gerutscht, dass sich momentan weder Leasing, noch 3-Wege-Finanzierung wirklich lohnen, und das sogar bei 0,00%!!
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo,

habe mir die offizielle Preisliste zu Gemüte geführt (inkl. 2 Gläsern Rotwein, aber das nur am Rande..)
- Ich will den dci 110
- Ich will Sportsitze, muss also auf den Exeption warten
- Das DSG ist schon geil, keine Frage, da lohnt sich warten auch
- Ich möchte keine getönten Rück- und Heckscheibe. Das ist aber Serie in Expression. Vermutlich kann man das explizit abbestellen, oder?
- Was ist das für ein Radio-Gaga? Das Basismodell kann man für 150 Euro Bluetooth-fähig bekommen, ab Expression nur für 400 in Verbindung mit dem 3D-Soundsystem.
Nichts gegen guten Sound, aber Benjamin Blümchens Töröööö in 3D-Sound muss ich nicht haben, erst recht nicht für 400 Euro...... :wman:

Vielleicht wird es ja nach den Sommerferien besser, ich warte mal

Grüße

Reiner
hitchhhiker
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Ausstattung: Bose-Edition

Beitrag von hitchhhiker »

Reiner hat geschrieben:Hallo,

habe mir die offizielle Preisliste zu Gemüte geführt (inkl. 2 Gläsern Rotwein, aber das nur am Rande..)
- Ich will den dci 110
- Ich will Sportsitze, muss also auf den Exeption warten
Woher hast Du die Information, dass es eine weitere Ausstattungsvariante Exception geben soll? Und dass diese Sportsitze beinhalten wird?
Reiner hat geschrieben:- Das DSG ist schon geil, keine Frage, da lohnt sich warten auch
- Ich möchte keine getönten Rück- und Heckscheibe. Das ist aber Serie in Expression. Vermutlich kann man das explizit abbestellen, oder?
Ich weiß ja nicht, welche Preisliste Du gelesen hast, aber die für Deutschland kann es ja eher nicht gewesen sein... :wink: Zumindest laut der mir vorliegenden (gedruckten) Version sind die getönten Fenster erst ab Dynamique Serie. Eine Option zum Abbestellen wird auch nicht aufgeführt.
Reiner hat geschrieben:- Was ist das für ein Radio-Gaga? Das Basismodell kann man für 150 Euro Bluetooth-fähig bekommen, ab Expression nur für 400 in Verbindung mit dem 3D-Soundsystem.
Nichts gegen guten Sound, aber Benjamin Blümchens Töröööö in 3D-Sound muss ich nicht haben, erst recht nicht für 400 Euro...... :wman:
Erneut die Frage: Welche Preisliste hast Du gelesen??? In der deutschen gibt es keine Ausstattungsvariante unterhalb von Expression, das ist also die Basis... :)

Viele Grüße,

Michael
TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition

Beitrag von TheGloryV »

Ich habe heute den Scenic für einen ganzen Tag zum Probefahren.:-) Melde mich...
jenki
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique

Beitrag von jenki »

Preisliste Österreich: media.renault.at (beginnt bei Authentique)
Preisliste Deutschland: http://www.renault.de/renault-modellpal ... cenic-r95/ (beginnt bei Expression)

aber einfach mal den Händler fragen was besorgbar ist.
Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“