neuer Scenic 2009
...nd genau wegen des Drehmoments braucht der Diesel auch eine konventionelle Stufenautomatik, die kann das nämlich vertragen.
Bei einem stufenlosen Getriebe beruht die Kraftübertragung immer auf Reibung und nicht auf Formschluss (Zahnräder). Deshalb rutscht das CVT bei einem bestimmten Drehmoment einfach durch. Man kann das umgehen, in dem man den Riemen stärker auf die Scheibe drückt und damit die Reibung erhöht, dann geht aber auch der Verschleiß in die Höhe.
Bei einem stufenlosen Getriebe beruht die Kraftübertragung immer auf Reibung und nicht auf Formschluss (Zahnräder). Deshalb rutscht das CVT bei einem bestimmten Drehmoment einfach durch. Man kann das umgehen, in dem man den Riemen stärker auf die Scheibe drückt und damit die Reibung erhöht, dann geht aber auch der Verschleiß in die Höhe.
-
- Forums-Vielfahrer
- Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
- Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
- Ausstattung: Expression Comfort
- Danksagung erhalten: 0
Zumindest Audi scheint das aber gut in den Griff bekommen zu haben: Die stufenlose Multitronic wird immerhin im A6 3.0V6 mit seinen 300NM Drehmoment verbaut. Und hat mich da beim Mitfahren sehr beeindruckt: Der Wagen zieht so gleichmäßig durch, dass man danach insbesondere Doppelkupplungsgetriebe mit ihrem bei zügigem Beschleunigen ja doch deutlich spürbaren Drehmomentsprung als harsch empfindet. Aber auch Wandlerautomatiken, die in dieser Disziplin ja deutlich besser gestellt sind, da der Drehmomentwandler prinzipiell ein kontinuierlich variables Vorlegegetriebe darstellt, sind dem CVT in dieser Disziplin noch deutlich unterlegen. Ich kann mich da nur dem Votum eines britischen Testers anschließen: "There are torque converter automatics, including Audi's, that shift very smoothly and almost imperceptibly, but the Multitronic illustrates the difference between ``almost'' and truly imperceptible. Unless it is placed in manual-shift mode, the Multitronic never shifts, in a conventional sense. It is uncannily smooth." (http://www.theautochannel.com/news/2002 ... 44065.html).Reiner hat geschrieben:...nd genau wegen des Drehmoments braucht der Diesel auch eine konventionelle Stufenautomatik, die kann das nämlich vertragen.
Gruß, Martin
Zu den Motoren für das Doppelkupplungsgetriebe:
Damit kennen wir dann auch die Drehmoment des Doppelkupplungsgetriebes.
Da das nicht größer ausfallen darf als das einfache mit nur einer Kupplung (Bauraum ist sehr begrenzt), müssen die zwei Kupplungen ineinander liegen.
Und das heißt,d ie Beläge sind nur halb so breit wie bei der einfachen Kupplung, können also auch wieder weniger Drehmoment ab.
Zum Audi:
Ja, die Multitronik ist schon das Beste, was es in dieser Hinsicht gibt. Ist aber auch preislich in einer Klasse, die man bei einem 20K€-Auto nicht vertreten kann. Die Frage ist doch nicht, was ist technisch machbar, sondern wieviel kostet es am Ende. Sicher kann man die Multitronik in den Scenic einbauen, bei einem geschätzten Aufpreis von 2500 Euro kann man das aber auch gleich wieder sein lassen.
Aber die Technik mit dem Schubgliederband ist schon geil gemacht, keine Frage
Grüße
Reiner
Damit kennen wir dann auch die Drehmoment des Doppelkupplungsgetriebes.
Da das nicht größer ausfallen darf als das einfache mit nur einer Kupplung (Bauraum ist sehr begrenzt), müssen die zwei Kupplungen ineinander liegen.
Und das heißt,d ie Beläge sind nur halb so breit wie bei der einfachen Kupplung, können also auch wieder weniger Drehmoment ab.
Zum Audi:
Ja, die Multitronik ist schon das Beste, was es in dieser Hinsicht gibt. Ist aber auch preislich in einer Klasse, die man bei einem 20K€-Auto nicht vertreten kann. Die Frage ist doch nicht, was ist technisch machbar, sondern wieviel kostet es am Ende. Sicher kann man die Multitronik in den Scenic einbauen, bei einem geschätzten Aufpreis von 2500 Euro kann man das aber auch gleich wieder sein lassen.
Aber die Technik mit dem Schubgliederband ist schon geil gemacht, keine Frage
Grüße
Reiner
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
- Ausstattung: Paris Deluxe
Getriebe: Handschalter? CVT? Doppelkupplungsgetriebe?
Bisher habe ich eigentlich immer Fahrzeuge mit manuellen Getrieben gefahren (wenn man mal von der Fahrschule und von Mietwagen absieht), weil die in der Vergangenheit üblichen Automatikgetriebe (Wandlerautomatik) viele Nachteile hatten:
Inzwischen gibt es aber Automatikgetriebe wie die Doppelkupplungsgetriebe und Stufenlose Getriebe (CVT-Getriebe), die technisch besser sind als manuelle Getriebe. Sie schalten schneller, verbrauchen weniger, beschleunigen schneller und ohne Schaltruck - da könnte man schon überlegen, ob man nicht schwach werden sollte.
Der Aufpreis für das Getriebe beim Scenic III läßt sich im Moment jedoch nicht angeben. Der 2.0 16V 140 CVT wird nur mit CVT angeboten, der dCi 150 FAP Automatik nur mit 6-Gang-Automatik. Man kann also nicht den Aufpreis quantifizieren, da es den gleichen Motor nicht mit manuellem Getriebe im Angebot gibt.
Also mal abwarten und vielleicht beim freundlichen Renault-Händler eine Probefahrt machen, wenn der neue Scenic dort bereit steht!
- meist teurer in der Anschaffung
- hörerer Verbrauch
- geringere Endgeschwindigkeit
- geringere Beschleunigung
- verzögertes Ansprechen
- schlechtes Image
Inzwischen gibt es aber Automatikgetriebe wie die Doppelkupplungsgetriebe und Stufenlose Getriebe (CVT-Getriebe), die technisch besser sind als manuelle Getriebe. Sie schalten schneller, verbrauchen weniger, beschleunigen schneller und ohne Schaltruck - da könnte man schon überlegen, ob man nicht schwach werden sollte.
Der Aufpreis für das Getriebe beim Scenic III läßt sich im Moment jedoch nicht angeben. Der 2.0 16V 140 CVT wird nur mit CVT angeboten, der dCi 150 FAP Automatik nur mit 6-Gang-Automatik. Man kann also nicht den Aufpreis quantifizieren, da es den gleichen Motor nicht mit manuellem Getriebe im Angebot gibt.
Also mal abwarten und vielleicht beim freundlichen Renault-Händler eine Probefahrt machen, wenn der neue Scenic dort bereit steht!
-
- Forums-Dauerfahrer
- Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
- Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite - Ausstattung: Expression
Dementi hat geschrieben:ein stufenloses Getriebe schaltet eben nicht! Hat keine Schaltstufen. Beschleunigt mit z.B. konstanter Drehzahl von 0 bis 200km/h :) Ist seeeehr gewöhnungsbedürftig.. bin damit aber nur mal einen Honda Jazz gefahren... war v.a. auf der Autobahn nicht lustig.. :)
Da sollte man einen Tempomat mit bestellen, dann hält das FAhrzeug die Geschwindigkeit und beschleunigt nicht unbemerkt ;-)
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
Preisgestaltung neuer Scenic
Hallo,
ich war heute beim freundlichen zur Inspektion (60tsd Km) und habe mir parallell den neuen Grand Scenic angesehen. Gleichzeitig habe ich mir ein Angebot für meinen alten geben lassen und lose über einen neuen verhandelt. Ergebnis:
Mein alter 1,9 dci FAP Bj. 08/2005 mit 60tsd Km, Exception-Ausstattung etc. bringt nur noch schlappe 9100 Euro Händler-Einkaufspreis und beim neuen sind lt. Aussage des Verkäufers nur max 10% Rabatt drin. Als Grund nannte er den gesunkenen Grundpreis des neuen Scenic und die damit veringerte Rückvergütung vom Werk an die Händler. Kann das jemand so bestätigen oder jemand hat ähnliches Gehört ? Unter den Bedingungen ist ein neuer leider nicht drin. Schade.
Gruß
Pauliernie
ich war heute beim freundlichen zur Inspektion (60tsd Km) und habe mir parallell den neuen Grand Scenic angesehen. Gleichzeitig habe ich mir ein Angebot für meinen alten geben lassen und lose über einen neuen verhandelt. Ergebnis:
Mein alter 1,9 dci FAP Bj. 08/2005 mit 60tsd Km, Exception-Ausstattung etc. bringt nur noch schlappe 9100 Euro Händler-Einkaufspreis und beim neuen sind lt. Aussage des Verkäufers nur max 10% Rabatt drin. Als Grund nannte er den gesunkenen Grundpreis des neuen Scenic und die damit veringerte Rückvergütung vom Werk an die Händler. Kann das jemand so bestätigen oder jemand hat ähnliches Gehört ? Unter den Bedingungen ist ein neuer leider nicht drin. Schade.
Gruß
Pauliernie