Azoth hat geschrieben:
Andererseits: Ich persönlich kann es mir nicht wirklich vorstellen, dass man die 0,1 L Hubraum und 20 PS mehr so deutlich bei der Fahrt merkt?! das sind gerade einmal 15-20% mehr Leistung (welche bei 4000 U/min abgerufen werden, die ich eh nicht so häufig fahren möchte).
Frag doch mal deinen Händler beim nächsten Werkstattaufenthalt, ob du mal einen Scenic mit 130 PS fahren kannst, dann hast du den Vergleich.
Ich selbst bin auch noch nie den mit 110 PS gefahren, weiß nur von anderen, die diesen Vergleich schon gemacht hatten, dass der Unterschied enorm sein soll, viel krasser, als es die reinen Papierwerte darstellen.
Blöd wird sein, dass ich nie so recht den echten Vergleich haben werde, und auch sonst kaum jemand wirklich vergleichen können wird - wer sammelt schon genügend Erfahrung mit zwei unterschiedlichen Motoren einer Baureihengeneration?! (Ich unterstelle hier auch einmal, dass der EU6 und der EU5 Motor (z.B.) schon unterschiedlich reagieren könnte???)
Die beiden Diesel mit 1,5 und 1,6 Liter Hubraum entstammen keineswegs EINER Baureihe, das sind zwei völlig unterschiedlich konstruierte Motoren, so besitzt z. B. der 1,5 Liter Diesel einen Zahnriemen, der irgendwann gewechselt werden muss (teuer!), der 1,6 Liter verfügt über eine wartungsfreie Steuerkette.
Ob es Unterschiede in der Leistungsentfaltung und/oder im Laufverhalten zwischen EU 5 und 6-Motoren gibt, weiß ich nicht, ich habe den Euro 6 Motor und der geht ab wie Hulle. Eventuell verbraucht der etwas mehr wegen Euro 6? Das kann schon sein, denn beim Euro 6 Motor wird ja eigentlich nur das Stickoxid drastisch reduziert gegenüber Euro 5 und das macht Renault im Gegensatz zu fast allen anderen Konkurrenten allein durch innermotorische Maßnahmen, sprich, die Abgasrückführungsquote wird erhöht und zum Ausgleich der dann fehlenden Leistung muss mehr Diesel eingespritzt werden.
Die anderen Hersteller haben dafür diese AdBlue-Technik eingebaut, ein zusätzlicher Tank für das Zeugs, der auch noch beheizt sein muss, Leitungen, Pumpen und Sensoren sowie ein Injektor samt Steuerungselektronik ist dazu erforderlich. Alles zusätzliche Fehlerquellen.
Grüße
Udo