Blaue Plakette
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Re: Blaue Plakette
Leute:
1. Die Feinstaubproblematik ist mit Einführung des geregelten Diesel-Russfilters spätestens mit der Euro-5 Norm passe. Die wenigen hochemmitierenden direkbenziner sind spätestens mit der Euro6c (letze Zulassung ohne 6c bis 09/2018) auch reguliert.
Es gibt nur noch ganz wenige Messstellen in Deutschland wo die PM10-Emmision wirklich noch nennenswert im Jahr überschritten wird. Und auch am Neckartor in Stuttgart sind die Überschreitungen nicht mehr nennenswert.
Seit Einführung von Euro5 beim Diesel 2010 sind die Grenzwerte an allen Messstellen im Bund deutlich gefallen.
Die Grenzwerte werden bis auf wenige neuralgische Punkte eingehalten.
2. Die NOx Situation ist aber tatsächlich anders. Der Rückgang ist viel kleiner als das es die deutlich verschärften "auf dem Papier bestehenden" Grenzwerte mit Euro-5 vorhersagten.
Seit 2010 ändern die sich nur noch minimal. Viele Messstellen überschreien den Ganzjahresmittelgrenzwert.
Es muss was gemacht werden.
Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/themen/l ... textpart-1
1. Die Feinstaubproblematik ist mit Einführung des geregelten Diesel-Russfilters spätestens mit der Euro-5 Norm passe. Die wenigen hochemmitierenden direkbenziner sind spätestens mit der Euro6c (letze Zulassung ohne 6c bis 09/2018) auch reguliert.
Es gibt nur noch ganz wenige Messstellen in Deutschland wo die PM10-Emmision wirklich noch nennenswert im Jahr überschritten wird. Und auch am Neckartor in Stuttgart sind die Überschreitungen nicht mehr nennenswert.
Seit Einführung von Euro5 beim Diesel 2010 sind die Grenzwerte an allen Messstellen im Bund deutlich gefallen.
Die Grenzwerte werden bis auf wenige neuralgische Punkte eingehalten.
2. Die NOx Situation ist aber tatsächlich anders. Der Rückgang ist viel kleiner als das es die deutlich verschärften "auf dem Papier bestehenden" Grenzwerte mit Euro-5 vorhersagten.
Seit 2010 ändern die sich nur noch minimal. Viele Messstellen überschreien den Ganzjahresmittelgrenzwert.
Es muss was gemacht werden.
Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/themen/l ... textpart-1
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Re: Blaue Plakette
Leider ja, das sind üble Staubschleudern. Schau mal, was der Smart mit gleicher Maschine (hier der 90 PS Turbo) alles so rausbläst. Der Sauger schneidet allerdings nicht viel besser ab, obwohl es kein Direkteinspritzer ist.AndreasOberberg hat geschrieben: ↑1. Dez 2017, 10:01Das heißt aber, dass die Saugbenziner (z.B. auch der 70Ps Twingo, den wir grad gekauft haben :o ) dieses Feinstaubproblem so nicht haben, oder?
http://www.vdi-nachrichten.com/Technik/ ... bgaswerten
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Re: Blaue Plakette
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Smart (1,0 Sauger) v.a. ein (Feinstaub-) Problem auf der Autobahn mit mehr als 130 Km/h zu haben. Da ging es glaube um Motorkühlung und daher war irgendwetwas im Motormanagement anders eingestellt ... so ein Quark alles ...
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Re: Blaue Plakette
Unt weiter geht die Hängepartie, die EU stellt daher unsere Umweltministerin ein
http://www.rp-online.de/politik/eu/luft ... -1.7327311
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Re: Blaue Plakette
Man könnte ja mal langsam den Dexit thematisieren. Einfach mal nur so, damit ... ach, lassen wir das.
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Re: Blaue Plakette
Untätigkeit beim Dieselfahrverbot für München – Verwaltungsgericht rügt Freistaat
https://www.br.de/nachrichten/oberbayer ... g-100.html
Eine Weitere Runde im Motorpocker. Je nach Urteil vom Eu und Verwaltungsgericht kann es in Deutschland zu einen hübschen Flickenteppich an Regeln kommen wer wann wo rein darf (klingt nach Zuhälterei).
https://www.br.de/nachrichten/oberbayer ... g-100.html
Eine Weitere Runde im Motorpocker. Je nach Urteil vom Eu und Verwaltungsgericht kann es in Deutschland zu einen hübschen Flickenteppich an Regeln kommen wer wann wo rein darf (klingt nach Zuhälterei).
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Re: Blaue Plakette
Urteil zu den möglichen Fahrverbote wurde vertagt, vermutlich weil ein Richter sich dieses Wochenende noch schnell von seinen dieselbenz trennen muss :lol:
Re: Blaue Plakette
Glaub ich nicht, der wartet wohl noch auf die Überweisung vom Verband der Automobilindustrie, erst danach kann er ein gerechtes, unbeeinflusstes Urteil fällen. :green:Fischbrötchen hat geschrieben: ↑23. Feb 2018, 06:41 Urteil zu den möglichen Fahrverbote wurde vertagt, vermutlich weil ein Richter sich dieses Wochenende noch schnell von seinen dieselbenz trennen muss :lol:
Im Ernst: So ein Urteil hat weitreichende Folgen für alle, für Dieselfahrer, für die Kommunen, für die Autoindustrie, für den Staat letztlich natürlich auch, das muss wohlüberlegt sein.
Was wäre denn, wenn es beispielsweise für Düsseldorf und Köln solche absoluten Diesel-Fahrverbote (natürlich mit den bekannten Ausnahmen Behördenstinker und Zulieferverkehr) geben sollte, und das Resultat der Luftverbesserung ist gleich Null, weil die mitten durch die Stadt verlaufende enorm befahrene Wasserschifffahrtsstraße Rhein sowie die zahlreichen durch das Stadtgebiet oder knapp drumherum verlaufenden Autobahnen von so einem Einfahrverbot gar nicht betroffen sind?
Fest steht, dass man solche Riesenstädte nicht einfach komplett lahm legen kann, jedes Taxi fährt mit Diesel, jeder Krankenwagen auch, die Feuerwehr sowieso und der komplette Zulieferverkehr ebenfalls.
All diese Dieselstinker KANN man gar nicht reglementieren, auch nicht die Behördenfahrzeuge vom Straßenbaudienst oder Ordnungsamt, die Menschen in so einer Stadt brauchen unbedingt Nahrung, die Geschäfte ihre Waren und auch ihre Kunden. Sperrt man alle Diesel-PKW aus, die sich in privater Hand befinden, so beträfe das grob geschätzt die Hälfte aller PKW-Besitzer, von den Leuten, die in so einer eventuellen zukünftigen Dieselverbotszone wohnen, ganz zu schweigen, die wären praktisch enteignet.
All das gäbe einen Rattenschwanz von Folgeprozessen mit sich, so blöde sich die Richter nicht, dass sie das nicht vorhersehen würden. Also ist da gute Überlegung angesagt.
Grüße
Udo
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Re: Blaue Plakette
Die Gutachten die im Stuttgarter Prozess präsentiert wurden sprechen deutlich dafür dass ein Fahrverbot für Diesel bis Euro5 ausreichend sein wird die Stickoxidbelastung deutlch zu reduzieren. (wohl auch dauerhaft die Grenzwerte zu unterschreiten)
Die Messstellen liegen an den Straßen und genau dort ist die Hauptquelle der Diesel-Motor des Autos. Eine Grundbelastung wie in Düsseldorf wegen den Schiffen ist da nur ein "konstant" relativ kleiner Untergrund. Aber auch in Düsseldorf ist die Hauptbelastung genau an der Messstelle neben der Straße der Straßenverkehr - die Diesel ohne SCR-Kat.
Wenn solche Entscheidungsfindungen rein technisch wissenschaftlich getrieben wären müssten ALLE Diesel ohne SCR-Adblue-Kat ein Fahrverbot bekommen.
Ich glaube aber dass man politisch ein Fahrverbot auch für einzelne hoch emmititerende Euro-6 Fahrzeuge nie durchsetzen wird.
Für die Maßgabe "Erreichung der Grenzwerte" reicht wohl tatsächlich ein Fahrverbot für Diesel bis Euro-5.
Ich hoffe nur dass diese Fahrverbote anlassbezogen sind (d.h. nur an den Tagen ausgesprochen wird wenn der Grenzwert überschritten wird) - so wie damals die Ozonplakette (wer erinnert sich da noch ?) - damit könnte ich leben - im Zweifel tageweise öffentlicher Nahverkehr oder mal ein Leihwagen mit Benziner.
Ich befürchte aber ein generelles Fahrverbot wenn erst einmal die blaue Platette da ist, wie schon geschehen bei der grünen Plakette.
Die Messstellen liegen an den Straßen und genau dort ist die Hauptquelle der Diesel-Motor des Autos. Eine Grundbelastung wie in Düsseldorf wegen den Schiffen ist da nur ein "konstant" relativ kleiner Untergrund. Aber auch in Düsseldorf ist die Hauptbelastung genau an der Messstelle neben der Straße der Straßenverkehr - die Diesel ohne SCR-Kat.
Wenn solche Entscheidungsfindungen rein technisch wissenschaftlich getrieben wären müssten ALLE Diesel ohne SCR-Adblue-Kat ein Fahrverbot bekommen.
Ich glaube aber dass man politisch ein Fahrverbot auch für einzelne hoch emmititerende Euro-6 Fahrzeuge nie durchsetzen wird.
Für die Maßgabe "Erreichung der Grenzwerte" reicht wohl tatsächlich ein Fahrverbot für Diesel bis Euro-5.
Ich hoffe nur dass diese Fahrverbote anlassbezogen sind (d.h. nur an den Tagen ausgesprochen wird wenn der Grenzwert überschritten wird) - so wie damals die Ozonplakette (wer erinnert sich da noch ?) - damit könnte ich leben - im Zweifel tageweise öffentlicher Nahverkehr oder mal ein Leihwagen mit Benziner.
Ich befürchte aber ein generelles Fahrverbot wenn erst einmal die blaue Platette da ist, wie schon geschehen bei der grünen Plakette.