Wir testen aktuell veränderte Servereinstellungen um die Anfrageflut von BOTS in den Griff zu bekommen.
MFG das Forum
Scheibenwaschwasserdüse hinten
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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@Markus,
ganz recht. Anfangs dachte ich noch, man muß dazu die Verkleidung der Heckklappe entfernen. Muß man aber nicht. Kann man aber, wenn man das Teil nicht sehen möchte.
Aber so ist es einfacher und bei einem Problem kommt man besser hin.
http://www.scenic-feature.net/misc/forum/ventil_2.jpg
Gruß
Robert
ganz recht. Anfangs dachte ich noch, man muß dazu die Verkleidung der Heckklappe entfernen. Muß man aber nicht. Kann man aber, wenn man das Teil nicht sehen möchte.
Aber so ist es einfacher und bei einem Problem kommt man besser hin.
http://www.scenic-feature.net/misc/forum/ventil_2.jpg
Gruß
Robert
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Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
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NÖ, warum auch :?: ist doch Frostschutz drin, dann müßte ja der Behälter und die Pumpe auch einfrieren oder seh ich das falsch :gruebel:Wookie hat geschrieben:Hi,
gibt's bei den derzeitigen Temperaturen von -10 Grad und weniger eigentlich Probleme mit dem Wasser, welches in der Leitung verbleibt? Friert das ein?
Ansonsten eine sehr nette Lösung!
Grüße
Dirk
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Hi,
naja, das Vermögen einer Flüssigkeit Wärme zu speichern ist doch auch von der Menge der Flüssigkeit abhängig, oder?
Sprich die 2 Liter im Behälter werden wohl länger zum ein-/durchfrieren brauchen als die paar ml in der Leitung.
Und was noch wichtiger ist, im Behälter ist Platz zum Ausdehnen - wenn's denn mal gefroren ist. In der Leitung nicht.
Grüße
Dirk
naja, das Vermögen einer Flüssigkeit Wärme zu speichern ist doch auch von der Menge der Flüssigkeit abhängig, oder?
Sprich die 2 Liter im Behälter werden wohl länger zum ein-/durchfrieren brauchen als die paar ml in der Leitung.
Und was noch wichtiger ist, im Behälter ist Platz zum Ausdehnen - wenn's denn mal gefroren ist. In der Leitung nicht.
Grüße
Dirk
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Bis jetzt ist bei mir noch keine Leitung eingefroren. :wink:
Die Menge an Frostschutz wird wohl ausreichen.
:gruebel:
Mein Waschwasser bestet rein aus Frostschutz, ich vermiche das garnicht erst mit normalem Wasser. Da Friert so schnell nix ein :lol:
:arrow: Ich habe mir auch so ein Ventil eingebaut...
....aber ich habe das Gefühl es hat sich im Vergleich zu vorher nix verändert. :wall:
War dann wohl ein sinnloser Umbau :(
Die Menge an Frostschutz wird wohl ausreichen.
:gruebel:
Mein Waschwasser bestet rein aus Frostschutz, ich vermiche das garnicht erst mit normalem Wasser. Da Friert so schnell nix ein :lol:
:arrow: Ich habe mir auch so ein Ventil eingebaut...
....aber ich habe das Gefühl es hat sich im Vergleich zu vorher nix verändert. :wall:
War dann wohl ein sinnloser Umbau :(
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Was für ein Ventil hast du drinnen? Ein Ventil mit einer Kugel schließt nicht korrekt, sodass das Wasser doch wieder zurückfliest. Ein Ventil mit einer Membran (eben das von mir verwendete) ist da besser. Es verschließt sofort, egal wie stark oder schwach der Rücklauf des Wassers ist.ScenicTuning hat geschrieben: :arrow: Ich habe mir auch so ein Ventil eingebaut...
....aber ich habe das Gefühl es hat sich im Vergleich zu vorher nix verändert. :wall:
War dann wohl ein sinnloser Umbau :(
Und wo hast du das Ventil verbaut?
Gruß
Rob
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Hi ScenicTuning,
habe neulich mal einen Bericht im Fernsehen gesehen (war so'ne Wissenschaftssendung). Die haben den Irrtum aufgeklärt, das reines Frostschutzmittel besser ist als ein Gemisch aus Wasser und Frostschutz.
Fazit war:
Frostschutz alleine friert schneller als eine (ich glaube) 50/50 Mischung aus Wasser und Frostschutz. Hängt mit den chemischen Eigenschaften zusammen - bla bla.
Welchen Frostschutz verwendest Du?
Bis -20 oder -70 Grad?
Grüße
Dirk
habe neulich mal einen Bericht im Fernsehen gesehen (war so'ne Wissenschaftssendung). Die haben den Irrtum aufgeklärt, das reines Frostschutzmittel besser ist als ein Gemisch aus Wasser und Frostschutz.
Fazit war:
Frostschutz alleine friert schneller als eine (ich glaube) 50/50 Mischung aus Wasser und Frostschutz. Hängt mit den chemischen Eigenschaften zusammen - bla bla.
Welchen Frostschutz verwendest Du?
Bis -20 oder -70 Grad?
Grüße
Dirk
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Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
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Ich mische den -50 bis-70 Grad bis ca -30° das klappt meist ganz gut, nur heute morgen wars nicht möglich die Scheibe auch nur einen Moment mal Eisfrei zu halten (-10°) ging dann aber mit Dauerwischen etwas besser! Ansonsten sprüh ich die Scheiben vor dem Eiskratzen mit purem Scheibenfrostschutz ein und wische dann ab