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Verfasst: 18. Apr 2007, 15:10
von Uwe1234567890
Ganz einfach, wenn Lichtmaschine läuft dann Dauerplus.
Ohne Ladung kein Kühlschrank. ;-)
Gruß
Verfasst: 18. Apr 2007, 15:14
von Roberino
Hi Uwe,
wieso nimmst du nicht das Dauerplus direkt von der Batterie. Dann hast du immer Saft, auch wenn die LM nicht läuft.
Rob
Verfasst: 18. Apr 2007, 17:14
von Anfänger
Dann muss ich doch mal "elektrotechnisch" werden:
Die zum Teil sehr hohen Spannungsspitzen der Lichtmaschine werden erst durch die (große) Kapazität der Battere gedämpft.
Wenn Du jetzt das Lichtmaschinenkabel womöglich auch noch nahe bei der Lichtmaschine anzapfst und dann die Induktivität der Steuerspule des Relais dzukommt, dann wird entweder die Diodenplatine Deiner Lichtmaschine oder aber das Relais selbst garantiert nicht alt.
Mit etwas Pech schießt Du Dir beim Schalten des Relais sogar die Bordelektronik (z.B. Steuergerät: einige Hundert Euros...).
Beim Scenic genügt ja sogar schon Starthilfe zum "Elektronik-Morden..."
Also laß das lieber und mach's wie alle anderen auch:
Dauerplus dirkt von der Batterie und steuersignal (falls benötigt) vom Autoradio oder sonst einer gut zugänglichen Stelle im Armaturenbrett. beim Scenic hängen z.B die Zigarettenanzünderdosen auch am "aktiv-Plus"
Grüße
Anfänger
Verfasst: 18. Apr 2007, 23:18
von Thunder
Suche dir ein ausreichend dickes Kabel inGELB und mache dein Kühlschrankkabel daran fest.
Gelb ich Zündung bei Renault.
Verfasst: 18. Apr 2007, 23:35
von tomruevel
Hallo zusammen,
ohne jetzt alles gelesen zu haben.
Es geht auch einfacher.
Eine Dauerplus von der Batterie mit mindestens 4mm² Querschnitt bis zum Kofferaum verlegen. Natürlich direkt an der Batterie abgesichert.
Im Kofferaum aufsplitten auf Dauerplus für die Wohnwageninnenbeleuchtung und die über Zündung geschaltete Plus für das Ladegerät und evtl. den Kühlschrank.
Die geschaltete Plus wird über ein Relais geschaltet, welches auch im Kofferaum Platz findet. Angesteuert wird das Relais mit einer Plus, die über den Zündkontakt geschaltet ist. Da bietet sich förmlich die Plus von den Steckdosen im Innenraum an. Leicht zu erreichen und keine grossartige Sucherei ob es nun die richtige Plus ist oder nicht.
Einziger Nachteil ist, dass wenn man beim Diesel vorglüht, wird auch sofort der Kühlschrank/das Ladegerät eingeschaltet. Hat aber in der Praxis keine negative Auswirkungen gehabt.
Grüsse
tomruevel
Re: Anhängerkupplung Scenic II
Verfasst: 16. Feb 2013, 16:05
von dankrei
Auskram :-)
Kann mir jemand sagen, wie teuer der Einbau einer abnehmbaren AHK für den Scenic II Bh. 2005 heute ist? Habe derzeit vom fachhändler das Angebot bekommen für 600€ und find das extrem teuer.
Gruß
Daniel
Re: Anhängerkupplung Scenic II
Verfasst: 16. Feb 2013, 16:13
von tomruevel
Moin,
AHK incl. Elektrosatz + 3 Stunden paßt doch ganz gut zu dem Preis
Re: Anhängerkupplung Scenic II
Verfasst: 12. Mai 2013, 12:20
von derfranzose
Hallo,
ich werde demnächst eine starre AHK in meinem S2Ph1 einbauen (spare mir ca. 250 EUR Einbaukosten). Habe die Artikel alle gebannt gelesen - klasse! Vielen Dank!
Habe nur noch ein paar Fragen:
1) Dauerplus abgesichert von der Batterie: wo finde ich das?
2) Dauerplus von dem Sicherungskasten im Innenraum (find ich verlockend): wo schließe ich das an?
3) in diesem Forum wurde von einer ausführlichen Anleitung gesprochen... hat die noch jemand (ist ja schon ein weilchen her...)? Könnte er sie mir bitte schicken?
Tausend Dank für eure Antworten.
Gruß
der franzose
Re: Anhängerkupplung Scenic II
Verfasst: 12. Mai 2013, 12:33
von tomruevel
Moin,
derfranzose hat geschrieben:1) Dauerplus abgesichert von der Batterie: wo finde ich das?
Direkt am Pluspol der Batterie. Dort sind so Stützpunkte (Gewindebolzen) mit Mutter wo man das ganz gut mit Ösen anschließen kann.
Sofort dahinter gehört eine Sicherung.
Das Kabel selbst verlegt aman am besten unter dem Wagenboden her zum Kofferraum, durch Inneraum schietet einfach daran, dass man keine benutzbare Öffnung zwischen Motorraum und Inneraum nutzen kann (alles was irgendwie in Frage kommen könnte ist nicht nutzbar weil man das Kabel nicht durchgeschoben bekommt). Das Kabel selbst wird mit einem Kunststoffwellrohr geschützt. Verlegung geht sehr gut entlang der Kraftsoffleitungen auf der Beifahrerseite.
derfranzose hat geschrieben:2) Dauerplus von dem Sicherungskasten im Innenraum (find ich verlockend): wo schließe ich das an?
Die Zentralelektrik hinter dem Sicherungskasten hat eine dicke Zuführung für die Plus. Die ist geschraubt.
Dort könnte man auch mit einer Öse ein Kabel anschließen.
Das habe ich seinerzeit nicht gemacht, einfach weil der Aufwand um an die Zentralelektrik heraun zu kommen wesentlich größer ist als einfach neues Kabel zu ziehen, wie Lösung 1.
Sollte auch noch eine geschaltete Plus (=Ladeleitung Stift 10) nötig sein z.B. für den Kühlscharnk in neueren Wohnwagen.
Das geht mit recht wenig Aufwand.
Ein dickes Kabel von der Batterie in dem Kofferraum, dort aufteilen.
Eine Strippe auf Stift 9 = Dauerplaus
Zweite Strippe über einen Relaiskontakt auf Stift 10. Das Relais wird über eine Plus eingeschaltet die mit dem Starten des Motors eingschaltet wird. Z.B. die Plus von der Bordspannungssteckdose im Variomodul. Die Plus findet man unter dem Modul in dem Blockstecker wenn man es ganz nach hinten schiebt
Re: Anhängerkupplung Scenic II
Verfasst: 12. Mai 2013, 12:43
von derfranzose
Vielen Dank tomruevel,
ich werde das gleich umsetzen.
Ist die Sicherung im Elektrosatz mit dabei? Wenn nicht, welche soll ich benutzen, wenn ich Weg 1) nehme?
Gruß
der franzose